Zum Inhalt springen

Partner

Wärme schenken zur WM


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich auf einen Flyer der "Initiative Handarbeit" gestoßen. Zusammen mit "Save the Children" werden in diesem Jahr Babydecken oder Teile dazu gesammelt. Im vergangenen Jahr haben ja schon viele Babymützchen gestrickt. Dieses Jahr darf gestrickt, gehäkelt und genäht werden. Hier gibt es genauere Informationen dazu.

 

Wer also von seinen Mützen vom letzten jahr noch Wolle übrig hat oder nicht weiß, was er mit den Stoffresten der diversen UWYH anstellen soll.... Hier wäre ein Vorschlag. Wie immer bei solchen Projekten geht es weniger um Designpreisverdacht sondern darum, daß es praktisch und nützlich ist.

 

Mit der WM hat das insofern zu tun, als Deutschland in einen kreativen Wettstreit mit Australien tritt, wer mehr Decken zusammenbekommt.

 

Hat jemand Lust, mitzumachen? Man kann das im Alleingang, man kann sich aber auch zusammentun und gemeinsam eine Decke gestalten, oder zwei, oder drei...

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    9

  • corvuscorax

    7

  • dede

    5

  • janchen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

ich habe mich bereits zusammengetan: mit der Grundschulklasse meiner Tochter. Ich habe ihnen weißen Stoff in Quadrate zugeschnitten und sie werden ihn mir gestalten, ich nähe dann eine Decke daraus. Mal sehen, was sie produzieren...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon 2 Decken genäht, ich muß nur noch das Binding drannähen. Ich finde auch, das es eine sehr schöne Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schön, daß vereinzelt Mitmacher eintrudeln :)

Es hieß zwar, man solle Baumwolle oder andere Naturfasern verwenden, aber nur eine dünne Baumwollage ist ja wenig. Habt ihr die Decken gefüttert? Mit Fleece oder Vlies? Und was nehmt ihr für die Rückseite? Oder nur eine Seite Stoff und die Rückseite Flanell oder Molton?

 

Ich bin etwas unschlüssig...

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

auf der Seite der "Initative Handarbeit" ist u.a. eine Anleitung für eine genähte Decke. Wenn ich es richtig überflogen habe, nehmen sie oben und unten Baumwollstoff, dazwischen "Volumenvlies".

Da es ja darum geht, Wärme zu spenden, würde ich die Decke auf jeden Fall füttern, nur zwei Lagen Baumwolle halte ich definitiv zu dünn. Flanell oder Molton könnte eine Idee sein, je nach der Dicke des Materials.

 

Viele Grüße von

Sonja

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz normale Pw-Decken gemacht. Oberseite, Vlies(Volumenvlies, aber nicht zu dick) und Rückseite wieder Baumwolle.

Meiner Mutter habe ich Wolle gegeben, so das sie Quadrate häkeln kann.

 

Wenn ich Molton als Rückseite nehme, muß dann auch ein Vlies rein?*geradeüberleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist heute Ncht noch eine Variante eingefallen: Frottee als Rückseite, also nicht den stretchigen sondern Handttuchfotee. Das ist ja auch kuschelig und dabei leicht waschbar...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute im Stoffladen auch den Flyer gesehen und mitgenommen.

Werd mich wahrscheinlich auch beteiligen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

toll, das so viele mitmachen!

Ich habe zum Thema im blog von Herzmaennchen ein sogenanntes Candy gefunden. Jeder, der von der Initiative berichtet und so die Idee weiter verbreitet, kann an einer Verlosung teilnehmen... es gibt u.a. Stoffpaketchen :-)

 

Also schnell mitmachen, die Verlosung ist am 02. Juni!

 

Nähere Infos gibts hier:

Herzmännchen: Weitersagen und gewinnen!

 

LG,

Ennertblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, in Bonn-Duisdorf wird jetzt schon Dienstags dafür gestrickt, da so eine Decke ja doch Zeit braucht. Meine Kollegin war schon mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach Anregungen für einen Kinder-Nähkurs bin ich auf diese Aktion gestoßen und wollte sie euch vorstellen. Das Thema gibt es ja schon.

 

Ich finde es toll, das so viele Hobbyschneiderinnen für caritative Projekte nähen. wir haben am 12.6. unsern Nähtreff rottenburg und Umgebung

Ich denke,da machen wir auch mit.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem nähintensiven Wochenende sind meine Decken fertig. Vier Stück, stellvertretend für jedes meiner Kinder. Meine Kleine häte die Rosendecke am liebsten behalten... die muß ich wohl nochmal nähen.

Einzelbilder sind in der Galerie.

 

LG Andrea

alleDecken.jpg.74c81d5cc6c06041ea5e8d1f620415e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Flyer auch hier liegen, bin aber am grübeln zwecks Umsetzung, da ich kein Volumenvlies habe.

 

Wäre es möglich auch eine Fleecedecke als Einlage zu verwenden - was meint Ihr? Oder habt Ihr Alternativ-Vorschläge für mich?

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

Den heutigen Vormittag habe ich auch genutzt um Decken zu nähen.

Bei der ersten hatte ich jedoch einen Knoten im Kopf :banghead: und habe total falsch zugeschnitten und jetzt ist sie nur 75x75cm groß. Kann ich die trotzdem für diese Sache spenden? Was meine ihr?

Außerdem haben meine beiden fertigen Decken nur 9 Quadrate, anstatt der angegebenen 16, aber da die Decken fertig sind, dürfte das doch kein Problem darstellen, oder?

 

@ Zwillimama: Ich meine eine Fleecedecke dürfte auch als Einlage gehen. Wenn es dickes Fleece ist evtl. sogar als Rückseite und dann ohne "Füllung".

 

Bis dann

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Fleece bin ich am zögern, weil ja 'Baumwolle' gewünscht wird...

 

Aber danke für Deine Meinung, dann liege ich ja nicht ganz daneben.

 

Grüße

Zwillimama

 

PS: 75x75 geht bestimmt auch(ist ja nur wenig kleiner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Samstag habe ich mit zwei Kindern Decken genäht. Eine ist auch etwas kleiner geworden. Das Mädel hat gleichmäßig mehr

Nahtzugabe gegeben. Nun ist die Decke eben etwas kleiner.

 

Seit Montag liegen sie im Laden aus. Zusammen mit meinem Flyer, den ich mir auf der Messe gesichert hatte. Ein paar Damen vom Nähtreff

haben eine witzige Idee umgesetzt. Sie haben unbenötigte Kissenbezüge mit Volumenvlies oder einer Fleecedecke gefüttert und das ganze

dann im gewünschten Karodesign abgesteppt.

 

Wenn ich es schaffe, verarbeite ich auch noch ein paar Reste zu Decken. Die

Aktion mit den Kids hat richtig Spaß gemacht.

 

Leider hatten die Nähtreffdamen schon anderweitige Termine. Deshalb können wir am 12. Juni keine Aktion starten.

 

LG Manu

 

 

Inzwischen liegen gesamt 5 Deckchen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Volumenvlies ist auch keine Baumwolle, oder? Meine Decken sind allesamt mit Fleece gefüttert, das ist weich aber nicht zu dick. Volumenvlies wird ja immer dünner mit der Zeit.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea, für Deine Aussage!

 

Ich hab hier wirklich herumgehibbelt, ob oder ob nicht....

 

Jetzt kann ich beruhigt arbeiten.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch den Stoff für meine Decke.

 

Weiß jemand eine einfache Quiltanleitung im Netz, damit ich mir mal angucken kann wie das ganze so prinzipiell funktioniert?

 

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

@ corvuscorax:

Das Vlies kommt in die Mitte zwischen Vorder- und Rückseite.

Wenn man etwas füttert, ist das die Rückseite, und die sollte ja nun wegen Körperkontakt aus Baumwolle sein.

 

Warum wird Volumenvlies immer dünner? Meines nicht! Ich nehme Daunenvlies, das bleibt auch nach etlichen Wäschen beständig. (Meine älteste noch existierende Decke ist 12 Jahre alt und immer noch nicht platt!)

 

 

Viele Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch den Stoff für meine Decke.

 

Weiß jemand eine einfache Quiltanleitung im Netz, damit ich mir mal angucken kann wie das ganze so prinzipiell funktioniert?

 

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll. :confused:

 

Hat niemand einen Tip für mich? Ich konnte leider nix finden.

Sonst fang ich einfach intuitiv an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...