Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

hallo in die runde,

 

so langsam habe ich mich mit der nähmaschine angefreundet und will mich jetzt mal an ein projekt ranwagen: es sollen spielwürfel für meinen kleinen neffen werden, der gerade im grabsch- und schmeißalter ist.

 

vorgestellt habe ich es mir so: kleine würfel aus schaumstoff, die mit stoff bezogen werden. sind ja nicht so schwer zu nähen :D.

toll wäre es, wenn man innen noch geräusche einbauen könnte und waschbar sollten die wohl auch sein.

 

also mal die fragen an euch, besonders die kleinkind-mamas:

 

  • was würdet ihr als füllung nehmen? ich habe mal einen test aus einem glitzi-schwamm genäht. das ging ganz gut.
  • muss man bei der stoffwahl besonderes beachten? das kind steckt ja alles in den mund.
  • wie kann ich das mit den geräuschen hinbekommen? die idee mit den ü-ei-kapseln habe ich hier schon entdeckt. die sind aber wohl etwas gross. und ich würde gerne verschiedene geräusche haben (rote würfel mit glöckchen, gelbe mit reisrassel, ...). wie bekommt man das hin, dass die auch die ein oder andere runde in der waschmaschine überstehen?

 

danke für eure tipps und hinweise :)

 

lg mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mark

    4

  • Frosch

    2

  • stoffmadame

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mark,

 

ich würde für so kleine Kinder Westfalenstoffe nehmen.

 

Du könntest "Raschelwürfel" machen. Also unter die Stoffschicht Folie für den Backofen nähen. 3 lagig. Kinstert schön und ist bis 220°C waschbar.:D

 

Glöckchen welche nicht rosten sind gut.

 

Das sind so mal meine ersten Gedanken.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht genau, warum, aber ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich mir ein Kleinkind an mit Polyesterwatte gefüllten Stoffen kauend vorstelle als an einem mit Glitzischwamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht, aber wahrscheinlich nicht so kaufest ;)

Ich glaube, so durchgekaute Schaumstoffflöckchen mogeln sich vielleicht schneller durch den Stoff, als die Polyfäden.

Obs stimmt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du einen echten Glitzi (oder Scotchbrite) kaufst und keinen Billigschwamm, dann sind die verflixt stabil. Da habe ich Bastelwatte schon schneller zusammenfallen sehen.

 

Nein, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte eben auch, dass die schwämme schon lebensmittelgeeignet sind.

bei füllwatte habe ich ja auch das problem, dass ich da ja dann eine sehr feste hülle brauch.

 

so ein schwamm hat ja bereits die richtige form. da ist es doch einfacher, einen genähten würfel drüberzustülpen?

 

danke eva für den link zu den füllmöglichkeiten.

 

dann werde ich mal weiter versuche machen

 

lg mark

 

ps: natürlich schneide ich die kratzseite ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe mehrere Würfel für mein Patenkind und für meinen Hundewelpen genäht(mit Rasselscheibe)gibt es in Bastelgeschäften wie auch Glöckchen usw.Gefüllt habe ich die Würfel einmal mit Polywatte,aber so,dass man sie noch gut greifen kann und einmal ganz fest damit sie besser rollen,die weichen konnte Kind sowohl als auch Hundekind besser greifen und werfen und waren sehr beliebt,die festeren konnte Kind nicht gut greifen Hund auch nicht und lagen mehr oder weniger rum bis ich aus den festen noch was rausgemacht habe.

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

die Würfel sind 15 und 10 cm,deshalb war es ja wichtig das sie nicht zu fest gestopft sind,sonst hätte mein Patenkind sie nicht festhalten und greifen können.

 

LG

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, mal ein kleiner zwischenbericht:

 

die beiden probewürfel durften jetzt mal ein paar testrunden in der waschmaschine mitfahren. das ergebnis war, dass der wattewürfel sich doch schnell verformt, der glitziwürfel hat immer noch eine schöne form. also werden die jetzt mit dem schwamm gefüllt.

 

beim innenleben finde ich die idee mit den schraubdeckeln von den milchtüten am besten. da muss ich jetzt mal noch schauen, wie man die wasserdicht verkleben kann. mit reis gefüllt klingt das recht schön. eine variation ist dann noch mit klein gesägten schrauben und glasperlen.

 

da muss ich wohl noch viel milch für den kleinen trinken :D

 

lg mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich wohl noch viel milch für den kleinen trinken :D

 

Das könnte doch euer erstes gemeinsames Projekt werden: Er trinkt, du sammelst. :D

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mark,

 

nach einer Anregung aus der Pekipgruppe habe ich meinem Kleinen (Feb. 08 geboren) im letzten Jahr einfache Stoffsäckchen 10X10cm genäht und die mit verschiedenen "Krachmachern" (Murmeln, Glöckchen, Kronkorken und natürlich Knisterfolie) gefüllt.

 

Mit denen spielt er heute noch gerne, wenn er keine grad keine Pyramidenbecher sortiert :D

Die Beutel sind gut geeignet für kleine Kinderhände und auch das in den Mundstecken ist kein Problem.

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich habe in der suche dieses thema gefunden. aber meine fragen sind noch nicht ganz beantwortet. ich bin im besitzt von 10 kleinen schaumstoffwürfeln, die ich gern mit stoff beziehen möchte. ich hatte da an das recycling von einigen herrenhemden gedacht. mein göga schläft schon auf seinen hemden, damit ich sie nicht heimlich zerschneiden kann (war natürlich ein scherz), aber immer wenn er eines am leib trägt, zu dem mir ein nähprojekt einfällt, dann schaut er leicht ängstlich. die würfel sind im übrigen fürs baby bestimmt zum spielen. frage ist nur, wie man den stoff am besten auf die würfel bekommt. ich würde die dann auch komplett in die wama stecken, so daß der stoff fest mit den würfeln verbunden sein kann.

wenn ich hemdenstoff nehme, sollte ich den lieber mit vlies verstärken? mit der hand oder mit der maschine nähen? wie am besten versäubern? wie näht man dann die ecken, das stelle ich mir kniffelig vor.

 

vielen dank für eure hilfe vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

miss deine Würfel mal aus, dann mußt du nur pro Seite ein Stoffquadrat zsuchneiden, Größe = Seitenlänge des Würfels + 2cm für die Nahtzugaben.

Dann nähst Du den Würfel zusammen, erst 4 Teile zu einem Schlauch, dabei immer die Nahtzugaben am Anfang und Ende der Naht offen lassen. Teil 5 als Boden einsetzen, dann als letztes den Deckel an einer Seite annähen. Auch dabei immer am Anfang und Ende der Naht die Nahtzugabe offen lassen, sonst gibts nur knuddelei und gewurschtel beim Wenden. Die Ecken schräg abscneiden, dann wenden.

Den Schaumstoffwürfel hineinstecken und die letzten drei Seiten im Matratzenstich von Hand schliessen.

Wenn es etwas knuffiger werden soll pro Seite noch eine Lage Volumenvlies zuschneiden, erstmal genauso groß wie die Stoffquadrate, beim Nähen mit dem Stoffquadart wie eine Lage behandeln, nach dem nähen ggf. die Zugaben vom Vlies (und nur diese) einkürzen bzw. an der Naht abschneiden.

 

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank monika, dann werde ich das mal so probieren. ist es übrigens empfehlenswert, die stoffquadrate mit der ovi zu versäubern oder macht das nur noch mehr unnötiges geknuddel? meine würfel sind nur 5 cm groß. da der würfel nur einmal reingesteckt werden soll und nie wieder rauskommen soll, kann ich mir den arbeitsgang doch eigentlich schenken?

viele gruesse

der frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank monika, dann werde ich das mal so probieren. ist es übrigens empfehlenswert, die stoffquadrate mit der ovi zu versäubern oder macht das nur noch mehr unnötiges geknuddel? meine würfel sind nur 5 cm groß. da der würfel nur einmal reingesteckt werden soll und nie wieder rauskommen soll, kann ich mir den arbeitsgang doch eigentlich schenken?

viele gruesse

der frosch

Genau so ist es, versäubern trägt unnötig auf und ist bei Nähten an die nix mehr dran kommt nicht nötig.

Einzige Ausnahme, der Stoff löst sich schon beim angucken auf ;)

 

Viel Spaß beim nähen :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...