Zum Inhalt springen

Partner

Stirnband Schnittmuster gesucht!


minky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre in 2 Wochen in Mutterkindkur an die Nordsee/St.Peter Ording.

Da soll es ja wie verrückt winden.

Jetzt möchte ich für meine Kids Stirnbänder mit so leichten Rundungen für die Ohren nähen.

Weiss jemand wo ich ein Schnittmuster oder Anleitung bekomme?

Oder vielleicht kann es jemand auch erklären.

Wie lang,muss man etwas zum Kopfumpfang zugeben?Wie breit und wie wendet man das ganze?

Die Rundungen sollten ja auch über den Ohren sitzen.

Naja, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minky

    1

  • Gobolino

    1

  • Nujane

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Man gibt zum Kopfumfang 2-2,5cm bei Kindermützen zu als Bequemlichkeitszugabe. Wenn Du aber dehnbaren Stoff und dehnbare Nähte nimmst, was ich machen würde für ein Stirnband, solltest Du nichts zugeben sondern 1cm wegnehmen.

Beim Messen des Kopfumfangs, misst man die dickste Stelle des Kopfes. Dann misst Du gleich noch wo und wie breit und lang die Ohren sind und wie breit das Band sein sollte.

Daraus machst Du ein Schnittteil, das Du zweimal zuschneidest,jedes zu einem Ring zusammennähst, die beiden rechts auf rechts zusammennähen, dabei hinten, unten die Naht einige cm offen lassen zum Wenden. Die Nahtzugaben -besonders an den Rundungen der Ohrenklappen- schmal abschneiden. Dann Wenden, Wendeöffnung zu heften/stecken, dann Kanten schmal absteppen und dabei Wendeöffnung schließen(je nach Stoff Kanten vorher bügeln).

 

Viel Erfolg und viel Spass bei der Reise

 

Wenn noch Fragen sind, mail mir gerne, zur Not mache ich Dir auch Skizzen, aber wird schon so klappen.

 

Mir fällt noch ein, wenn Du nicht elastischen Stoff nehmen möchtest, mach das Schnittteil mit KU+2.5cm und nähe dann auf die linke Stoffseite des Schnittteils, das beim fertigen Stirnband aussen ist, etwas Gummiband , bevor die die beiden Ringe aneinander nähst. Achte beim Schnittmachen darauf den Sitz der Ohrklappen danach zu bestimmen, wie weit die Ohren von der Mitte der Stirn entfernt sind.

Bearbeitet von Nujane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...