Zum Inhalt springen

Partner

Designersockenwolle - womit seid ihr zufrieden?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich so viele Meinungen zu den sogenannten Designergarnen (gefachte Garne) hier und auch in anderen Foren und Blogs gelesen habe, wollte ich mir selbst eine Meinung bilden, da die Wolle zum Teil wirklich toll aussieht und ja mit durchschnittlich 2 bis 3 Euro pro 100 g deutlich günstiger ist als die industriell hergestellten Garne. Es scheint mir so, dass es nur zwei Extremmeinungen gibt, entweder liebt man dieses Garn oder man haßt es.

 

Ich habe mir ein Knäuel bei "Fauveline" bei Ebay bestellt. Das ist heute angekommen und ich habe es direkt angestrickt und bin an sich ganz angetan davon! Klar muß man ein wenig mehr aufpassen, dass man auch alle Fäden erwischt, als bei normaler getwisteter Sockenwolle, aber mit etwas Übung klappt das hervorragend. Es haben sich bei mir nicht die vielfach beschriebenen Schlaufen gebildet. Der Faden verdreht sich von selbst ein wenig, wenn er über meine Finger läuft. Das Maschenbild ist gleichmäßig und die dezente Musterung bietet sich geradezu für Mustersocken an. Daher stricke ich aus diesem Knäul ein Paar Bogensocken mit Struktur (wenn ich es schaffe, diese von Größe 37 auf 39 umzugestalten ;)).

 

Ich wüßte gern von euch, wo ihr eure Designergarne bestellt. Bei welchem Händler (Online-Shops und Ebay-Shops) seid ihr mit der Qualität zufrieden und von welchen Garnen ratet ihr vollkommen ab? Worauf achtet ihr bei der Bestellung? Was für Materialmischungen habt ihr schon ausprobiert und welche mögt ihr besonders?

Ich würde nämlich gern noch weitere Designergarne auch von anderen Anbietern bestellen. Wichtig ist mir z.B. dass die Wolle von der Stärke her in etwa der normalen 4-fädigen Sockenwolle entspricht. Dickere Wolle mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    15

  • stebo79

    3

  • shelly_1

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra - ich habe mal diverse Knäule bei Ewas Sockenwolle bestellt - und zwar Baumwollmischungen. Sind vom Tragegefühl sehr angenehm - die Dicke entspricht der normalen vierfädigen Sockenwolle.... Was ich bei dem Garn sehr anstrengend finde sind Muster, bei denen oft Maschen zusammengestrickt werden müssen - da passiert es einfach zu leicht, dass man einen der 5 (wenn ich mich richtig erinnere) Einzelfäden je Masche "verliert".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einmal bei ebay solche Wolle bestellt (Verkäufer weiss ich leider nicht mehr) und fand das Stricken zwar ein wenig aufwendiger weil man eben mehr achten muss aber nicht so schlimm. Die Wolle hatte aber schlussendlich kaum Elastizität und nach dem Waschen waren die Socken irgendwie eingelaufen und hart obwohl sie schonend gewaschen wurden.

 

Nach dieser Erfahrung hab ich mich nicht nochmal an solches Garn gewagt obwohl ich es schon schön fand rein optisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einmal bei ebay solche Wolle bestellt (Verkäufer weiss ich leider nicht mehr) und fand das Stricken zwar ein wenig aufwendiger weil man eben mehr achten muss aber nicht so schlimm. Die Wolle hatte aber schlussendlich kaum Elastizität und nach dem Waschen waren die Socken irgendwie eingelaufen und hart obwohl sie schonend gewaschen wurden.

 

Nach dieser Erfahrung hab ich mich nicht nochmal an solches Garn gewagt obwohl ich es schon schön fand rein optisch.

 

Hmm, das klingt ja nicht so toll. Vielleicht sollte ich erst einmal meine Socken fertig stricken und waschen, bevor ich mir hier größere Vorräte zulege. Schade, dass du den Verkäufer nicht mehr weißt. An sich hatte ich nämlich häufig gelesen, dass die Socken das Waschen gut vertragen. Allerdings kommt es hier sicherlich auch sehr auf die Zusammensetzung an, denn da gibt es ja die abenteuerlichsten Mischungen. Meine hat einen relativ hohen Wollanteil mit etwas Baumwolle und Viscose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra - ich habe mal diverse Knäule bei Ewas Sockenwolle bestellt - und zwar Baumwollmischungen. Sind vom Tragegefühl sehr angenehm - die Dicke entspricht der normalen vierfädigen Sockenwolle.... Was ich bei dem Garn sehr anstrengend finde sind Muster, bei denen oft Maschen zusammengestrickt werden müssen - da passiert es einfach zu leicht, dass man einen der 5 (wenn ich mich richtig erinnere) Einzelfäden je Masche "verliert".

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

ja von Ewas Wolle habe ich auch nur Gutes gehört. Dann lassen sich die Socken sicherlich auch gut waschen? Shelly_1 ist da ja offensichtlich ziemlich reingefallen mit und dafür ist mir dann der Arbeitsaufwand zu groß. Ich bin gern bereit, auch 3 bis 5 Euro zu zahlen, wenn die Qualität stimmt. Und die Shops, über die ich ausnahmslos positive Bewertungen gelesen habe, haben alle etwas höhere Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Ewas Sockenwolle verstricke ich jetzt gerade das zweite. Meine Firestarters sind auch aus Wolle von ihr.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Allerdings kann man nicht alle Wolle in der Maschine waschen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe gerade ganz gespannt mitgelesen,

ich verstricke im Mom. Garn mit Bambus und bin gespannt wie sich das dann trägt und wäscht. Von Microfaser kann ich nur abraten, das wird irgendwie formlos.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab jetzt ewiglich bei ebay rumgeguckt und weiss jetzt wieder wie die Verkäuferin hiess: hobby-wolle

 

Nachdem ihre Bewertungen immer einwandfrei waren auch von gleichen Leuten im Abstand von längeren Zeiträumen (ich hatte auch sehr positiv bewertet weil die Wolle an sich sehr gut aussah und ich sie ja da noch nicht verarbeitet und/oder gewaschen hatte) vermute ich mal dass ich entweder Pech gehabt hab mit der Wolle oder dass ich sie vielleicht doch nicht schondend genug gewaschen habe (ich weiss noch dass ich sie nicht normal gewaschen hab aber ob es nun kalt oder Wollwaschgang war oder was weiss ich nicht mehr - auf jeden Fall war es Maschinenwäsche) weil sonst alle immer zufrieden zu sein scheinen und ganz viele Mehrfachkäufer sind und sie wohl auch noch aktiv ist.

 

Ich hab noch ein oder zwei Knäuel mit anderer Zusammensetzung von damals von ihr (es war Nov. 05...ich komm einfach zu nix) und vielleicht kram ich das mal wieder vor und versuche es nochmal.

 

Danke für die Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe gerade ganz gespannt mitgelesen,

ich verstricke im Mom. Garn mit Bambus und bin gespannt wie sich das dann trägt und wäscht. Von Microfaser kann ich nur abraten, das wird irgendwie formlos.

 

LG

Anette

 

Ja, ich bin auch gespannt, ob noch weitere Antworten kommen. Wenn ich sehe, in welchen Mengen die Designergarne bei Ebay verkauft werden, muß doch noch jemand aus diesem Forum welche gekauft und verarbeitet haben. :D

Sockenwolle mit Bambus habe ich auch noch hier liegen, allerdings industriell gefertigte. Microfaser hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, gut dass du mich gewarnt hast. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ja von Ewas Wolle habe ich auch nur Gutes gehört. Dann lassen sich die Socken sicherlich auch gut waschen? Shelly_1 ist da ja offensichtlich ziemlich reingefallen mit und dafür ist mir dann der Arbeitsaufwand zu groß. Ich bin gern bereit, auch 3 bis 5 Euro zu zahlen, wenn die Qualität stimmt. Und die Shops, über die ich ausnahmslos positive Bewertungen gelesen habe, haben alle etwas höhere Preise.

 

Stimmt - waschen ist überhaupt kein Problem - ich habe allerdings wie gesagt Baumwollsockengarne bei ihr bestellt - sprich 0% Wolle - sondern Baumwolle, leicht elastisch mit irgendeinem Kunstfaseranteil...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab jetzt ewiglich bei ebay rumgeguckt und weiss jetzt wieder wie die Verkäuferin hiess: hobby-wolle

 

Nachdem ihre Bewertungen immer einwandfrei waren auch von gleichen Leuten im Abstand von längeren Zeiträumen (ich hatte auch sehr positiv bewertet weil die Wolle an sich sehr gut aussah und ich sie ja da noch nicht verarbeitet und/oder gewaschen hatte) vermute ich mal dass ich entweder Pech gehabt hab mit der Wolle oder dass ich sie vielleicht doch nicht schondend genug gewaschen habe (ich weiss noch dass ich sie nicht normal gewaschen hab aber ob es nun kalt oder Wollwaschgang war oder was weiss ich nicht mehr - auf jeden Fall war es Maschinenwäsche) weil sonst alle immer zufrieden zu sein scheinen und ganz viele Mehrfachkäufer sind und sie wohl auch noch aktiv ist.

 

Ich hab noch ein oder zwei Knäuel mit anderer Zusammensetzung von damals von ihr (es war Nov. 05...ich komm einfach zu nix) und vielleicht kram ich das mal wieder vor und versuche es nochmal.

 

Danke für die Inspiration.

 

 

Hallo Ric,

 

danke, dass du das noch einmal nachgesehen hast. Da diese Anbieterin in diesem Jahr noch keine Sockenwolle angeboten hat (die letzten Bewertungen sind aus Dezember), ist sie mir noch nicht aufgefallen. In den alten noch aufrufbaren Auktionen steht aber, dass das Material bei 30 Grad in der Maschine waschbar ist, deine Socken hätten also an sich nicht einlaufen und hart werden dürfen. Die wenigen Paar Socken aus normaler Sockenwolle, die ich bisher gestrickt habe, wandern regelmäßig mit in die ganz normale Buntwäsche und werden mit einem Colorwaschmittel gewaschen. Bisher haben sie das gut verkraftet. In den Trockner tue ich sie allerdings nicht, das ist mir dann doch zu gefährlich.

 

Bei den Socken aus dem Fauveline-Garn bin ich jetzt mit dem ersten Schaft der Bogensocken mit Struktur fast fertig und bin zufrieden mit dem Aussehen. Das Muster kommt gut raus. Bei Fauveline gibt es auch einige Mehrfachbesteller (insgesamt 31828 Bewertungen bei 8488 Bewertern!) und ich hoffe, dass irgendwer zwischendurch die fertigen Socken schon einmal gewaschen hat, bevor er neue Wolle dort gekauft hat. :D Schließlich verkauft die Anbieterin schon seit 2003!

 

Erfahrungen mit folgenden Händlern würden mich noch interessieren, da mir die Wolle dort zum Teil gut gefällt:

 

Tinas Wollcreationen bei Ebay

redacer65-online bei Ebay

Selavis-Wollideen bei Ebay

woll-paradis1 bei Ebay

Die WollLust

Sandra's Kreativstadl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wolle von redacer65, allerdings "sockenwolle ohne wolle" (bw/viskose) und schon vor über zwei jahren gekauft.

 

die wolle ist wesentlich weniger elastisch als wolle (klar, hoher bw-anteil), aber gut waschbar, kommtbei mir auch in den trockner und ist nicht hart geworden.

 

ich bin bei redacer65 auch mehrfachkäufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe wolle von redacer65, allerdings "sockenwolle ohne wolle" (bw/viskose) und schon vor über zwei jahren gekauft.

 

die wolle ist wesentlich weniger elastisch als wolle (klar, hoher bw-anteil), aber gut waschbar, kommtbei mir auch in den trockner und ist nicht hart geworden.

 

ich bin bei redacer65 auch mehrfachkäufer.

 

Danke für die Info, Yasmin. "Sockenwolle ohne Wolle" interessiert mich für den Sommer auch. Ich fürchte, in den nächsten Wochen werde ich überall mal zuschlagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab schonmal einen Fred (ich glaube ennertblume hatte ihn eröffnet) über diese "Designer-Garne".

 

Es ist schon ewig her, daß ich mir mal einen Pulli damit stricken wollte (auch von e..y ersteigert, weiß den Verkäufer nicht mehr), aber ich war damit nicht zufrieden. Immer hatte ich unterschiedliche Längen an Fäden vor der Masche, da ja nicht verzwirnt. Ich mußte sehr langsam stricken, dann gings.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab schonmal einen Fred (ich glaube ennertblume hatte ihn eröffnet) über diese "Designer-Garne".

 

Es ist schon ewig her, daß ich mir mal einen Pulli damit stricken wollte (auch von e..y ersteigert, weiß den Verkäufer nicht mehr), aber ich war damit nicht zufrieden. Immer hatte ich unterschiedliche Längen an Fäden vor der Masche, da ja nicht verzwirnt. Ich mußte sehr langsam stricken, dann gings.

 

Gruss,

Doris

 

Hallo Doris,

 

ja, den alten Thread habe ich gelesen und genau deshalb frage ich euch jetzt. :p Ennertblume hatte damals Wolle erwischt, die - genau wie deine - Schlaufen bildete. Deswegen frage ich nach aktuellen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern, damit mir und vielleicht auch anderen Interessierten nach Möglichkeit solche minderwertigen Garne erspart bleiben. Vielleicht gibt es auch viel weniger schwarze Schafe als gedacht. Bei dem einen Garn von Fauveline, was ich gerade verstricke, bleiben die Fäden brav nebeneinander liegen und sind immer noch alle gleichlang. Und sie bewegt sich wirklich am unteren Preisrand mit ihren Garnen. Viele gehen für 1 Euro weg und per Sofortkauf bekommt man ihre Garne für 1,99 Euro. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch deutlich mehr zahlen würde, wenn das Garn gut ist und sich problemlos verarbeiten läßt.

Schade, dass du nicht mehr weißt, woher dein Garn kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe schon mehrfach gefachte Wollte gekauft und verarbeitet und dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

 

Mein erster Versuch war ein Paket von Die-Wollust: 200gr Wolle für ein Tuch inkl. Anleitung. Obwohl das Stricken recht mühsam war (habe damals noch nicht so lange gestrickt ;)) hat es mir Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden!

 

Mein zweiter Versuch war Sockenwolle bei Ebay (Verkäufernamen möchte ich hier nicht nennen...) und war absolut enttäuscht. Habe zwar nur 2€/100gr bezahlt, aber wenn das Garn Mist ist, ist das eben auch zuviel. Es hat sich super stricken lassen, allerdings sind die Socken sehr unelastisch und härter. Nicht angenehm zu tragen. Das Garn war im Gegensatz zu der Wollust-Wolle insgesamt auch nicht so weich.

 

Mein dritter und letzter Versuch war ein Kauf bei garfieldbienchen bei Ebay. Obwohl die Farben in echt deutlich anders aussahen als auf den Bildern bin ich mit dem Garn und dem Ergebnis wirklich zufrieden! Es gab zum einen ein Bouclegemisch aus dem eine Häkeljacke wurde und als Dreingabe noch 150gr Viskose/irgendwas in pinktönen. Daraus habe ich ein Tuch gestrickt und es ist mit der Qualität von Die-Wollust absolut vergleichbar!

 

Mein Fazit: Für Kleinkram und Häkelwerke (Jacken...) gerne wieder, aber für Socken bloß nicht :)

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte die wollmeise empfehlen.

 

Die Wollmeisen finde ich auch toll und werde sie mir sicherlich einmal gönnen. Handgefärbte Garne habe ich mir schon ein paar gegönnt und bisher haben sie sich alle bewährt. Was ich aber in diesem Thread meine, sind wirklich diese gefachten Designergarne, da ich in einigen Blogs wirklich vernichtende Urteile dazu gelesen habe und in anderen wieder wahre Begeisterungsstürme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich habe schon mehrfach gefachte Wollte gekauft und verarbeitet und dabei ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

 

Mein erster Versuch war ein Paket von Die-Wollust: 200gr Wolle für ein Tuch inkl. Anleitung. Obwohl das Stricken recht mühsam war (habe damals noch nicht so lange gestrickt ;)) hat es mir Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden!

 

Mein zweiter Versuch war Sockenwolle bei Ebay (Verkäufernamen möchte ich hier nicht nennen...) und war absolut enttäuscht. Habe zwar nur 2€/100gr bezahlt, aber wenn das Garn Mist ist, ist das eben auch zuviel. Es hat sich super stricken lassen, allerdings sind die Socken sehr unelastisch und härter. Nicht angenehm zu tragen. Das Garn war im Gegensatz zu der Wollust-Wolle insgesamt auch nicht so weich.

 

Mein dritter und letzter Versuch war ein Kauf bei garfieldbienchen bei Ebay. Obwohl die Farben in echt deutlich anders aussahen als auf den Bildern bin ich mit dem Garn und dem Ergebnis wirklich zufrieden! Es gab zum einen ein Bouclegemisch aus dem eine Häkeljacke wurde und als Dreingabe noch 150gr Viskose/irgendwas in pinktönen. Daraus habe ich ein Tuch gestrickt und es ist mit der Qualität von Die-Wollust absolut vergleichbar!

 

Mein Fazit: Für Kleinkram und Häkelwerke (Jacken...) gerne wieder, aber für Socken bloß nicht :)

 

LG,

Sue

 

Hallo Sue,

 

danke für deine Infos. Über "Die-Wollust" habe ich auch schon mehrfach Gutes gelesen. Diese Garne sind ja mit 4 bis 5 Euro auch etwas teurer als das durchschnittliche Ebaygarne. Dort kann ich also - genau wie bei Ewa - gefahrlos bestellen. Das ist gut zu wissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Garnen kommt es drauf an wie ordentlich sie gewickelt wurden. Das andere ist dann, ob es einem liegt oder nicht.

 

Ich habe allerdigs festgestellt, daß die Lauflänge sehr unterschieclichist und auch gerne zu dick ist. Daher wickele ich jetzt selber mein Garn, das hat dann immer die gleiche Stärke - oder ich nehme mehr Fäden für was dickeres :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Garnen kommt es drauf an wie ordentlich sie gewickelt wurden. Das andere ist dann, ob es einem liegt oder nicht.

 

Ich habe allerdigs festgestellt, daß die Lauflänge sehr unterschieclichist und auch gerne zu dick ist. Daher wickele ich jetzt selber mein Garn, das hat dann immer die gleiche Stärke - oder ich nehme mehr Fäden für was dickeres :D

 

Klingt ja interessant! Wo bekommst du denn das Grundmaterial her? Denn so dünne Wolle/Bauwolle/Viscose etc. bekommt man ja nicht im normalen Wollgeschäft oder Onlineshop. Kaufst du direkt beim Hersteller und wie machst du das dann mit den Mengen, denn sicherlich geben die die Wolle doch eher in großen Konen als in 100g-Mengen ab, oder? Oder strickst du ohnehin Socken immer in der gleichen Farbrichtung? :D

Ich habe jetzt noch einmal bei Fauveline nachbestellt und werde mich mal durch die unterschiedlichen Materialzusammensetzungen und -stärken durchprobieren. Mal sehen, wie sich so eine Baumwoll-Viskosemischung bei Socken verhält. Für den Sommer fände ich so eine Zusammensetzung nämlich angenehmer als Merino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay gibt es einige Shops die Konengarn verkaufen. Ich bevorzuge 750m/50g, und das bekommt man meistens angeboten. Und ja, man muß größere Mengen kaufen :rolleyes: aber ich bin Vielstricker :D

 

Ich möchte damit auch hauptsächlich Shirts und Jacken stricken.

 

Ein guter Verkäufer ist zB "only1hundred".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ich habe bisher hier gekauft: http://www.100farbspiele.de . Allerdings nicht im Online-Shop, sondern auf Weihnachtsmärkten. Aber die Wolle ist super, nicht so kratzig und lässt sich auch gut waschen. Einige Socken sind jetzt mehrfach gewaschen, keine sind hart geworden. Und die Wolle lässt sich auf der Maschine gut verstricken, müsste also auch mit der Hand gut gehen.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay gibt es einige Shops die Konengarn verkaufen. Ich bevorzuge 750m/50g, und das bekommt man meistens angeboten. Und ja, man muß größere Mengen kaufen :rolleyes: aber ich bin Vielstricker :D

 

Ich möchte damit auch hauptsächlich Shirts und Jacken stricken.

 

Ein guter Verkäufer ist zB "only1hundred".

 

Hallo Sandra,

 

ich habe mich gerade mal bei diesem Verkäufer umgeschaut. Sieht alles super aus, aber ich glaube, das ist dann für mich doch ein bißchen zu viel Wolle auf einmal. Ich habe doch noch so viele andere Süchte und inzwischen schon arge Platzproblem, auch nur meine Stöffchen unterzubringen. Trotzdem interessiert mich das Ganze ziemlich. ;) Wickelst du die einzelnen Fäden vor dem Stricken zusammen, oder hast du mehrere Konen vor dir stehen und strickst die Fäden direkt zusammen?

Ich meine, dass meine Mutter auch noch einiges an Konengarn hat, das sie für Kleidung für Miniaturpüppchen und Teddybären gekauft hat. Außerdem hat sie früher auf der Strickmaschine gestrickt. Vielleicht schau ich mich in ihrem "Lager" mal um. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...