Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahrung von Nähheften


isistern

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal nachfragen wie ihr eigentlich eure Nähhefte aufbewahrt. Ich habe fast alle Burdas von 2003 bis heute, also ganz schön viele. Und ich stapel sie immer von einer Ecke in die andere, bis sie halt wieder stören... Und so langsam wirds chaotisch bei mir und viel Platz hab ich leider auch nicht.

 

Freue mich über jeden Tipp von euch!

 

Isistern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ucki

    2

  • isistern

    2

  • Marion25

    1

  • Powerfrau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe einen teil in so papp-zeitschriften-ordnern... der andere teil lagert im regal liegend... die breite von dem regal passt wunderbar zur zeitschriften-höhe...

 

gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab' zeitschriftenordner aus sperrholz von ikea.

 

hatte früher immer welche aus pappe, die verloren dann irgendwann die form :rolleyes: weil.... voll beladen.

 

die aus sperrholz find ich stabil und haltbar und man kann, wenn man mag, die ordner z.B. mit serviettentechnik verschönern, bemalen und sonst wie verzieren.

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&productId=16109

 

 

grüße

Sonnenstrahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Sperrholzordner von Ikea und da sie voll sind stapel ich heimlich nicht so häufig gebrauchte Hefte dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe Probleme mit meinen -Burdas-.

Ich sammel seit 1986.

Im Moment stabel ich sie im ehemaligen Kinderzimmer meines Sohnes.Aber schön schaut es nicht aus.

Für ein Regal sind sie fast zu schwer.

 

Auch ich hoffe auf einen Tipp !

LG

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe meine Burdas nach Jahrgängen sortiert in Stehsammlern.

Außerdem kopiere ich mir die Schnittübersicht raus und hefte sie in einem Extraordner ab, das erleichtert die Suche ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sammle nur mehr den eigentlichen Nähteil samt Schnitten. Das eigentliche Heft, mit den Models und Tipps fürs Schönerwerden, kommt in die Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Sammler von Ikea,weil die nicht umkippen :D .

Bereits erstellte Schnitte kommen in Klarsichhüllen,die ich mit Edding beschrifte und werden abgeheftet.

Soooo viele Burdas habe ich noch nicht,aber ich denke,dass ich demnächst auch nur den Innenteil herausnehme,das spart schon eine Menge Platz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps. Da ich heut Mittag wegen Stoffsuche eh zu Ikea fahre, werde ich mir gleich ein paar von den Zeitschriftenordnern kaufen. Und die Idee von Bummibär finde ich auch gut, ich denke ich werde jetzt noch mal meine Zeitschriften durchblättern und interessante Artikel raustrennen und dann auch nur den Nähteil mit Schnitten aufbewahren. Und die Schnittübersicht wird dann auch noch rauskopiert, danke Nähfee für den Tipp!

Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen und vielleicht krieg ich meinen Chaos in Griff!?

 

@ Ucki: Und ich hab gedacht, ich hab schon sooooo riesige Berge. Da will ich deine lieber nicht sehen ;) Aber das gute ist, wenn mein Mann wieder meckert, kann ich ihm von dir erzählen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke Euch auch für die Tipps.

 

Könnt ihr mir bitte noch schreiben,wieviel Burdahefte - komplett- in einen Sperrholzordner passen.

 

Vielen Dank!

LG

Ursula

 

@ isistern,kein Wunder ,ich könnte schon Deine Oma sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Nähheftsammlung gerade komplett umgestellt. Hatte bisher die Zeitschriften (alles Burda) komplett gesammelt (in Papp-Ordnern). Nun habe ich die "Bilderhefte" (also die, wo alle Modelle per Bild vorgestellt sind) auf den Oberboden verbannt, im Nähzimmer stehen nur noch die eigentlichen Nähhefte samt Schnittmusterbögen. Denn eigentlich schaue ich nur die an, wenn ich mich für ein Modell enscheide.

 

Damit passt etwa ein Jahrgang rein (manchmal mehr, manchmal weniger).

 

Allerdings finde ich es gar nicht gut, dass Burda die Nähhefte nun nicht mehr einheftet. Ich habe als Wiederabonnentin fast damit gerechnet, dass der Nähteil fehlt (wie so viele im Forum berichtet hatten). Soweit ich mich erinnere, war früher der Nähteil in der Zeitschift fest verankert, um den rauszunehmen, musste nur eine Klammer gelöst werden, die für den Zusammenhalt des eigentlichen Heftes unerheblich war. Diese Methode würde ich mir auch für Schnittmusterbögen im Nähteil wünschen (war das nicht vielleicht schon mal so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mittlerweile einen riesigen Aktenschrank zugelegt :D

Dort sind nicht nur die Hefte sondern auch die einzelnen Schnitte übersichtlich eingehangen.

Von Rokoko bis Taschenschnitt finde ich jetzt alles schnell wieder.

Hab insgesamt vier Schubladen die grob in vier Kategorien unterteilt sind, wie Fasching,Damen,Herren und Kinder und in jeder einzelnen Schublade gehe ich dann ins Detail wie Röcke,Hosen etc.

Hilft ungemein !

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sammle meine Nähhefte in Leitzordnern. Die Schnittbögen werden nicht gelocht und kommen in eine Prospekthülle, die hinter dem Heft eingeordnet wird. Bei der Knipmode passen so alle 12 Hefte in einen Ordner, bei Burda waren es pro Jahrgang immer 2 Ordner ...

Allerdings sortiere ich regelmäßig aus, denn sonst geht mir mein Platz aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab diese pappaufsteller vom ikea,

die wie so leitzordner aussehen,

da passen immer so ca 10 burdas in einen aufsteller, und ich hab sie dann auch immer gleich in der richtigen reihenfolge sortiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

 

Burdas, die älter als 3 Monate sind und die ich wirklich schon häufig durchgeblättert habe, trenne ich. Schnittmuster + Nähteil extra, das Heft durchforste ich noch nach gute Ideen und Anregungen, die ich herausschneide; dann wird das Magazin in der blauen Tonne entsorgt.

Die Schnittübersicht kopiere ich mir nochmals und markiere mit einem Leuchtmarker Schnitte, die mir besonders gut gefallen.

 

Die kopierten Schnittübersichten hefte ich einen Ordner ab, datumsmäßig aufsteigend, die aktuellste Ausgabe hängt also oben.

 

Nähheft und Schnittmuster kommen jeweils in eine Sichthülle, beide Sichthüllen werden in einen Kunststoff-Schnellhefter abgeheftet. Immer 3 Ausgaben in einen Hefter, immer eine andere Farbe. Die jeweilige Farbe vermerke ich noch auf der kopierten Schnittübersicht, die ja in einem anderen Ordner lagert. Die Schnellhefter liegen stoßweise im Schrank.

 

Wenn ich mich also für einen Schnitt entschieden hab, weiss ich gleich, nach welcher Farbe Schnellhefter ich suchen muss.

 

Das ist meine Ablagelösung, die zu mir persönlich genau paßt. Obwohl wir genug Platz haben, haben mich unnötig großen Lagerkapazitäten der Burda-Magazine sehr gestört (zumal ich zu den Gesichtsausdrücken der Modells - weil sie fast nie lachen - ein angeknacktes Verhältnis habe) - da nutze ich die freien Regal-Ressourcen doch lieber für Stoff-Vorräte !:D

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine Hefte ( vorzugsweise Diana und einige Burdas ) nach den Jahreszeiten sortiert. Die liegen als Stapel auf einem Rollwägelchen. Noch fällt der Stapel nicht um!:)

Wenn ich ein Modell nacharbeiten möchte, übertrage ich den Schnitt auf Abdeckfolie und verfrachte ihn nach getaner Tat in eine Dokumentenfolie und dann mit einem Stoffstreifen auch in einen Aktenordner.

Das ist für mich das beste System.

Ach so, Teile, die ich irgendwann nähen möchte, habe ich mit diesen gelben Klebeblättchen versehen. Die gucken dann aus den Heften hervor.

So macht das das Blättern in den Heften immer wieder Spaß!:D

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...