Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied bernina 730 zu 640 ?


juwar

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich würde gerne wissen, ob der Preisunterschied zwischen bernina 730 und bernina 640 gerechtfertigt ist. Was kann die 730 , was die 640 nicht kann. Im Prospekt habe ich nicht soviele Unterschiede finden können. Hat evtl jemand beide vergleichen können ?

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • Xsara

    2

  • juwar

    1

  • schokostern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die 730 darf gerade mal leihweise 3 Stündchen bei mir stehen.

So kann ich mal kurz einen Schnellvergleich machen

Das Display ist etwas größer bei der 730 (132mmx88mm) bei der 640(98x60), aber es sind kaum mehr Infos drauf, es ist einfach alles etwas größer.

Bemerkt habe ich sofort, dass die 730 auffallend leiser näht und stickt.

bei der 730 ist die Auflagefläche aus Edelstahl, die Garnrollenhalter sind auch aus Metall. (640 beides Kunstoff)

Der Anschiebetisch der 730 ist etwas stabiler, dafür ist der von der 640 durchsichtig.

Für mich ist der auffallenste Unterschied der Quertransport. Die 730 kann sogar riesige Buchstaben nähen, die sehen aus wie mit der Stickmaschine gemacht.

Beim Sticken kann man bei der 730 ein paar Kleinigkeiten mehr über das Display bearbeiten, mir ist jetzt auf die Schnelle nur aufgefallen , dass man die Muster stauchen und zerren kann, alles andere kann ich mit meiner 640 auch machen.

Meine 640 zeigt mir beim Nähen auf dem Display immer genau die Nadelposition im Stich mit einem blauen Punkt an, das habe ich jetzt bei der 730 vermisst...vielleicht kann man das irgendwo einstellen???

Die 730 kann per Modem direkt ins Internet.Ich bin mir nicht sicher, ob das nötig ist, wenn man einen PC hat. Ich sehe eher die GEfahr der Virenverseuchung.

Vielleicht können hier noch ein par Erfahrenere Leute mehr berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artista 730 stickt als einzige Bernina Maschine mit ART Dateien, alle anderen verwenden EXP und benötigen eine extra Datei mit den Farbinformationen. Vor- und Nachteile konnte ich bisher nicht erkennen.

 

Die Artista 730 braucht ziemlich lange bis sie die ganze Elektronik hochgefahren hat bis sie näh- oder stickbereit ist.

 

Ich bin ehrlich, erst war ich ein bisschen neidisch auf die Besitzerin der 730

Aber 2000 Euro Aufpreis sind mir für die paar Zusatzfunktionen einfach zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der 730 ist doch der BSR Fuß auch schon dabei, soweit ich weiß.

Dieser alleine kostet schon ca. 430€.

 

Ich hatte es mir überlegt. Die 730 ist schon ein tolles Teil. Doch für meine bescheidenen Nähkünste und leider oft fehlende Zeit habe ich mich für die 640 entschieden. Dafür habe ich mir aber den BSR Fuß gegönnt!:D

 

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela

ich gratuliere dir zu dieser Maschine ich habe sie auch , und ich bin begeistert.Wünsche dir ganz viel Spaß und Freude damit.

Grüße Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artista 730 stickt als einzige Bernina Maschine mit ART Dateien, alle anderen verwenden EXP und benötigen eine extra Datei mit den Farbinformationen. Vor- und Nachteile konnte ich bisher nicht erkennen.

 

Das ist schon ein großer Unterschied.

Die echten ART Datein sind viel detailreicher und können dementsprechend wesentlich mehr vergrößert werden.

 

Die Artista 730 braucht ziemlich lange bis sie die ganze Elektronik hochgefahren hat bis sie näh- oder stickbereit ist.

Das liegt wohl daran, dass die 730 ein kompl. Windows Betriebssystem onboard hat.

Man kann ja sogar mit ihr ohne Computer ins Internet gehen.

 

Außerdem hat die 730 noch einige Stiche mehr und das Display ist schon um einiges größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite meine Stick-Dateien sowieso im ART-Format mit meiner Bernina V5 Software am PC. Gibt es dann da noch einen Unterschied, wenn sie als EXP Datei dann ausgestickt werden ?

Und wie gesagt fürs Internet habe ich auch einen PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite meine Stick-Dateien sowieso im ART-Format mit meiner Bernina V5 Software am PC. Gibt es dann da noch einen Unterschied, wenn sie als EXP Datei dann ausgestickt werden ?

 

Also, prinzipiell benötigst man ja für alle stickenden Artistas (auch bei der 160 - 200 Reihe u. der 630 -730 Serie und auch die Auroras 430/440) das ART Format, was aber wohl bei allen intern auf EXP umgewandelt wird.

Die 730 ist die einzige die wirklich ohne EXP auskommt und die reine ART Datei stickt und daher viel mehr Details sticken kann, auch dann noch wenn ein Muster extrem vergrößert wird.

So wurde es mir im Herbst als ich meine 640 gekauft habe von einem Händler erklärt. Mir wurde auch der Unterschied anhand eines Musters gezeigt, da konnte man es natürlich recht gut erkennen.

 

Ich schätze mal, das ist aber wirklich nur ein Thema für Leute die gerne und echt viel im diesem ,,Double Wide Rahmen" und so sticken.

 

Ich persönlich bin mit meiner 640 extrem zufrieden und da sie ja nun dank USB Technologie mit meinem Mac zusammen arbeitet, bin ich fast wunschlos glücklich.

Fast bedeutet, dass mir der Quertransport doch ein wenig fehlt und man den definitiv nicht mit dem BSR-Fuß ersetzten kann.

 

Übrigens war der BSR-Fuß bei meiner Maschine schon dabei (ich glaub da gabs Herbst mal so ne Aktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren eine NX 600 und hatte bis vor kurzem eine Husqvarna D1 mit Quertranssport . Genutzt habe ich ihn immer nur zum Ausprobieren. Um damit ernsthaft zu nähen, fehlt mir einfach die Geduld! Quertransport ist daher für mich kein echtes Kaufkriterium..... Kinderhosenbeine muss ich auch nicht mehr flicken.:D

Ich bin ja nähmaschinentechnisch wirklich für jede Schandtat zu haben, aber hier bei Bernina bin ich echt mit dem 2.Besten sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...