Zum Inhalt springen

Partner

Muß ich ein Gewerbe anmelden?


Saskia06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage.

Ich habe jetzt angefangen für unsere Töchter zwei Kissen zu nähen, jetzt kamen ein paar Mütter aus dem Kindergarten an, sie hätten auch gerne eines, natürlich gegen Geld.

 

Mein Mann meinte ich muß dazu ein Gewerbe anmelden. Ist dies richtig?

Ich möchte daraus keinen Beruf machen, vielleicht wenn mich einer Fragt, hin und wieder mal eines für den jenigen machen und es verkaufen, als Einzelexemplar. Es soll auch kein Internetshop gemacht werden oder es soll auch nicht bei ebay oder Dawanda eingestellt sein.

 

Bin mir da sehr unschlüssig, vor allem glaube ich und bin davon überzeugt, dass jetzt die KITA Mütter ankommen, es halt kurz aufflammt und das war es dann auch.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben.

 

Viele Grüße Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saskia06

    4

  • JessyD

    3

  • Bineffm

    2

  • schneckerl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast Du schon all die Beiträge mit ähnlichen Fragen hier im Forum gelesen? da erfährst Du schon eine Menge...

 

pauschale Antworten kann man nicht geben, denn jeder von uns hat eine andere steuerliche Situation... und die Sache mit der Gewerbeanmeldung ist auch nicht so lässig zu beantworten...

 

meine Diagnose: ich würd s aus mehreren Gründen nicht tun!

 

...aber es ist doch eine tolle Geschenkidee für die vielen bevorstehenden Kinder-Geburtstage, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd s aus mehreren Gründen nicht tun!

 

ich würde es tun!

Dann kann Dich Keiner anschwärzen der Dich vielleicht nicht leiden mag.;)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt dann ein Gewerbe anmelden, wenn Du etwas mit Verkaufsabsicht herstellst.... Wie oft Du verkaufst und wieviel Umsatz/Gewinn Du damit machst - spielt für das Thema Gewerbeanmeldung keine Rolle...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt dann ein Gewerbe anmelden, wenn Du etwas mit Verkaufsabsicht herstellst.... Wie oft Du verkaufst und wieviel Umsatz/Gewinn Du damit machst - spielt für das Thema Gewerbeanmeldung keine Rolle...

 

Sabine

 

In gewisser Weise spielt es schon eine Rolle. Das Kriterium der Gewerbsmäßigkeit ist die "Gewinnerzielungsabsicht" und die "Fortsetzungsabsicht". Gib beide Begriffe in Google ein, dann wirst du schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es doch diese "Börsen"

ich bügel für Dich und Du nähst mir was, oder was auch immer.

Arbeitsmaterialien werden dann gestellt.

 

 

Dort, wo ich herkomme gibt es solche Tauschgeschäfte nämlich.

Wenn ich wieder nach Hause fahre, will ich nämlich dort auch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Habe überlegt mal vielleicht beim Steuerberater anzurufen, ich denke die können mir bestimmt dazu auch einiges sagen.

 

Nein ich möchte damit keine Verkaufsabsicht starten, wenn einer aus dem Kindergarten ein Kissen haben will nähe ich ihm eins, aber dann möchte ich natürlich auch Geld haben für Material und Zeit/Aufwendung.

 

Ich denke es flammt jetzt auf und dann tut sich nichts mehr. Vielleicht gelengtlich mal einer, der so ein Kissen für den Geburtstag oder zur Geburt brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann möchte ich natürlich auch Geld haben für Material und Zeit/Aufwendung.

 

Genau das tut aber ein Gewerblicher auch!

 

Letztlich musst du es selbst wissen und einschätzen können ob es wirklich nur bei 2,3 Kissen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sagen, es ist Nachbarschaftshilfe, ein privater Gefallen, den Du tust, da Du die Personen ja aus Deinem Umfeld kennst. Aber die Arbeit darf nicht direkt und angemessen bezahlt werden, sonst rückt es schon sehr in die Nähe der Schwarzarbeit, vor allem wenn es mehr als ein Teil ist und weitere Arbeiten in Aussicht sind.

 

Dein Kind ist doch sicherlich zu Geburtstagen eingeladen, da würde ich lieber dann dem Geburtstagskind immer so ein Kissen schenken. Wenn sich das rumspricht, und wenn die Kissen so begehrt sind, kann sich Dein Kind vor Einladungen nicht mehr retten, ist doch ein schöner Nebeneffekt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es tun!

Dann kann Dich Keiner anschwärzen der Dich vielleicht nicht leiden mag.;)

 

Gruß Gisela

 

Schneckerl meint doch, sie würde aus mehreren Gründen überhaupt nicht gegen Bezahlung nähen. Das geht aus ihrem Aber hervor.

meine Diagnose: ich würd s aus mehreren Gründen nicht tun!

 

...aber es ist doch eine tolle Geschenkidee für die vielen bevorstehenden Kinder-Geburtstage, oder?

 

Ich würde es auch nicht tun, für andere was gegen Bezahlung nähen. Für mich käme es auch nur als Geschenk für einen Kindergeburtstag in Frage. Da weiß man doch sowieso nie, was man schenken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Frage.

Ich habe jetzt angefangen für unsere Töchter zwei Kissen zu nähen, jetzt kamen ein paar Mütter aus dem Kindergarten an, sie hätten auch gerne eines, natürlich gegen Geld.

 

Mein Mann meinte ich muß dazu ein Gewerbe anmelden. Ist dies richtig?

Ich möchte daraus keinen Beruf machen, vielleicht wenn mich einer Fragt, hin und wieder mal eines für den jenigen machen und es verkaufen, als Einzelexemplar. Es soll auch kein Internetshop gemacht werden oder es soll auch nicht bei ebay oder Dawanda eingestellt sein.

 

Bin mir da sehr unschlüssig, vor allem glaube ich und bin davon überzeugt, dass jetzt die KITA Mütter ankommen, es halt kurz aufflammt und das war es dann auch.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mir Tips geben.

 

Viele Grüße Jenny

 

 

MAch die Kissen, wenn Du willst oder mach sie nicht, wenn Du es nicht willst aber wegen ein paar Kissen muss man nicht gleich ein Gewerbe anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat ja die Hoffnung das daraus was werden könnte udn macht mir jetzt halt auch Druck.

Ich will es nicht und glaube auch nicht daran, dass es soviel werden würde das man davon leben könnte, bzw. das es soviel wird, das es sich lohnen würde ein Gewerbe anzumelden.

Zudem soll es auch mein Hobby sein und ich möchte Spaß daran haben und nicht unter Druck arbeiten müssen. Wenn ich nähen möchte nähe ich und wenn nicht dann sage ich Nein.

 

Wie gesagt ich rede mal mit dem Steuerberater was der davon hält. Die Schwiegermutter hat ja viel mit denen zu tun wegen der Firma, die kennt die auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - das mit Deinem Mann ist doch ganz einfach... Überleg mal, wie lange Du an einem Kissen sitzt und was da an Materialkosten dazukommt. Dann rechnest Du einen Stundenlohn von sagen wir mal 30,- Euro (das ist für ich arbeite selbständig und will davon leben können eher niedrig angesetzt) - einen Pauschalbetrag für Maschinenabnutzung, Garn und Kleinkram dazu - und dann kannst Du ihm ja mal einen Preis nennen - und ihn fragen, ob er diesen Preis für ein Kissen zahlen würde.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - das mit Deinem Mann ist doch ganz einfach... Überleg mal, wie lange Du an einem Kissen sitzt und was da an Materialkosten dazukommt. Dann rechnest Du einen Stundenlohn von sagen wir mal 30,- Euro (das ist für ich arbeite selbständig und will davon leben können eher niedrig angesetzt) - einen Pauschalbetrag für Maschinenabnutzung, Garn und Kleinkram dazu - und dann kannst Du ihm ja mal einen Preis nennen - und ihn fragen, ob er diesen Preis für ein Kissen zahlen würde.....

 

Sabine

 

Och ja..... wenn es nach dem ginge, wären die Kissen unbezahlbar.

 

Also mein Stand der Dinge.

Gewerbeschein.....

damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Brauche auch keine Rechnungen zu schreiben. Es reichen Quittungen aus und evtl. in einem Buch festhalten wer was wann gekauft hat.

 

So werde ich das jetzt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schreib uns, wie es Dir ergeht, auf Deinem "Weg"...es sind Dir bestimmt gaaanz viele dankbar für die Info...

Bearbeitet von schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

vielleicht kommt die Antwort etwas später. Aber irgendwer wird sie bestimmt brauchen können ;)

 

Wenn du ein Gewerbeschein hast - dann hast du auch ein Gewerbe. Aber ich denke das ist klar. Auch wenn es nur ein oder zwei Kissen oder mal ne Hose oder hier und dort eine Gardine ist. Das macht ja alles etwas Geld. Wenn du von einem Mann schreibst, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass du verheiratet bist. Das wiederum heißt, dass ihr eine gemeinsame Steuererklärung machen müsst. Und mit Gewerbe MUSST du eine machen.

Auch wenn du so wenig verdienst, dass du keine Steuern zahlen musst, erhöht sich aber euer "steuerpflichtiges Einkommen" das hier zusammen habt. Und somit wird es dann doch versteuert wenn dein Mann auch noch was verdient. - Ich bin kein Steuerexperte, aber auch selbstständig. Zwar in einem anderen Bereich, aber im Punkt Steuern ändert das ja nichts. Also nicht böse sein, wenn das nicht alles mit Fachausdrücken beschrieben ist, aber ich hoffe man versteht es.

 

Und egal ob du Rechnungen oder Quittungen schreiben möchtest. Aufschreiben musst du es so oder so - spätestens für die Steuererklärung Ende des Jahres. Dann solltest du auch hingehen und alle deine Ausgaben aufschreiben. Stoff, Garn, Telefon, Stecknadeln ..... und was da sonst noch so anfällt. Zum Strom kann ich leider nichts sagen, das war mir für meinen Teil zu kompliziert, da ich in mehreren Räumen Strom für meine Selbstsändigkeit brauche - nähmlich da wo mein Notebook steht ;)

Wenn du dann doch noch in die Massenproduktion gehst und einen Riesen Umsatz machst, dann empfehle ich auf jeden Fall einen Steuerberater, denn Umsatz ist nicht gleich Gewinn und schließlich wird nur der versteuert.

 

Also nicht falsch verstehen, ich will keinem Angst machen oder. Wenn es wirklich nur um ein paar Kissen oder ähnliches geht, dann einfach alle Quittungen von den Ausgaben sammeln und die mit berücksichtigen als Ausgaben für die Gewinnermittlung. Heißt alle Einnahmen und alle Ausgaben untereinander schreiben und Strich drunter. Dann ist die Zahl auf Einmal viel viel Kleiner. Und ihr dürft auch für privat und Gewerbe zusammen einkaufen. Ihr müsst dann nur Prozentual aufschreiben was wofür weggegangen ist. Mein Finanzamt lässt sich da auf eine begründete Schätzung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ganz ehrlich!!

Bei ein paar genähten Kissen für Kindergarteneltern von Gewerbepflicht zu sprechen finde ich total übertrieben.:rolleyes:

 

Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Ich hatte für meinen Sohn eine Sommermütze genäht und einige Kindergarteneltern wollten so eine auch gerne für ihre Ableger haben. Natürlich hab ich ich mir das Material + eine kleine Aufwandsentschädigungen zahlen lassen.

Da ich auch keine Lust auf "Anschwärzungen" hatte hab ich mich bei der IHK (Industrie-und Handelskammer) bei der Gewerbeaufsicht und bei einem befreundeten Beamten des Finanzamtes erkundigt ob man für so einen "kleinen" Auftrag eine Gewerbeanmeldung bräuchte.

Von allen drei Stellen kam eine eindeutiges "Nein"!!!

Man braucht keine Gewerbeanmeldung wenn man "mal" ein paar Sachen für andere näht, bastelt oder sonstirgendwie verkauft, solange es in einem kleinen Rahmen stattfindet. Bei einer Stückzahl von 10 oder 20 Stück geht es auch so in Ordnung. Anders sieht es natürlich aus wenn solche Arbeiten mit einer Regelmäßigkeit angeboten werden.

 

Ich würde einfach mal zu den entsprechenden Stellen gehen und mich erkundigen wie es bei dir gehandhabt wird.

Erfahrungsgemäß sind die Menschen die wirklich fachkundige Auskünfte erteilen können nett und beißen nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nicht sagen, dass man unbedingt ein Gewerbe anmelden muss. Wenn das so rüber gekommen ist, dann bitte ich ehrlich vielmals um Entschuldigung.

 

Meine Absicht war es nur, dass wenn das Gewerbe angemeldet ist, man auch daran denkt das es Ausgaben gibt. Die werden nämlich von vielen vergessen.

 

Wenn ich etwas auf "Bestellung" nähe, dann nehme ich auch die Materialkosten, und berechne dabei aber auch großzügig Strom, Nähgarn, Stifte, Papier und sonstigen Kleinkram. Dabei stelle ich mich auch nicht hin und messe jeden Meter Garn aus oder klemme einen Stromzähler zwischen NäMa und Steckdose. Nur mal so als Tipp ;) das kann man wunderbar in einer Pauschale zusammenfassen bei der Auflistung der Materialien - einige Leute wollen das nämlich wirklich sehen was das alles gekostet hat. Und wer da so pingelig ist, der soll sich nicht wundern wenn ich das auch bin ;)

 

Also mit den Gewerbeanmeldungen nicht übertreiben. Wenn ihr übrigens feststellen solltet, dass aus 2 Kissen, Mützen oder was auch immer dann doch 200 geworden sind. Dann könnt ihr das Gewerbe auch immer noch nachträglich anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so .. noch ein kleiner Nachtrag.

 

Wenn das Gewerbe angemeldet ist, dann gibt es noch einige andere Sachen zu beachten. Aber da kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen. Denn bei Dienstleistungen gibt es nicht so oft Garantie-Fälle und Verpackungen, Müll und Co fällt auch nicht besonders viel an.

Sollte aber auf jeden Fall berücksichtigt werden.

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun kein Experte, abe ich habe den Begriff "Liebhaberei" im Kopf. Wenn man ein Hobby hat und ab und an mal was verkauft, kann man das bei der Steuererklärung so angeben.

Bei Gewerbe hättest du ja eigene Einnahmen/Ausgaben für Material, Stromkosten, Abschreibungen und müßtest die gewerblichen von den Hobbykosten trennen, und im Moment bezahlst du deine Stoffe ja aus dem Haushaltsportemonnaie, oder?

 

Kurzer Anruf beim Finanzamt bringt auf jeden Fall Klarheit ;-)

 

LG Schneck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...