Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reise ins Rokoko II - Besuch bei Hofe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Meine Frage bezog sich übrigens weniger auf "wie war das historisch" - sondern mehr auf die Vorstellung von - man ist da auf einem Event und es gibt die heute üblichen eher beengten Verhältnisse. :o

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    94

  • SoMi

    37

  • Brigantia

    14

  • Sonnenkäfer

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin mal in einem Nachttopfmuseum gewesen,

 

Sachen gibts. :D

Find ich aber spannend, diese Sonderformen; für jedes Bedürfnis der passende Pott, oder so. :p

 

sondern mehr auf die Vorstellung von - man ist da auf einem Event und es gibt die heute üblichen eher beengten Verhältnisse

 

Bei Veranstaltungen versuch ich immer eine möglichst große Klokabine zu finden. Wenns nur Dixis gibt und es nur eine Tagesveranstaltung in meiner Nähe ist, schaff ich es meistens, mir die Pinkelpause zu verkneifen. ;)

 

Asiatische Steh/Hock-Klos fänd ich da manchmal echt nicht schlecht. Nicht nur für Gewandungs-Veranstaltungen. *dixiseklingfindundinderSituationMännerbeneidedieindenBuschgehenkönnen*

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tarlwen - danke für den Wegweiser :)

Ich war einfach zu blöd... :confused: kann mir garnicht erklären, wieso ich das nicht selbst gesehen hab.

Vielleicht war das spontaner Linkschwund :rolleyes:

 

ok. wenn außer dem bequemeren Eingriff nichts dagenen spricht das obere Teil anzuschneiden, dann werde ich das mal so probieren...

Ich hoffe, dass ich spätestens am Wochenende mit meinem Panier anfangen kann und versuche die Zeit zu finden auch ein bisschen darüber zu wippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen!

Kein Sorge ich nehm nix krumm:hug:.

Aber hatte mir gedacht, dass das so nicht stimmen kann. Mein Lehrer hat öfter solche Schoten gebracht:rolleyes:. (Auf Klassenfahrt dachte der ja auch mal, dass die Sternschnuppen Ufo`s waren....lag vielleicht daran, dass er betrunken war:D)

 

 

Ich finde Deine Arbeitsweise, mal wieder, supersauber! Ich schaue Dir wahnsinnig gern beim Arbeiten zu und lerne eine ganze Menge!

 

Liebe Grüße:hug:

Mara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht jetzt nicht so unbedingt für Deinen Lehrer... ;)

 

 

Seit drei Abenden stecke ich jetzt an den Falten am Bund vom Unterrock rum..... Es ist zum Verzweifeln...

Durch das breite Panier brauch ich mehr als die Standard-Jupen-Saumweite von 3m und muss ziemlich viel Stoff unter bringen.

Gestern sah das so aus:

 

DSC09918.jpg

 

Die Falten werden zu den Taschenschlitzen hin tiefer und es liegen mehrere Falten übereinander, aber es ist generell viel zu viel Stoff und irgendwie passt das alles nicht.

Viel hilft nicht immer viel. ;)

 

Also wieder alles auseinander genommen (zum 5. Mal glaub ich), neu gesteckt, wieder an die Puppe gehängt.

 

Jetzt sieht es so aus:

 

DSC099191.jpg

 

Als allererstes habe ich vorn und hinten jeweils 20 cm Stoff weg gesteckt, die werden gleich abgeschnitten. Das nimmt schon mal eine Menge Stoff aus dem Rock, das wird aber noch reichen, die Reifen abzudecken.

 

Bis jetzt ist nur die vordere Hälfte in Falten gelegt, aber ich finde, das sieht schon viel besser aus. :) Der Fall des Rockes gefällt mir immer noch nicht so recht, aber vielleicht zieht sich das durch die Saumrüsche noch etwas zurecht. Hoff ich mal.

 

Diesmal hab ich in der vorderen und hinteren Mitte mehr glatt gelassen, die Falten zum Schlitz hin auch wieder tiefer werden lassen und den Überschuss an Stoff an den Taschenschlitzen in ca. 5 cm breite "Faltenstapel" gelegt.

 

Aber vielleicht sollte ich das Ganze noch mal auf machen und die Falten vorn in der Mitte (wo die Falten anfangen) etwas tiefer legen. Der Stoff zieht sich von der Mitte so zur Seite.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das was Du im letzten Satz geschrieben hast, ist mir auch ins Auge gestochen - diese Schrägzüge von der Mitte nach außen.

 

Doofe (unwissende) Frage - hat man damals tatsächlich "einfach" Rechtecke für den Rock genommen? Das ganze würde sich ja entschärfen, wenn die obere Bundweite geringer wäre als die Saumweite....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine doofen Fragen. :) Man hat die Röcke aus Rechtecken gemacht, weil man sonst ja teuren Stoff weg schneiden müsste.

Stoff war sehr teuer und man hat versucht, so wenig Verschnitt wie möglich zu produzieren. ;)

 

Ich mach jetzt erst mal der abgesteckten Mehrweite vorn und hinten den Garaus, dann wird das auch schon etwas besser aussehen, denk ich. (Hoff ich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Falten legen...

 

Ich bin mir sicher, du findest einen Weg, aber mit dem Panier sieht das echt kompliziert aus.

 

Andererseits, jedes Mal, wenn ich diesen Thread aufmache juckt es mich in den Fingern, wieder ein "richtiges" Kleid zu nähen... Aber ich hab einfach zuviel Arbeit zur Zeit (Sprachaustausch mit 49 Schülern....)

 

Schön, dass es zumindest Anregung zum Schmachten gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Stoff oben gar nicht komplett in Falten gelegt wurde, sondern an den Seiten auf dem Panier ausgelagert wurde. Ich hab dieses Bild gesehen, es handelt sich zwar um einen Überrock, aber vielleicht funktioniert es ja auch bei einem Unterrock.

Bearbeitet von sisue
Bitte Bildrechte beachten. Ersetze das Bild doch bitte mit einem Link zur Webseite, wo du das Bild gesehen hast. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre das Mittelteil zu kurz geraten, also es fehlt oben an Länge, ich glaube daher kommen die Schrägzüge nach unten außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge ist mir mittlerweile egal, wenn das von den Falten halbwegs passt und ansatzweise vernünftig fällt, gleiche ich den Saum an. Da kommt. Ja eh noch die Rüsche drauf und ob ich die jetzt 5cm länger oder kürzer mache, ist egal.

 

Ich hab wieder den ganzen Abend Falten gelegt, hin und her probiert und es sieht noch besch**** aus als vorher. :mad::(

So langsam bin ich mit meiner Weisheit echt am Ende. :( ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen Panier und Poschen sich soooo extrem auf die Rockanpassung auswirkt. Ok, das dürfte auch mit der recht ausgeprägten Trapezform vom Panier zu tun haben, aber das hilft mir nix.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

ich hätte vielleicht noch ein paar Ideen aber ich vermute das die in Richtung historisch nicht korrekt tendieren. Du machst doch unten noch eine Saumrüsche hin. Wie wäre es so in der Art den ganzen Rock durchzustufen? Natürlich sollten dann die Übergänge zischen den Ringen liegen. Oder du nimmst den Schnitt von deinem Panier und gibst einfach Mehrweite dazu. Genauso wie Rockkeile (vielleicht seitliche Geren) und Abnäher….

 

Ich hoffe das hilft dir vielleicht etwas bei deiner Lösungsfindung. Ansonsten drück ich dir ganz feste die Daumen das du die Falten gut hinbekommst das der Rock schön fällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ein Kompliment zu dem Projekt, es ist jetzt schon ein warhrer Augenschmaus!

 

Ich habe gestern mit einem langen Streifen Seidenpapier ein wenig rumgefaltet und es sah ähnlich aus. Entweder zogen sich die Seiten nach oben, oder wie bei dir die Mitte.

 

Ob man die einzelen Rockbahnen jetzt in Trapezform sind oder nicht, dürfte relativ egal sein, da durch die Falten die graden Bahnen praktisch zu Trapezen werden. Der einzige Vorteil von Bahnen in Trapezform wäre, dass am Bund weniger Stoff ist.

 

Ich sehe da momentan nur die Möglichkeit alles so stecken, dass es vernünftig fällt, sich dabei nicht von dem krummen Saum beirren lassen, selbigen danach begradigen und die Saumrüsche annähen.

 

Edit: Mir ist grad noch eine Idee gekommen: Ich würde mich zusätzlich am Unterbau orientieren und genau dort wor die Teilungsnähte sind besonders tiefe Falten legen. Das dürfte dabei helfen der ganzen Sache schon mal ein wenig Form zu geben, theoretisch zumindest.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tarlwen,

 

ich glaube, Du hast mich missverstanden. Es geht mir nicht um die Länge.

Du hast die Schrägzüge beanstandet... die kommen m.E. daher, dass der Rock am Bund vorne zu tief ausgeschnitten ist oder er an den Seiten zu viel Höhe hat. Wenn Du nachher an der Seite unten abschneidest, was in der Mitte oben fehlt, das kann nicht richtig sein.

 

Vielleicht kannst Du versuchen etwas Höhe aus den Seiten zu nehmen und mal schauen, ob das besser wird, denn dranschneiden kannst Du ja nix mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Gleich als ich es gelesen hatte kam mir eine Idee. Allerdings wusste ich nicht mehr wo ich es gesehen hatte, oder wie ich es erklären könnte. Ich wusste nur noch, dass ich mich gewundert hatte, dass die nicht allen Stoff einfach in den Bund gepackt hatten. Heute lief mir nun dieses bild über den Weg. Vielleicht hilft es dir.

 

http://www.pinterest.com/pin/148689225171870803/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon die Bilder von meinem Unterrock durchsucht und einfach nix Aussagekräftiges gefunden. Aber jetzt, wo ich Brigantias Bildvorschlag sehe, fällt mir ein, daß ich es auch so gemacht habe, daß die Tascheneingriffe einen Tunnelzug mit Schnur haben, um den Stoff zu raffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so super!!!! :hug::hug::hug::hug:

 

Danke, danke, danke für Eure Tollen Tips, Anregungen und Gedanken!

 

Vielleicht kannst Du versuchen etwas Höhe aus den Seiten zu nehmen und mal schauen, ob das besser wird, denn dranschneiden kannst Du ja nix mehr...

 

Genau das werd ich jetzt mal versuchen. :)

Wenn das nix hilft, mache ich die tolle Variante aus dem Link von Brigantia.

Da sieht man wieder mal sehr schön, dass auch unsere Altvorderen schon kreativ waren und improvisiert haben wenn es sein musste und es bei der Reproduktion von historischer Kleidung nicht nur ein "Richtig" gibt. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich noch das Bild dazu gefunden. Allerdings sind auf der Seite nicht mehr alle Bilder verfügbar :)

 

http://2.bp.blogspot.com/-PvM6QCK-Ws8/TiW--y7Se3I/AAAAAAAAAHc/HT-VNHwtLpU/s1600/P1020642-w.jpg

 

Das Ergebnis sieht dann von vorne so aus:

http://3.bp.blogspot.com/-2KBzFzkVd2k/TiW9U6hgKTI/AAAAAAAAAHY/DM8ROk_hlu8/s1600/P1020635-w.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Zwischenstand:

 

DSC0000711.jpg

 

Ich habe den vorderen und hunteren Teil des Unterrocks in Falten gelegt, den rest zu den Seiten hin erst mal offen hängen gelassen.

Die Naht in der hinteren Mitte habe ich auf 25 cm wieder aufgetrennt und die Nahtzugaben umgeschlagen und festgenäht, um einen Schlitz zum Reinsteigen zu bekommen.

Die in Falten gelegte obere Kante habe ich anschließend mit Schrägband eingefasst und die Enden am Schlitz hinten um jeweils gut 60 cm über hängen lassen und das Schrägband mit der Hand zusamengenäht. Mit diesen Bindebändern wird der Rock zugebunden.

 

Die obere Kante der jetzt noch frei hängenden Teile an der Seite habe ich schmal umgeschlagen und mit Abstand von einem cm zur Kante festgesteppt, das gibt meinen Tunnel, durch den der Teil mit einem Band gerafft wird.

In der Mitte habe ich jeweils 2 cm offen gelassen, um das Raffband zuzubinden.

 

Das Band wird mit einer Sicherheitsnadel in den Tunnel gezogen. Am Anfang und Ende des Tunnels habe ich das Band fest genäht.

 

DSC08111.jpg

 

Durch die Lücke in der Naht kann ich den Stoff jetzt raffen und das Band verknoten. Das sieht dann so aus:

 

DSC0000911.jpg

 

Als nächstes muss ich jetzt den Saum angleichen, dann kommt die Rüsche dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gerafften Löchern ist wirklich eine gute Lösung, aber irgendwie hängt das immernoch schief.

Auf dem Bild das die Raffung von oben zeigt, sieht man dass die Falten nach außen streben... ist das normal? Soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe geht der Faltenwurf senkrecht nach unten. Vielleicht müssten die Hüften etwas höher. Hast Du mal geschaut was passiert, wenn Du den Rock an der Seite einfach mal hochhebst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gerafften Löchern ist wirklich eine gute Lösung, aber irgendwie hängt das immernoch schief.

Auf dem Bild das die Raffung von oben zeigt, sieht man dass die Falten nach außen streben... ist das normal?

 

Keine Ahnung, ob das normal ist. Ich glaub, ich hab am Ende vom Schlitz einfach zu wenig Stoff und an den Seiten vom Schlitz zu viel. Besser wird's bei dem Unterrock wohl nicht *seufz*

Ich versuchs bei der sichtbaren Jupe besser zu machen.

Der Unterrock haut mich jetzt vom Faltenwurf nicht um, aber zum Glück sieht man ihn ja nicht.

Wahrscheinlich isses besser, um die Löcher Falten zu legen, die zur Seite tiefer werden, anstatt zu raffen. Ich werd's ausprobieren, aber nicht mehr an dem Teil.

Das ist halt an dem Panier der Haken, dass die Differenz zwischen oben und unten an der Seite ziemlich groß ist.

Das hab ich davon, dass ich nix kastiges wollte. :o

 

Bei der Jupe muss auf jeden Fall mehr Stoff in die Seiten und weniger in die vordere Mitte. Die soll ja möglichst glatt hängen. Beim Unterrock schadet etwas mehr Stoff vorn ja nicht, dann kommen die Reifen nicht durch. ;)

 

Soweit ich das bisher auf Bildern gesehen habe geht der Faltenwurf senkrecht nach unten. Vielleicht müssten die Hüften etwas höher. Hast Du mal geschaut was passiert, wenn Du den Rock an der Seite einfach mal hochhebst?

 

Da passiert gar nix.

 

Ich seh jetzt zu, dass ich den Unterrock fertig bekomme und der unter dem nächsten (hoffentlich besser aussehenden) Rock verschwindet. *etwasfrustriertbin* :(

Wenn ich den Bogen raus hab, kann ich den Unterrock ja immer noch ändern oder neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.