Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Meter Stoff kauft ihr denn immer so?


lana1902

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben

 

Ich bin eine Näh-anfängerin... liebe aber tolle stoffe, habe aber doch recht wenig! ich sag mal so ca. 12-15 versch. stoffe, von allen so ca. 1m

 

Wenn ihr jetzt nicht gerade stoff für etwas bestimmtes kaufen geht, was ihr sofort nähen wollt... sondern einfach mal ein paar versch. Stoffe im Geschäft mitnehmt, weil sie euch gefallen, WIEVIEL m kauft ihr denn immer so? Ein ganzer Ballen? Ich kaufe meist 1 oder 2m... Würd mich nur mal so interessieren, da viele schreiben, sie legen ihre stoffe schön ins regal, das würde toll aussehen! mmmhhhh, bei meinem 1-2 m je Stoff sieht man diesen ja kaum ;-) Denn zusammengelegt ist 1m Stoff ja wie garnichts ;-)

 

GGLG und einen schönen Spätabend!

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twins-omi

    3

  • lana1902

    3

  • kassandrax

    2

  • Leyona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lana1902,

 

na, du hast aber auch ein Näschen für die beliebtesten Fragen hier im Forum. ;)

 

Da wir hier ja eine recht heterogenes Volk sind – Kleinkindbenäher, Kindbenäher, Taschennäher, Dekonäher, Quilter, DOB-Näher, HAKA-Näher ... – wird die "Auswertung" wohl recht unterschiedlich ausfallen. Und dann ist das ja auch immer noch eine Frage des Preises per Meter, ob man 10-cm-genau kauft oder gerne mal im Meter-Bereich aufrundet. :rolleyes:

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nem ganzen Ballen ist ne Menge drauf, die reicht für Jahrtausende :D

Ich nähe fast ausschließlich für meine Anderthalbjährige und für sie sind auch 99% der Stoffe. Da komm ich mit nem Meter noch verdammt weit. Manche hab ich auch 2metrig oder 3metrig gekauft, wie z.B. Bomull oder Ditte von Ikea; aber das nehm ich auch für Probemodelle.

Aber auch einzelne Meter sammeln sich seeehr schnell an. Hast du deine Menge geschätzt oder gezählt? ;) Wenn du geschätzt hast, zähl mal nach. :hug:

Ich hatte irgendwann mal begonnen, mir einen Stoffkatalog zu erstellen, damit ich nen Überblick behalte. Da kommt ein Stoffschnipsel rein, die Größe des Stücks und was ich verbraucht habe.

Mittlerweile hab ich die 40. Seite angefangen (auf jeder Seite 5 Stoffe). :cool: Gut, einige sind mittlerweile komplett oder zum größten Teil aufgebraucht und ich hab etliche Fleecestoffe, die einfach mal im Winter verwurstelt werden müssen, aber es war trotzdem erschreckend :o. Das bremst mich beim Stoffkaufen recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was ich so im Hinterkopf habe um draus zu machen. Manchmal kaufe ich soviel ich mir leisten kann, wenn's was neutrales ist. Ansonsten Pi mal Daumen Jacke 2,5m, Hose 2m, Bluse 1,5-2m, Rock oder Shorts 1m, Kleid 1,5-2,5m oder wenn's Geld langt 5m, das reicht dann für einen Hosenanzug mit vielleicht noch ein Rock dazu. Bei Jersey finde ich 2,5m eine gute Länge. Da bekomme ich ein langärmeliges Shirt draus, und es gibt noch ein Rest für ein kurzärmeliges oder ein ärmelloses Hemdchen.

Im Moment ärgere ich mich, dass ich bei einem SToff nur 1,2m genommen habe - es langt jetzt nicht für was ich gernd hätte.

Ich denke, so mehr Du nähst so mehr Gefühl bekommst Du dafür wieviel Du brauchst. Aber 1 m finde ich im Zweifelsfall recht knapp, außer du machst Taschen, Patchwork oder sonstiges.

Bei mir sind die Stoffe im Schrank, deswegen kaufe ich nicht weil sie im Regal schön aussehen.

Denke das macht jeder anders.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da viele schreiben, sie legen ihre stoffe schön ins regal, das würde toll aussehen! mmmhhhh, bei meinem 1-2 m je Stoff sieht man diesen ja kaum ;-) Denn zusammengelegt ist 1m Stoff ja wie garnichts ;-)

 

Hallo Svenja, es ist schon richtig, daß es schön ausschaut, tolle Stoffe im Schrank oder Regal liegen zu haben - aber sag mal, Du willst das Pferd doch nicht von hinten aufzäumen? ;)

Viele Stoffe zu haben ist schön, aber das sollte nicht das Ziel sein, es geschieht automatisch, daß der Vorrat an Stoffen wächst.

 

Wenn Du einen schönen Stoff siehst, so solltest Du wenigstens eine Vorstellung haben, was Du EVENTUELL damit machen möchtest. Mit einem Meter kommst Du nicht sehr weit, es sei denn, Du machst nur einen schlichten Rock, dann hast Du sogar noch was übrig. Für eine Hose hingegen reicht ein Meter schon nicht mehr. Die Stoffbreite spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Blätter mal ein wenig in Burdas oder anderen Modezeitschriften, da sind zu den Schnitten auch Empfehlungen, wieviel man benötigt.

 

.....und fang mal mit dem Nähen an, damit wir was zu sehen bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja, es ist schon richtig, daß es schön ausschaut, tolle Stoffe im Schrank oder Regal liegen zu haben - aber sag mal, Du willst das Pferd doch nicht von hinten aufzäumen? ;)

Viele Stoffe zu haben ist schön, aber das sollte nicht das Ziel sein, es geschieht automatisch, daß der Vorrat an Stoffen wächst.

 

Wenn Du einen schönen Stoff siehst, so solltest Du wenigstens eine Vorstellung haben, was Du EVENTUELL damit machen möchtest. Mit einem Meter kommst Du nicht sehr weit, es sei denn, Du machst nur einen schlichten Rock, dann hast Du sogar noch was übrig. Für eine Hose hingegen reicht ein Meter schon nicht mehr. Die Stoffbreite spielt natürlich auch eine Rolle.

 

Blätter mal ein wenig in Burdas oder anderen Modezeitschriften, da sind zu den Schnitten auch Empfehlungen, wieviel man benötigt.

 

.....und fang mal mit dem Nähen an, damit wir was zu sehen bekommen ;)

 

 

 

Huhu

 

Ja ich hab doch schon mit dem nähen angefagen ;o) Zu Ostern massenhaft Osterhasen für die Freundinnen meiner Tochter. Die kamen soooo gut an, wurden auch mit jedem besser und sahen zum anbeißen aus!!! Dann noch Tatüta`s ;o) Ach ja und 2 Wohlfühlhosen hab ich auch für meine Tochter genäht!

 

glg, svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Ja ich hab doch schon mit dem nähen angefagen ;o) Zu Ostern massenhaft Osterhasen für die Freundinnen meiner Tochter. Die kamen soooo gut an, wurden auch mit jedem besser und sahen zum anbeißen aus!!! Dann noch Tatüta`s ;o) Ach ja und 2 Wohlfühlhosen hab ich auch für meine Tochter genäht!

 

glg, svenja

 

und wo können wir das bewundern? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Stoffe liegen im Regal, aber ob das so schön aussieht ? Ich glaube eher chaotisch.

 

Ich benähe meist meinen kleinsten. Da brauche ich bei größe 86/92 nicht solche Mengen. 1 Meter reicht da locker für einen Pulli, 0,5m für ein T-Shirt. Lange Hosen zwischen 0,4-08 m. Da ich viel im Mustermix mache brauche ich von den Stoffen eher weniger. Gemusterte Jerseys kaufe ich meist 1,5 m. unifarbende zwischen einem und zwei Metern, je nachdem wie toll sie sind. Lieblingsfarben eher mehr.

 

Wenn ich Patchworkstoffe kaufe, dann kommt es darauf an. Kaufe ich Projektbezogen, dann die entsprechende Menge. Kaufe ich einen schönen Stoff ohne konkrete Vorstellung, dann kaufe ich auch oft nur einen Fat- oder Longquater. Also 25cm über die gesamte Stoffbreite bzw. 0,5x 0,55 m

 

Also gaaaanz unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da viele schreiben, sie legen ihre stoffe schön ins regal, das würde toll aussehen!

 

 

Das habe ich nun tatsächlich noch nie gelesen.

Bedenke: Stoff, die lange Zeit am Licht herumliegene, bleichen an der Faltkante, die man so "schön" sieht, aus. Dann kannst du den ganzen SToff wegschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir habe ich das Gefühl, Du hast Dir viel vorgenommen.

Labelname, Stoffe, jetzt musst Du es nur noch nähen und verkaufen.

Deine Hasen sind süß, ich bin vor Ostern auch in einem Blog über die Anleitung "gestolpert". Schon da haben sie mir gefallen.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Lehre als Schneiderin vor ca.30 Jahren habe ich voller Euphorie

jede übrige Mark in Stoffe investiert ohne zu wissen was ich daraus nähe,

es liegen heute noch Stoffe von damals rum von denen ich mich nicht trennen

konnte.

Einen Teil habe ich beim Umzug nach der Hochzeit entsorgt seither kaufe ich für den privaten Verbrauch nur noch für 1 oder 2 Projekte ein.

Mitlerweile bin ich seit 3 Jahren selbständig als Stoffhändlerin da schneide ich mir von Stoffen die mir gefallen das runter was ich brauche und buche es als Eigenverbrauch und kaufe aber trotzdem noch bei der Konkurenz wenn sich meine Tochter wieder irgend einbildet und bei meinen 2000m Lagerbestand nichts findet aber nur noch Projektbezogen.

Ich muß einer Vorschreiberin rechtgeben unterschätze nicht die Lichteinflüsse wenn ein Stoff länger liegt bleicht er aus.

Liebe Grüße

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke: Stoff, die lange Zeit am Licht herumliegene, bleichen an der Faltkante, die man so "schön" sieht, aus. Dann kannst du den ganzen SToff wegschmeissen.

Das habe ich in 20 Jahren gerade mal bei zwei Stoffen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich treffe bereits beim Kauf eine Vorentscheidung was in etwa aus dem Stoff werden soll. Für T-Shirts kaufe ich entweder 60cm oder 130cm je nachdem ob lange oder kurze Ärmel gewünscht sind, für eine Bluse 150cm. Mir reicht das.

Darüber hinaus habe ich beim Stoffkauf ein paar Zettel dabei mit den technischen Zeichnungen und dem Stoffbedarf von Schnitten die ich gerne nähen würde für die ich aber nix passendes in meinem Stoffvorrat habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich nähe ja kaum noch Bekleidung, eher Patchwork und Taschen.

 

Viele Stoffe kauf ich beim Schweden. Da kommt es mir auf ein paar cm nicht an. Ich messe meist so 1,5 Meter ab (außer bei Ditte, da müssen es schon mindestens 6 Meter sein).

Bei Ikea kaufe ich Stoff, der mir gefällt mit dem Hintergedanken, da irgendwann mal ne Tasche raus zu nähen.

PW-Stoffe wandern auch nach dem "Könnt ich ja mal was raus machen, der Stoff ist sooooooo schön"-Prinzip in meine Tasche. Da kaufe ich selten Projektbezogen. Vor allem Batiks sammle ich, da kann ich gar nicht genug von kriegen.

 

Stoff für Bekleidung kaufe ich nur noch Projektbezogen. Wenn ich mal was in einem Heft sehe, was ich unbedingt nähen möchte, flitz ich los und such mir das Passende aus.

 

Gelagert werden sie in durchsichtigen Kisten im Regal (das kriegt aber keine direkte Sonne ab), sortiert nach Themen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja überwiegend Bekleidung für meine Mädels, da sie aber nicht mehr die kleinsten sind (6 und 8) nehme ich meistens 2m...außer es handelt sich um einen Stoff, wo ich genau weiss, dass eine von beiden den niemals tragen würde, dann reicht 1m. Aus dem was dann übrig beibt, mache ich meistens was im Mustermix oder je nach Stoff auch mal Kissen, Täschchen oder so...kommt halt auf die Restgröße an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...