Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Noch eine Frage zu Kissenbezügen


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und gleich noch eine Frage: Meine Eltern waren neulich zu Besuch, und jetzt habe ich einen "Auftrag" für 2 Kissenhüllen. Ich wollte das schon immer mal machen. Ich wollte die Hüllen mit Hotelverschluß machen, dafür muß ich mir noch eine Anleitung suchen. Aber woher weiß ich denn, wie groß ich die Hülle machen muß. wenn das Kissen 40x40cm ist, brauche ich doch aber bißchen Spielraum, so ein Kissen ist ja nicht flach wie ein Blatt Papier. Gibts da Richtwerte, wieviel größer man das dann macht? Und bei dem Kissen für meine Mutter weiß ich schon, was ich mache, aber bei meinem Vater fehlt mir noch eine Idee für Design und Stoffwahl. Hat jemand vielleicht eine Anregung für ein Männerkissen?? Er steht auf Motorräder, ich hab schon überlegt, ob ich ein Panel nehme und das nur umrande, aber PW könnte ich mir auch vorstellen.

Wenn ich das Top einer Kissenhülle dann patche, bleibt die Rückseite dann so wie sie ist, oder sollte man da einen Stoff gegennähen bzw. sogar Vlieseline dazwischen quilten?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    2

  • Sabunja

    2

  • PHAK

    1

  • gänseblümchen79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hei!

 

Ich hab letztens 2 kissenhüllen genäht, und die genauso gross gemacht wie das kissen selbst. hier 30x30 (plus NZ :)) Hier ist das bild dazu.

Ist ja aber geschmackssache, wie 'prall' man das kissen haben möchte ;)

 

Zu deiner anderen frage:

Beim gepatchten vorderteil kommt bei mir das gleiche vlies rein, welches ich für meinen decken nehme. Meist sinds reste davon die ich auf passende grösse zusammensteppe. Und dann natürlich auch ein rückseitenstoff auf's vlies. Der muss dann nicht besonders schön sein, bei mir meist der ungebleichte baumwollstoff von IKEA.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, man macht die Kissenhüllen so groß wie die Füllung auch ist.

Hab gerade eins gemacht, das ist ganz schön prall geworden, dadurch wölbt sich die Vorderseite allerdings stark.

 

Und die Rückseite ganz normal aus Stoff, der zB auch in der Vorderseite als Hintergrundfarbe oder als Hauptstoff vorkommt.

 

Und die Rückseite der Vorderseite aus was man möchte unter Beachtung der Tatsache, dass das nur beim Wechseln überhaupt kurz zu sehen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine bebilderte Anleitung für einen Hotelverschluss.

 

Ich würde die Kissenhüllen nicht zu weit nähen - etwas prall sieht (für mich) schöner aus.

Dann aber beim Hotelverschluss dran denken, dass es weiter überlappt damit das Innenleben nicht zu sehen ist.

 

Hier gibt es eine Anleitung für ein Motorrad (Nähen auf Papier = Paper Piecing)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure vielen Hinweise!

Das Motorrad ist natürlich toll und wäre der Hammer. Aber ich glaube, das traue ich mir (noch) nciht zu... Ich tendiere bei meinem Vater zu Log Cabin, weiß aber noch nciht, welche Farben. Das Sofa ist rot :confused::( Mal sehen, vielleicht mache ich für meine Mutter auch ein Log Cabin-Muster, vielleicht auch was anderes.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Log Cabin war auch mein Anfängermuster und ich bin heute noch froh, dass ich keine Dreiecke oder andere schwierige Muster gewählt habe. Hätte mir vielleicht die Lust verdorben ;).

 

Zum roten Sofa würde ich mal über grau und/oder schwarz + weiß nachdenken. Vielleicht auch ein Log Cabin aus schwarz/weiß gemusterten Stoffen mit schlicht schwarz kombiniert?

 

Beispiel

 

noch ein Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.