Zum Inhalt springen

Partner

centre de la documentation du costume


charlotte

Empfohlene Beiträge

janet arnold zeigt in ihren büchern auch modelle aus diesem museum bzw dieser sammlung.

 

es scheint sie nicht mehr zu geben.

weiß jemand, in welche sammlung dieses centre aufging?

ich habe hier ein kleid von madeleine vionnet, von dem ich ein foto suche.

 

habe google schon durch.

vielleicht weiß es ja eine von euch?

 

 

 

es handelt sich um übrigens um das pattern of fashion 2, modell 29. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • nowak

    2

  • lenalotte

    2

  • Bele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Möglicherweise im Musee des Arts decoratifs in Paris? (Rue Rivoli, in einem Louvreflügel - Das Mode und Textilmuseum ist ein Teil davon) Die haben jedenfalls auch ein Dokumentationszentrum - was allerdings meines Wissens nur Literatur zur Verfügung stellt. (Ist geschlossen, der ganze Bau ist seit Jahren im Umbau.)

 

Ob das Mode und Textilmuseum auch eine eigene Sammlung hat weiß ich leider nicht.

 

Defintiv eine eigene Sammlung hat das Musee Galliera (gegenüber vom Palais de Tokyo), die ist allerdings nicht zugänglich.

 

Und beide Museen sind mit Bildern im Internet nicht großzügig, aber vielleicht findest du was. (Falls du es da nicht schon versucht hast?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe es dort schon versucht. die lassen gar nix raus.

 

dann mache ich mir das halt mal nur von der zeichnung...

 

oder ich kaufe mir jetzt auch noch ein vionnet-buch.

 

bks: buchkaufsucht. letzte woche allein drei - und keins von knaur :p

ich möchte keins davon missen. zb. fusing fabric.

 

kann jemand ein vionnet-buch besonders empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, leider nenne ich (noch!!) kein Buch über die fähige Dame mein Eigen. Aber mit Anfragen bezüglich des Centre de la ... und vielleicht auch des Vionnet-Buches könntest Du es doch mal bei der Lipperheidschen Kostümbibliothek in Berlin versuchen. Und gibt es nicht am "neuen" Modemuseum in Ludwigsburg eine Bibliothek, wo man evtl. das ein oder andere Werk mal durchblättern kann (wenn man denn da mal hinkommt?).

 

Das mit dem Kostümzentrum interessiert mich aber jetzt. Das versuche ich mal rauszukriegen...Kann etwas dauern.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe es dort schon versucht. die lassen gar nix raus.

 

Ja, so kenne ich das. :( Aber es hätte ja jemand anderer mehr Glück haben können.

 

Konnten sie dir wenigstens sagen, ob sie diese Sammlung bzw. dieses Kleid überhaupt haben? Oder ist das auch schon geheim? (Einen Modeschüler/ Modeschülerin in Paris kennst du nicht zufällig? Ich glaube, die haben Zutritt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke lenalotte, ich hatte gar nicht gesehen, dass man doch ein paar seiten lesen kann bei amazon.

 

die ersten seiten habe ich gelesen und der werdegang in dieser zeit war schon bewundernswert. ich liebe frauen, die tun, was sie wollen und das durchziehen. sie brauchte keinen mann, ließ sich wieder scheiden und ging ihren weg.

 

der preis ist natürlich der hammer, etwas billiger gibts das ding auf den caiman inseln. leider habe ich kein konto dort. ich sollte mir das buch zum geburtstag wünschen...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es das Buch auch gerade in gutem gebrauchten Zustand bei amazon für weit weniger. Bei mir wird es wohl noch ein bißchen warten müssen...

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da gibt es auch gebrauchte, aber auch solche, die teurer sind als ein neues buch! :confused:

 

ich guck mal, was ich beim stoffmarkt KA morgen berappen "muss", dann kann ich mal vorsichtig in mein konto schauen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Betty Kirke Buch ist vor allem was für Schnitte-Jäger, da sich darin massenweise Schemaschnitte der Original Vionnet-Kleider befinden :)

 

Ansonsten empfehlenswert (allein schon wegen der Fotostrecke mit Azzedine Alaia, bei der er ein Vionnet-Kleid auf eine Puppe drapiert, was sonst kein Mensch kann!) ist dieses Buch, das allerdings schon ewig vergriffen ist und daher nicht minder kostspielig sein dürfte:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0500236240/qid=1144415239/sr=1-5/ref=sr_1_8_5/303-7073286-3604209

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...