Zum Inhalt springen

Partner

Faltenlegerfuß


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es für Pfaff-Maschinen einen Faltenlegerfuß? Ich meine keinen Ruffler, der rüscht, sondern ein Wunderding, das mir z.B. eine Stoffbahn in gleichmäßige Falten legt, die ich dann an einen Kragen oder eine Knopfleiste annähe.

 

Danke,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Systembenutzer

    2

  • Nordwind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es für Pfaff-Maschinen einen Faltenlegerfuß? Ich meine keinen Ruffler, der rüscht, sondern ein Wunderding, das mir z.B. eine Stoffbahn in gleichmäßige Falten legt, die ich dann an einen Kragen oder eine Knopfleiste annähe.

 

Du meinst einen Ruffler, der ist in deutsch unter dem Namen Kräuselapparat oder Faltenleger bekannt.

 

Die Bezeichnung Kräuselapparat ist meiner Ansicht nach etwas irreführend, da das Teil Fältchen legt und und nicht kräuselt. Du kannst einstellen, ob nach jedem Stich, nach jedem 6. oder nach jedem 12. Stich eine Falte gelegt werden soll. Abhängig von der eingestellten Stichlänge und Faltentiefe ergeben sich unterschiedliche Falten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal den Pfaff Händler aufsuchen und mir den Ruffler demonstrieren lassen. Mal sehen, ob das wirklich das ist, was ich möchte.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margit!!!

 

Bitte berichte darüber, bin ja auch Pfaffianer und (bei Braut-, Abend-, Cocktail-Getöse) habe ja schon so'n bißchen öfter mal was zu falten!!

 

Soweit ich weiß, kosten die Teile aber ein kleines Vermögen..........

 

Liebe Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Soweit ich weiß, kosten die Teile aber ein kleines Vermögen..........

 

So teuer sind sie auch wieder nicht ;)

Und wenn man häufig mal was in Fältchen legen möchte, ist so ein Teil schon eine super Arbeitserleichterung.

 

Ausserdem kann man nicht nur einen Stoff mit Falten versehen, sondern es ist auch möglich gleichzeitig diesen gefälteten Stoff auf einen anderen Stoff aufzunähen.

 

Wie bei fast allen Sonderfüssen ist allerdings ein wenig Übung angesagt, aber dann fluppt das :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich ein gutes ERgebnis haben will und mir das Leben leichter machen will, dann investiere ich in ein langlebigegs Teil

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für Eure Tips!

 

Martin, ich werde berichten, aber Du mußt Dich gedulden, denn ich komme erst im Juli wieder nach OÖ und damit zum Pfaffhändler. Obwohl, ich muß meine Maschine sowieso zum Putzen bringen, da könnte ich hier auch fragen. Nur kann ich das erst Ende Juni machen, bevor ich eben nach Österreich fliege, sonst bin ich ja ohne Maschine, das wäre ein Horror!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, Wochenende! :)

 

Und damit Zeit,

sich mit Muße anderen Dingen als dem Alltags-Einerlei zu widmen...

Im Nähmaschinenschrank meines gut 40 Jahre alten Schätzchens (PFAFF 262 Automatik), das ich vorgestern abgeholt habe, fand ich Newbie etwas, das recht gut zur Frage hier passen dürfte!

 

Bevor ich lange 'rumfasele, lasse ich lieber die Bilder sprechen... :D

(Ich hoffe, die Bildqualität - auch des Näh-Musters - reicht trotz der Reduzierung fürs Web noch aus!)

 

Wie das genau mit der 'Anschlusskompatibilität' (d.h., ob datt Ding auch an High-Tech-NähMas von heute passt) ist, weil ich leider nicht.

 

LG zur Nacht & ein schönes WE ^v^

dsc00468-70P.jpg.7d5dd7f5adb7112b126a10359d1f6cab.jpg

dsc00471-60P-640.jpg.ff6f29a292a9c5da90af996ede9db98c.jpg

dsc00472r-60P.jpg.0a9ba8e73d0acf481e5b57e86b5b2b33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...