Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Link wo die verschiedenen Stoffarten erklärt werden


Christa D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die verschiedenen Stoffarten erklärt bekomme? Den Unterschied zwischen Baumwolle, Jersey usw. kenne ich schon aber mit so Bezeichnungen wie Jeans Köper (was ist Köper?) oder Jersey Interlook (was bedeutet interlock?) kann ich nix oder kaum was anfangen. Irgendwie brauche ich da mal Nachhilfe.

 

Bin für jeden Tipp dankbar! (auch wenn es kein Link sondern ein Buch ist)

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa D.

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

  • silknature

    1

  • pummerli

    1

Hallo,

einen Link habe ich nicht,aber in der burda Nähschule wird einiges erklärt.Ich kann mir die ganzen Stoffarten auch noch nicht richtig merken,aber nachschlagen;) .In der Stadtbücherei gibt es einiges an Fachliteratur zum ausleihen,da muss ich mich demnächst mal durcharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christa

 

wenn ich mich richtig entsinne wird interlock jersey für spannbettücher verwendet. ist eine etwas robustere qualität glaub ich.

 

aber lass dich nicht kirre machen von den ganzen begriffen... jersey bleibt jersey, egal was vorne dran steht...

 

jeans köper... es klingt natürlich werbetechnisch besser wenn man jeans köper schreibt. aber jeans ist in der köperbindung gewoben... wäre jeans nicht in köper gewoben, dann wärs wiederum keine jeans...

 

ich denke, dass es wichtiger ist zu wissen mit welcher faser etwas gewoben ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst mal danke für Eure Antworten! (wenn auch etwas spät, weil ich keine Zeit hatte...)

 

Mit Euren Tipps kann ich ja schon mal was anfangen!:) Mein Problem ist halt, dass ich nicht so oft Gelegenheit habe in einen Stoffladen zu kommen. (wir wohnen auf dem Land und haben nur ein Auto und das braucht mein Mann um zur Arbeit zu fahren) Deshalb kaufe ich viel aus dem Internet. Aber da kann ich immer nur das kaufen, was ich kenne und das ist nicht sooo viel.;)

Gerade bei Jersey hört es bei mir auf.

 

Ich würde mir auch gerne mal ein Shirt nähen aber ich traue mich nicht den Stoff dafür online zu kaufen, weil ich befürchte dann nicht das zu bekommen, was ich will...

 

Manchmal ist ja mit angegeben, wie schwer der Stoff ist, dann kann man sich so ungefähr vorstellen, wie der ausfällt aber bei Jersey kann ich das irgendwie nicht wirklich.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

in manchen Shops (auch bei mir) gibt es die Möglichkeit, Stoffmuster zu bestellen. Das würde ich an deiner Stelle vor einer Bestellung wahrnehmen.

Und die Stoffmuster, auch wenn sie dir nicht gefallen, vielleicht in ein Heft kleben mit der passenden Beschreibung und Zusammensetzung dazu.

Dann kannst du auch mal nachschlagen und die Qualität eines anderen, ähnlichen Stoffes zumindest in etwa erahnen ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.