Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blutige Anfängerin - und gleich ein paar Fragen...


paprika74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mich gerne zu euch gesellen. Vor wenigen Tagen hat mich der Feuereifer gepackt, und ich würde nun gerne zu nähen beginnen. Deshalb habe ich die eine oder andere Frage...

 

Ich habe momentan keine Zeit, um einen Nähkurs zu besuchen. In der Nähe findet keiner statt, und Ganztageskurse kann ich nicht besuchen, weil ich tagsüber noch stille.

 

Kann man sich Nähen selbst beibringen? Wie mache ich das am geschicktesten? Ich habe mir Burdas "Nähen leicht gemacht" besorgt, so als Anfangslektüre...

 

Ich habe eine ca. 25 Jahre alte Nähmaschine bei meiner Mutter stehen. Am Samstag fahre ich hin, um sie mir genauer anzuschauen, da ich gerne zuerst damit erste Schritte versuchen würde, bevor ich Geld in eine neue investiere. Was muss ich denn beachten? Gibt es irgendwelche Teile, die nach so langer Zeit (die Maschine war kaum in Gebrauch und sollte noch funktionieren) ausgetauscht werden müssen, die ich schon besorgen und mitnehmen könnte? Und was brauche ich denn so an Utensilien (Spulen, Garn, sonst was?), um am Samstag das Ding in Betrieb nehmen zu können?

 

Doofe Fragen, oder?

 

Ich habe vor, zunächst ein bisschen auf Papier die einzelnen Stiche auszuprobieren und mir dann etwas einfaches vorzunehmen. Kissenbezug oder Säckchen für den Adventkalender. Sollte gehen, oder? Ich hatte in der Schule Handarbeiten und habe da auch was genäht, aber so wirklich erinnern kann ich mich an nix, ich bin also blutige Anfängerin... (aber ist ja auch mal spannend, mich so von Null weg in die Materie einzuarbeiten...)

 

Soda, soviel von mir, ich würde mich über Antworten freuen,

 

Liebe Grüße,

paprika74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • paprika74

    11

  • mama²1551693776

    4

  • lea

    2

  • Sabunja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Buch war schon mal eine gute Investition!

 

Frag doch Deine Mutter mal, ob sie noch Spulen hat. Wenigstens eine brauchst Du zum Probieren, ausserdem Maschinennadeln und ein bisschen Stoff zum Testen (alter Kissenbezug oder so) und Faden.

Vielleicht hat Deine Mutter das alles noch.

Dann würde ich ein Fläschchen Nähmaschinenöl kaufen und laut Bedienungsanleitung die Maschine entstauben und ölen.

Diese Bedienungsanleitung ist übrigens auch eine gute Lektüre!

 

Viel Vergnügen dann!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

Ein Nähkurs ist sicher sehr nützlich, aber für den Anfang kommt man auch so zurecht. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht, aber wenn du ein (oder mehrere;)) Stoffgeschäft in der Nähe hast, fragt da mal, die bieten auch manchmal Kurse an, die finde ich persönlich auch nützlicher als an der VHS. Aber hier im Forum findest du auch jede Menge Hilfe und nützliche Tipps, und du wirst dich wundern, was dir alles wiede reinfällt, wenn du an der Maschine sitzt. Ansonsten learning by doing ;);)

Bei deiner Maschine kann ich dir nicht helfen, aber da kommen sicher noch andere Wortmeldungen. Öl und Saubermachen ist sicher nötig, aber sonst ist sie sicher noch gut in Schuß. Schau doch mal, wie sie sich anhört und was du noch an Zubehör findest. Ob das ausgetauscht werden muß, kann dir aber keiner sagen, der es nicht sieht, hängt ja auch von den Lagerungsbedingungen ab (Rost an Metallspulen, z.B.)

 

Garn würde ich auf jeden Fall vom Fachhändler kaufen, da gibts hier auch irgendwo einen Thread über die unterschiedliche Qualität. Und die Discountergarne machen da nicht viel Freude, die reißen leicht oder machen Fitze (hab ich selber auch festgestellt).

 

Warum willst du die Stiche denn auf Papier ausprobieren?

 

 

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea und Sabunja,

 

vielen Dank für eure Antworten. Meine Mutter hat vermutlich gar nix vorrätig, weil sie selbst nie genäht hat. Sie weiß auf Nachfrage gar nicht mehr, warum sie sich das Ding angeschafft hat. Ob wir noch eine Bedienungsanleitung haben, ist fraglich, das wird vermutlich die nächste Schwierigkeit werden. ;)

 

Sabunja, ich dachte, ich versuch's mal auf Papier, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen.. und ich muss ja auch mal rausfinden, wie ich den Faden da reinkriege und das Ding zum Laufen kriege.. :D

 

Gut Ding will Weile haben... Aber ich hab ja Zeit... und werde euch bestimmt noch ziemlich viel fragen. ;)

 

lg

paprika74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen,

 

ich kenne Dein Problem nur zu gut...

 

ich habe auch erst im Mai mit dem Nähen angefangen ( nach der Geburt meiner zweiten Tochter) aber es klappt super.

Wenn du die Bedienungsanleitung nicht findest schau mal ob du sie im Internet irgendwo noch herbekommst ansonsten gibt es tolle Bücher übers nähen lernen. Übe auf nem Fetzen das ist glaub ich besser als Papier.

 

Mein erstes Projekt war dann diese Tasche...Ein tolles Anleitungsvideo zum Nähen einer Tilda-Tasche | Basteln mit buttinette | Blog

 

das ist eine Videoanleitung und super für Anfänger!

 

Viel Spass beim schönsten Hobby der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat vermutlich gar nix vorrätig, weil sie selbst nie genäht hat. Sie weiß auf Nachfrage gar nicht mehr, warum sie sich das Ding angeschafft hat. Ob wir noch eine Bedienungsanleitung haben, ist fraglich, das wird vermutlich die nächste Schwierigkeit werden. ;)

Papier nähen ohne Faden ist schon eine gute Idee - damit kann man auch üben, das Material zu führen (gerade, geschwungene und gezackte Linien aufs Papier malen und nachnähen). Dafür brauchst Du auch keine Spule, aber eine Nadel. Mit Faden würde ich dann lieber auf Stoffresten nähen.

 

Wenn Du keine Bedienungsanleitung findest, dann kannst Du über den Namen des Herstellers und das Modell der Nähmaschine oft im Netz was finden.

Bei exotischeren Modellen Fotos machen, dann findet sich hier schon jemand.

Zubehör wie Spulen und Nadeln würde ich erst jaufen, wenn Du weisst, um welches Modell es sich genau handelt,

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!

Deine Pläne klingen sehr sinnvoll und plausibel, so step-by-step beginnen. Viel Spaß dabei, der Erfolg wird sich dann automatisch einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit dem Papier würde ichmir schenken, nimm irgendwelche Stofflappen, die nicht elastisch sind.

Dann würde ich direkt eine neue Nadel in die Maschine machen (Universalnadel) und mit einem neu gekauften Nähgarn (Markengarn, zB Gütermann Universalnähgarn aus Polyester) mal versuchen zu nähen. Die Einfädelwege sind bei denMaschinen auch oft direkt auf der Maschine gekennzeichnet und mit ein bißchen ausprobieren wirds bestimmt auch ohne Bedienungsanleitung lklappen, vor allem weil das Prinzip immer ähnlich ist.

 

Ansonsten sind Deine Ideen zu den ersten Projekten sehr gut, da kriegt man ein erstes Gefühl für die Maschine, man kann evtl auch noch nen paar Zierstiche ausprobieren etc.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch vor einem Jahr angefangen zu nähen und nie einen Nähkurs gemacht. Meine ersten Projekte waren Kissenbezug und Turnbeutel (nach Freebook Swimmy von Farbenmix) - also alles Sachen, wo man "nur" gerade Nähte erst mal braucht - Dann habe ich relativ schnell den Bea-Fleecepulli von FM genäht - aus einer IKEA-Fleecedecke, weil die so günstig sind und ich so nicht andauernd die totale Angst hatte, es ttal zu verhunzen ;-)

 

Generell habe ich sehr viel über die Step-by-Step Fotoanleitungen auf der Farbenmixseite gelernt und natürlich hier im Forum. Habe mir leichte WIPs rausgesucht und los gelegt... Bevor ich etwas in die Hand genommen habe, hab ich erst mal hier gelesen ;-)

 

 

Liebe Grüße, viel Spaß und natürlich auch viel Erfolg!

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Anregungen... ich weiß inzwischen, dass es eine Singer Merritt Nähmaschine ist. Na mal sehen, wie gut sie noch erhalten ist. Für die ersten Schritte wird's reichen, denke ich, danach muss ich mir ohnehin überlegen, welche Nähmaschine es für mich werden soll. Wer die Wahl hat... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paprika,

 

das scheint so eine Mann/Frau Kiste zu sein.

So ähnlich wie Du es planst, haben meine Oma und meine Ma mir als Kind das Nähen beigebracht.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war ich irgendwann dabei, eine Boxershorts zu nähen. Er sagte: "Das kann ich auch!", hat sich an die Maschine gesetzt und losgenäht. Die Hose ist super geworden.

Ich habe Bauklötze gestaunt, weil ich ja auch dachte, ich muß es ihm zuerst zeigen. Nix da.

Bei meinem kleinen Sohn lief es ähnlich. Er hat sich an die Maschine gesetzt und losgelegt.

Die Feinheiten lernt man eh erst, wenn man sie mehrfach gemacht hat.

 

Mach´s so wie die Männer und näh einfach los! Weihnachten steht vor der Tür und ich würde jedem einen Einkaufsbeutel aus schönem Stoff nähen.

Nach den Beuteln fütterst Du die nächsten Exemplare und hast "Täschken".

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mach´s so wie die Männer und näh einfach los! Weihnachten steht vor der Tür und ich würde jedem einen Einkaufsbeutel aus schönem Stoff nähen.

 

Oder so, ja... :roller:

 

Aber zuerst muss ich noch dafür sorgen, dass die Maschine klappt, das ist noch ein Unsicherheitsfaktor.. (Und wenn die nicht klappt, brauch ich eine neue, und dann steh ich erst wieder da wie der Ochs vorm Berg, weil ich nicht weiß, welche... :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wird schon noch funktionieren. Wenn nicht, suchst du hier im Forum oder fragst, was du selbst ölen, einstellen, machen kannst, um sie wieder in Gang zu bringen. Eventuell wäre dann eine Überarbeitung in einem Fachgeschäft zu überlegen. Aber versuch erstmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hab ich so lange gewartet, bis ich endlich die Maschine ausprobieren konnte.. habe dann in freudiger Erwartung die Nähmaschine gestartet, und *puff*, war das Pedal kaputt, und die Maschine nähte alleine weiter und war nicht mehr zu stoppen. Nachfrage beim Elektriker ergab nach einigen Tagen, dass das Teil schon zerfällt. Nun ja. Ich habe jetzt beschlossen, mir gleich eine anständige neue zu kaufen. Verkaufen kann ich die dann immer noch.

 

Meine Wahl fiel nach längerer Recherche hier im Forum und auch in anderen Foren auf die elna 5200. Ich glaube, damit mach ich nix falsch, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich so lange gewartet, bis ich endlich die Maschine ausprobieren konnte.. habe dann in freudiger Erwartung die Nähmaschine gestartet, und *puff*, war das Pedal kaputt, und die Maschine nähte alleine weiter und war nicht mehr zu stoppen. Nachfrage beim Elektriker ergab nach einigen Tagen, dass das Teil schon zerfällt. Nun ja. Ich habe jetzt beschlossen, mir gleich eine anständige neue zu kaufen. Verkaufen kann ich die dann immer noch.

 

Meine Wahl fiel nach längerer Recherche hier im Forum und auch in anderen Foren auf die elna 5200. Ich glaube, damit mach ich nix falsch, oder? ;)

 

Ich kann dich da nur unterstützen, ich habe die Maschine auch und bin sehr zufrieden. :) Ansonsten gibts zu dem Thema so viele Meinungen wie Maschinen :D

Viel Spaß damit und viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbärchen,

 

ich habe die Bestellung schon getätigt, die Maschine ist auf dem Weg, ich denke, mit der 5200 bin ich erst mal ausgelastet. ;)

 

Danke dir trotzdem für den Tipp!

 

Liebe Grüße,

paprika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich da nur unterstützen, ich habe die Maschine auch und bin sehr zufrieden. :) Ansonsten gibts zu dem Thema so viele Meinungen wie Maschinen :D

 

Ich weiß, das macht's ja so schwer. Aber ich denke, ich habe eine gute Wahl getroffen... Und ich habe sehr viele positive Stimmen zu der Maschine gelesen, ich freu mich schon darauf! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paprika!

 

:) ich hab auch so angefangen. Null Ahnung hatte ich, nie vorher genäht und Omas Nähmaschine ist bestimmt älter als 25 Jahre.

 

Ich bin gespannt was so rauskommt bei dir!

Eigentlich wollte ich nur bisschen Deko nähen, inzwischen werden meine Kinder bekleidet. Und es klappt echt gut, ohne Nähkurs. Also nur Mut.

 

Von welchem Münchner-Umland kommst du denn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nur bisschen Deko nähen, inzwischen werden meine Kinder bekleidet. Und es klappt echt gut, ohne Nähkurs. Also nur Mut.

 

Von welchem Münchner-Umland kommst du denn????

 

 

Du machst mir echt Mut. :) Ich komme aus DAH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) genau die andere Richtung!

 

Ganz viel hat mir die Seite von Farbenmix geholfen. Da gibts ganz viele Foto-Schritt-für-Schritt-Anleitungen, sowohl zu den Schnitten (was sehr hilfreich ist) als auch zum allgemeinem Nähen.

 

Wie alt ist dein Baby?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

angefangen hab ich mit ner Schnullerkette und dem Monster von Revoluzzza Tutorial: How to sew a RevoluzZzionary Monster / Wie man ein revoluzZzionäres Monster näht | RevoluzZza

 

Und dann hab ich eigentlich gleich von MamuDesign das Christina-hängerchen genäht, das ist ganz einfach.

 

Hängerchen CHRISTINA Schnittmuster für Damen, Mädchen, Puppe - Mariya Muschard Design - Mamu-Shop.de - Mamu-Design.info Onlineshop für Schnittmuster, Anleitungen, Stoffe von Hilco, Stenzokids, Polytex, Japanische Stoffe, Stoffpakete, Zubehör, Knöpfe, Samtbänder, Webbänder, Karobänder, Schrägbänder, Punktebänder

 

Dann gabs Waldorfpuppen, Namenskissen und Lederpuschen :)

 

An Shirts und Hosen für den großen hab ich mich erst diesen Sommer gewagt, also nach etwa nem Jahr.

Wobei ich sagen muss, es wäre auch schon früher gegangen, ich hätte es nur machen müssen. Aber Sohnemann kommt immer etwas kürzer beim nähen (Mädchensachen sind halt niedlicher) Einfache Kleidchen hab ich vorher schon für die Maus gemacht, hatte nur Respekt vor Jersey-Stoffen. Aber es ist wirklich nicht so wild.

 

Ich finde es sehr schade, dass ich als meine noch klein waren, noch nicht genäht habe. Dafür kommen jetzt im Freundeskreis nochmal einige Babys, da kann ich mich jetzt austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich find's auch schade, die Zwergenverpackung von Farbenmix für meinen Sohn zahlt sich schon gar nicht mehr aus. Vor Jerseysachen werden Anfänger ja immer gewarnt, naja, schauen wir mal, wann ich mich da ranwagen werde.

 

 

Das Monster ist ja supersüß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.