Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für dieses Kleid


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    11

  • Capricorna

    1

  • Schoki

    1

  • kisakim

    1

Ich habe im vergangenen Winter Romanit-Jersey verarbeitet. Er ist deutlich dicker als normaler Jersey und nicht schlabberig. Andererseits ist er aber auch nicht zu dick und ich denke, dass er optimal für das Kleid wäre - der Schnitt ist wunderschön!!! Tante Goolge hilft bei der Suche bestimmt weiter.

 

LG

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Du hast was auf dem Umschlag übersehen: das Kleid wird voll abgefuttert ! Du brauchst keine Angst vor Wolljersey haben. Das Kleid ist ziemlich zeitaufwendig und es wäre schade, ihn aus Billigjersey zu nähen. Das Wolljersey ist sehr formstabil, sieht edel aus und ist sehr angenehm zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Du hast was auf dem Umschlag übersehen: das Kleid wird voll abgefuttert ! Du brauchst keine Angst vor Wolljersey haben. Das Kleid ist ziemlich zeitaufwendig und es wäre schade, ihn aus Billigjersey zu nähen. Das Wolljersey ist sehr formstabil, sieht edel aus und ist sehr angenehm zu verarbeiten.

 

Ganz abfüttern möchte ich nicht, unter Futter bekomme ich einen Hitzestau, auch wenn es Seide ist. Und so richtig elastisch ist es dann auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im vergangenen Winter Romanit-Jersey verarbeitet. Er ist deutlich dicker als normaler Jersey und nicht schlabberig. Andererseits ist er aber auch nicht zu dick und ich denke, dass er optimal für das Kleid wäre - der Schnitt ist wunderschön!!! Tante Goolge hilft bei der Suche bestimmt weiter.

 

LG

Erika

 

Danke schön, werde dann gleich mal schauen, der klingt wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudiaengel,

der schnitt liegt auch bei schon eine weile rum

lass mich bitte wissen, wie du mit den "absteppungen" zurecht kommst.

wird es zu dick mit romanit-jersey?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄRlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einigen Jahren war ein ähnliches Kleid in einer Burda. Ich habe das aus einem Mikrofaserstoff in Wildlederoptik genäht. Der Fällt ganz weich, man braucht die Kanten nicht zickelzacken und super angenehm zu tragen ist der auch. Zudem können bei den gebogenen Abnähern keine Fadenlaufprobleme entstehen.

Gutes Gelingen,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der exakten Kanten und Nähte rate ich dringendst von Sweat-Shirt-Stoffen ab!!!

Das wird mit sicherheit nicht so exakt wie mit Woll-, Misch- oder anderen Jerseys.:)

Außerdem wird sich Sweat auch schneller verziehen oder beim Tragen knautschen!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudiaengel,

der schnitt liegt auch bei schon eine weile rum

lass mich bitte wissen, wie du mit den "absteppungen" zurecht kommst.

wird es zu dick mit romanit-jersey?

 

fragende grüße

 

heidi aus "BÄRlin"

 

Ja mach ich, wenn ich weiß, was ich dazu nehme, wird wohl eher ein Jersey oder Microfaser klingt auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einigen Jahren war ein ähnliches Kleid in einer Burda. Ich habe das aus einem Mikrofaserstoff in Wildlederoptik genäht. Der Fällt ganz weich, man braucht die Kanten nicht zickelzacken und super angenehm zu tragen ist der auch. Zudem können bei den gebogenen Abnähern keine Fadenlaufprobleme entstehen.

Gutes Gelingen,

toeffel

 

Gute Idee, ist der Stoff atmungsaktiv genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der exakten Kanten und Nähte rate ich dringendst von Sweat-Shirt-Stoffen ab!!!

Das wird mit sicherheit nicht so exakt wie mit Woll-, Misch- oder anderen Jerseys.:)

Außerdem wird sich Sweat auch schneller verziehen oder beim Tragen knautschen!

 

M.

 

Dachte ich mir - danke! Werde wohl mal nach einem stabilen Misch-Jersey schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei den Sewing Divas vorbei. Dort findest du hilfreiche Hinweise zur Verarbeitung dieses schicken Kleides.

 

Oh vielen Dank, werde gleich mal stöbern gehen. Ich finds auch so schick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretch Silk Charmeuse

 

Auf dieser Seite steht obiger Stoff als Empfehlung, möchte das Kleid aber in einer dunkleren Farbe nähen und häufig anziehen, da ist doch was praktisch waschbares besser? Ist dieser Stoff gut zum waschen geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd allerdings nicht zu dunkel wählen, weil m. E. der Effekt nicht mehr so gut sichtbar ist und der ist ja der Gag an dem Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Stretch Silk Charmeuse

 

Das ist das Futter.

Lies mal genauer nach.

 

"So now we know that Vogue’s fabric recommendation is wrong: you need wool interlock, not wool jersey."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Futter.

Lies mal genauer nach.

 

"So now we know that Vogue’s fabric recommendation is wrong: you need wool interlock, not wool jersey."

 

Oh peinlich, ja stimmt ja, das ist Futter.

Was ist denn der Unterschied zwischen wool interlock und wool jersey?

 

Das mit dem zu dunkel dachte ich mir schon, werde es vielleicht doch cremefarben nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey hat auf der rechten Seite rechte Maschen, auf der linken Seite linke Maschen. (mit der Lupe gut erkennbar) Genau wie etwas glatt rechts gestricktes rollt er sich an den Kanten zur rechten Seite hin auf.

 

Interlock hat auf beiden Seiten rechte Maschen. Im allgemeinen ist er einen Tick "dicker" und formstabiler als Jersey, und rollt sich auch nicht auf an den Schnittkanten. Würde daher auch diesen Stoff empfehlen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey hat auf der rechten Seite rechte Maschen, auf der linken Seite linke Maschen. (mit der Lupe gut erkennbar) Genau wie etwas glatt rechts gestricktes rollt er sich an den Kanten zur rechten Seite hin auf.

 

Interlock hat auf beiden Seiten rechte Maschen. Im allgemeinen ist er einen Tick "dicker" und formstabiler als Jersey, und rollt sich auch nicht auf an den Schnittkanten. Würde daher auch diesen Stoff empfehlen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Oh danke, das ist sehr verständlich erklärt. Interlock wird es werden.

 

Danke und liebe Grüße

 

claudiaangela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.