Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Janome-Ruffler für Privileg 4434


Sanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

vor einiger Zeit habe ich mir den Janome-Ruffler (Faltenleger) für Nähmaschinen des Types 2 für meine Privileg-Maschine 4434 zugelegt. Zuerst dachte ich, das Ding und ich werden keine Freunde, weil ich bei jedem Rufflerversuch sofort einen Fadensalat bekam. Und zwar so extrem, dass es nach wenigen Stichen die Unterfadenspule aus der Fassung riss. Das Nähen mit dem Ruffler hörte sich auch sehr komisch an. So, als wäre was im Weg. Ja, und bei genauerem Betrachten nun ist mir aufgefallen, dass die Nadel gar nicht richtig in das dafür vorgesehene Einstichloch bei dem Ruffler passt. Sie quetscht sich quasi immer so dadurch und will eigentlich etwas weiter vorne durch (da ist aber nur eine kleinere Öffnung. Also, das Loch ansich ist nicht zu klein, sondern sitzt bei meiner Maschine nur zu weit hinten und die Nadel ist dementsprechend zu weit vorne. Das macht die "harten" Geräusche.

 

Nun meine Frage: Hat sich noch jemand diesen Ruffler für die 4434 geholt und kommt damit vielleicht zurecht oder hat ähnliche Probleme? Ich mag jetzt ungern am Ruffler was verbiegen - vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu blöd für das Teil. *g

Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar. :-)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna

    6

  • Linchen28

    5

  • schnipp-schnapp

    4

  • b.viando

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich habe auch eine Ruffler für meine 4434 gekauft und bisher nur einmal kurz ausprobiert. Ich kam auch auf Anhieb nicht so gut klar, allerdings hatte ich keinen Fadensalat, sondern die Nadel fiel regelmäßig ab und die Kräuselung war auch nur minimal, egal, wie ich die Einstellungen verändert habe.

Aber nach den Informationen hier aus dem Forum braucht man für die 4434 auch Füßchengruppe 3! Liegt es vielleicht daran?

 

LG, Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem bei den Füßen. Sie mögen zwar an den Halter passen, aber es kommt auch auf den Nadelabstand an. Der brother-Ruffler passt zwar an die Janomemaschinen, aber die Nadel steht weiter hinten als bei den brothermaschinen, so würde die Nadel immer auf die Kante des Fußes treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

hmmm ich habe meinen Ruffler für die 4434 via ebay gekauft und bei dem Fuß kann man das Füßchen mit Schrauben verstellen. Ist zwar ne Tüftelarbeit, aber ich habe es jetzt so eingestellt das nichts mehr schleift. Vielleicht geht das bei deinem Ruffler ja auch!?

Allerdings habe ich bei manchen Stoffen das Problem das der "Stoffschieber" beim zurückgehen oft die Falte wieder wegzieht (puh schwer zu beschreiben). Habe da auch schon diverse Einstellungen probiert, aber das Teil zieht mir die Falten immer wieder zurück :(. Vielleicht weiß ja da jemand Rat?

LG & schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Ruffler für die 4434 und habe absolut keine Probleme damit.

Die Öffnung, wo die Nadel durchsticht ist aber auch bei mir wirklich nur gerade groß genug.

Die Nadel hat's mir nur ein einziges Mal rausgehauen, als ich Vollgas gegeben habe.:o

Dieses hämmernde Geräusch habe ich auch, meines Erachtens kommt das aber von der Gabel, die um die Nadelhalterschraube greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gruppe 2-4 ist das der gleiche Ruffler. :-) Kann sein, dass ich mir jetzt nur die 2 gemerkt habe. *g

 

@Frau Piepenbrink: Ist das bei dir auch der Ruffler von Janome? Veränderst du irgendwas bei der Spannung? Habe es vorhin nochmal probiert, aber erst knirscht es und dann zack...reißt es mir die Unterspule raus. :-( Und das auch, wenn ich mit langsamer Handdrehgeschwindigkeit nähe. *heul

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob er original von Janome ist. Ich bin einfach immer davon ausgegangen. Die Beschreibung ist "printed in Japan", das ist der einzige Hinweis, den ich gefunden habe. Ich könnte höchstens mal den Händler fragen.......

 

Die Fadenspannung verändere ich nicht! Bei mir macht es bei jedem Stich nur laut "klack", wenn die Nadel ganz unten ist, das sieht so aus, als wollte die Gabel von der Stange hüpfen.(sieht aber nur so aus, sie tut es nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

 

kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Ruffler machen? *liebguck Würde mich jetzt wirklich interessieren, ob es identische Ruffler sind.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Yvonne, du bist ein Schatz. Ja, so sieht meiner auch aus.

 

@Linchen: Meinst du die kleine schwarze Schraube an dem "Durchstichloch"? Ich frag lieber vorher, bevor ich da großartig dran herumdokter. *ggg

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

hmmm irgendwie sieht mein Ruffler ganz anders aus! Also ich habe ihn mal fotografiert und zwar sind da auf der hinteren rechten Seite 2 Schrauben. Mit einer Schraube kann man das Teil (keine Ahnung wie das heißt) wo das Füßchen (keine Ahnung wie das heißt) eingeklickt wird, nach rechts und links verschieben und mit der anderen Schraube nach vorne und hinten. Verständlich? Bin nicht so die Mutter der Erklärungen ;).

LG

Tina

627228717_GrennderungIMGP3281.JPG.dc9e1d7f6501dac4017c513b073b6a54.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ist das der von dafent aus USA?

Sieht jedenfalls so aus, müsste ihn

diese Woche auch kriegen.

Hoffentlich passt der auf meine 4434...:(

Wenigstens habe ich vorm Schrauben keine Angst,

hab noch alles kaputt gekriegt...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipp-schnapp,

jep das ist der ;). Der wird schon passen, wie gesagt man kann ihn passend machen.

Wenn Du ihn hast und ausprobiert hast, würde mich mal interessieren ob das Teil bei dir dann auch wieder die Falten glatt streicht. Das nervt nämlich wenn man kräuseln will und das nur ab und an funzt. Wäre nett wenn Du mir dann berichten könntest.

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Linchen! Hm, ob ich es einfach mal teste? Mehr als dass er dann immer noch nicht klappt, kann ja nicht passieren. *g

Ist aber interessant zu sehen, dass es mehr als ein Modell dafür gibt.

 

Falls ich noch zu einem Ergebnis komme, poste ich es hier. Vielleicht ist es ja noch für andere von Interesse. :-)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

gestern kam mein Ruffler aus USA an...

Ich konnte es kaum erwarten zu testen, ein Wahnsinnsteil!!!

Bin total fasziniert von Qualität und Technik! :super:

Der Ruffler hat Industriefüßchenqualität und läßt

sich mittels Schrauben ohne großen Aufwand

ganz individuell anpassen.

 

...und das Beste, er funktioniert!

 

@ Tina

Der Stoffschieber gräbt sich mit seinen Zähnchen

ganz schön in die Stöffchen, aber zurückschieben

tut er den Stoff bei mir jedenfalls nicht wieder.

 

Ich schiebe den Stoff auch nicht unter 'Separator Guide A',

was ich in der Anleitung etwas mißverständlich dargestellt finde...

Das muß man ja nur, wenn man die Rüschen gleichzeitig auf

einen Trägerstoff näht. Vielleicht ist es das...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deine Antwort und toll das Du gleich mit dem Ruffler so gut zurechtkommst.

Ich habe gestern auch geruffled und am meisten zickt er bei mir beim Kräuseln, gestern hat das Teil mir glatt Löcher in den Probestoff gehauen :(. Die "6er" Falten macht er meist problemlos.

Naja, ich probiere halt weiter, aber es nervt halt wenn jede 3. Falte wieder glatt gezogen wird. Bei meiner nächsten Maschine, werde ich wohl den original Ruffler dazukaufen, aber das kann noch dauern :).

LG

Tina

P.S. habe gerade gesehen, du kommst aus dem Elsaß - klasse! Wir lieben es und hatten am Anfang auch überlegt dort ein Häusle zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Ich häng mich hier mal kurz noch dran: ist der Ruffler (für die 4434) von

Janome identisch mit dem aus den USA? Und falls nein: welcher ist besser?

 

Und @schnipp-schnapp: (flüster) was hat er denn (inkl. Versand und allem) gekostet?

 

____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

hihi, ich habe etwas Gewalt angewendet und den Schieber etwas "verrückt", jetzt raffelt er zumindest auf Stufe 1 ohne Fadensalat. Was jetzt komisch ist, dass ab Stufe 6 nur noch seltenst geraffelt wird, aber ich gebe noch nicht auf. :-) Zwischendurch hole ich mir meinen Ruffler raus und gebe ihm neue Chancen. Wenn ich irgendwann davor bin, dass Teil aus dem Fenster zu werfen, komme ich zu dir samt Kiddies im Gepäck. :cool:

Was mir noch eingefallen ist: Als mein Ruffler hier ankam, war da so ein Platikhütchen dabei, mit dem ich zu dem Zeitpunkt nichts anfangen konnte. Mittlerweile weiß ich, dass der auf die Stange der Feststellschraube für die Nadel gehört...nur....das Hütchen findet sich nicht wieder. Mal schauen, ob ich dafür auch alternativ was im Haushalt finde. :D

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea,

 

ich habe ihn hier gekauft. Preis und Versand kannst Du da sehen.

Zoll habe ich keinen gezahlt...Glück gehabt! :p

Ich finde ihn klasse! Da ich u.a. auf ner Indumaschine arbeite, bin ich

die Qualität dieser Füßchen gewohnt und ich finde, der Ruffler steht denen

in nichts nach. Mir gefallen die Schrauben zum Verstellen,

man braucht keinen Schraubenzieher, das geht super von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen