Zum Inhalt springen

Partner

Viskose - was mach ich nur damit


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

könnte ein paar Tipps brauchen.

Ich kaufte mir einen Stoff - denke Viskose - der sehr bunt geblumt ist, so leicht raschelig und etwas transparent. Auf der Haut ist er sicherlich angenehm zu tragen finde jedoch man riecht sicherlich bei der Hitze wenn man transpiriert.

 

Das gleich gilt für einen anderen Stoff, welcher mir aus Vietnam mitgebracht wurde und Seide dabei sein soll, kann ich fast nicht glauben....

Dieser ist bräunlich mit dunkelbraunen Flecken (gewollt) ist etwas leichter und nicht sooo raschelig.

 

Nun habe ich diese Stoffe und keinen Plan was daraus machen, ob Kleid, Shirt, Bluse oder letztendlich doch Vorhang :D

 

Was macht ihr aus solchen Stoffen?

Anregungen sind gewünscht und ich bedanke mich vorab <3

lg Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • Antje J.

    1

  • FreakyAngel

    1

  • Jupasa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

in Viskose schwitze ich kaum. Das ist zwar eine künstliche Faser, aber eine die aus Zellulose (oder ähnlichem) besteht und daher ist das kein Plastik. (ich glaube, lege mich aber nicht fest, dass die aus Holz- und Bambusfasern hergestellt wird). Hab jetzt keine Lust um gründlich zu recherchieren.

 

Ohne ein Bild vom Stoff ist schwer einen Vorschlag zu machen was Du daraus nähen könntest.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Faser an sich ist nicht künstlich, da sie aus einem natürlichen Ausgangsmaterial - Zellulose - besteht; aber sie wird verarbeitet wie eine Kunstfaser, nämlich mit hohem Druck in extrem lange Filmente gespritzt, die dann weiter verarbeitet (verwebt) werden.

 

Ich trage viel Viskose, allerdings nur in Form von Viskose-Elasthan-Jerseys. - Den unangenehmen Geruch kenne ich nur von "echter" Kunstfaser ;) (sofern es kein atmungsaktiver Stoff ist). Bei meinen Viskose-Jerseys hab ich das Problem jedenfalls nicht.

 

Wenn es sehr warm ist, ziehe ich allerdings auch lieber eine leichte Baumwolle an; Viskose-Jersey eignet sich perfekt für sehr körpernahe Modelle, aber ein enges Viskose-Shirt bei wirklich hohen Temperaturen finde ich nicht so angenehm.

 

Aus der gewebten Viskose kannst du vermutlich gut sommerliche Blusen und ähnliches machen. Die Stoffempfehlung bei Burda dazu heißt, glaube ich, leichte Blusenstoffe; ohne Stand. Ein Schnitt, der für einen Stoff mit Stand ausgelegt ist, wird in einer fließenden Viskose nicht funktionieren.

 

Ob der Vietnam-Stoff Seide ist oder nicht, kannst du durch eine Brennprobe ermitteln. Oder fühlen; Seide hat so ein typisches "Knirschen", wenn man sie reibt, der sog. "Seidenschrei"; schwer zu beschreiben... :)

(Der Preis ist imho auch ein guter Anhaltspunkt... ;)

 

Zeig doch mal Fotos von den Stoffen; auch mal eine größere Aufnahme, wo man den Fall gut sieht, nicht nur das Muster, dann kann man bestimmt was passendes finden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...