Zum Inhalt springen

Partner

frage zur stickrahmen grösse


bastismom

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hätte nur eine allgemeine frage

 

ich besitze NOCH keine stickmaschine, bin aber schon länger am überlegen, mir für den heimgebrauch eine günstige zu kaufen

 

allerdings macht mir der stickrahmen kopfzerbrechen

 

je grösser, desto teurer die maschine - ja klar

 

aber, welche grösse ist denn nun sinnvoll ???

 

10 x 10 erscheint mir wenig, 13x 18 schon besser

 

heisst es, wenn ein 10x10 stickrahmen bei der maschine dabei ist, das sie NUR in dieser grösse sticken kann, oder kann man das mit hilfe eines grösseren rahmens umgehen ?

 

sorry fürs fragen, aber ich blick bei den teilen einfach noch gar nicht durch

 

lg und danke

michi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    4

  • hedis-stickerei

    2

  • Gisela Becker

    1

  • ~*Sonnenkind*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es kommt auf die Stickfeldgröße an, also in welchem Bereich sich der Stickarm bewegen kann.

Eine Maschine, die nur auf 10x10 cm-Rahmen ausgelegt ist, wird nur in der Größe sticken, selbst wenn du theoretisch einen größeren Rahmen befestigen könntest.

 

Es gibt aber Maschinen, die mit einem kleinen Rahmen als Standardausstattung verkauft werden, bei denen du größere Rahmen als Zubehör kaufen kannst.

 

Was für dich sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.

Wer viel stickt, kommt vielleicht mit einem kleinen Rahmen schnell an seine Grenzen.

Kommt aber drauf an, was du sticken/besticken möchtest. Und ob dir große Stickereien gefallen.

Für die meisten Freebies u. Applikationen ist ein 10x10 cm-Rahmen ausreichend.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michi,

ich würde mindestens 13x18 nehmen.

Viele hier im Forum haben es schon bedauert nicht größer sticken zu können.

Es gibt auch Maschinen mit einem Versatzrahmen. Mit denen kannst Du auch etwas größere Muster sticken.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir direkt eine maschine kaufen die mindestens ein Stickfeld von 13x18 hat.. warum? weil alles andere mist ist *lol* ich hab selbst nur eine die 10x10 sticken kann.. es gibt zwar Versatzrahmen dafür, aber bis man da wieder rausgefunden hat, wie man die stickmuster teilt usw. ärgert man sich "dumm und dappig"...

 

und ich kann sagen.. ein 10x10 Stickfeld reicht einem schnell nicht aus und man will mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor kurzem eine Näh- und Stickmaschine gekauft bei der ein großer UND ein kleiner Stickrahmen dabei waren. Vielleicht findest Du ja auch so ein Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben

 

danke für eure antworten

 

ja, ich dachte mir schon fast, das 13 x 18 besser ist weil mir der 10x10 rahmen schnell nicht mehr reichen wird

 

aber der preisunterschied zwischen beiden maschinen ist schon enorm :eek:

 

also brav weiter sparen, kann ich nur sagen

 

liebe grüsse

michi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aber es wird sich lohnen, ich kann da nur die vorigen Beiträge bestätigen! Einen kleineren Rahmen kann man sich zur Not dazukaufen (jedenfalls ginge es bei meiner) aber nach oben wird es bei den meisten Maschinen ja eher eng, es sei denn man ist Tüftelprofi und kann Motive teilen und so weiter...

Vielleicht kannst du bei den momentanen Angeboten von brother oder anderen Herstellern oder bei Ausstellungsgeräten fündig werden??? Ich glaub, zur Zeit gibt es so ein paar Angebote am Markt...

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl!

LG

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auch ich habe erst mit einer kleinen 10x10 beginnen wollen: "nur ein bischen um mit dem Quilten zu kombinieren".

Da sie leide nur Probleme machte ( was nichts mit der Stickrahmengröße zu tun hatte) konnte ich sie nie nutzen und mußte mich umorientieren.

Heute bin ich froh, dass ich auch sehr große Motive sticken kann, was ich anfangs gar nicht vor hatte, mit aber am meisten Spass macht.

 

Lieber noch was sparen und dann mehr investieren.

Schau Dich doch mal auf den einschlägigen Inernetseiten um was an Motiven angeboten wird und welche Größen es gibt.

Schade wenn frau nachher wunderschöne Motive findet, die dann aber doch nicht in den Rahmen passen.

 

Wünsche Dir viel Freude an der für Dich richtigen Maschine!

 

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den motiven ist mir gestern auch aufgefallen, das viele schöne einfach auf 10x10 NICHT gehen

 

bleibt aber noch die qual der wahl : welche marke :rolleyes:

 

und ich kenn mich damit ja so gar nicht aus :confused:

 

absolutes neuland für mich :o

 

lg michi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein blog

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

möchtest Du eine reine Stickmaschine oder eine die nähen und sticken kann?

Reine Stickmaschinen sind preiswerter aber nur interessant wenn Du eine Nähma hast. Außerdem kannst Du event. etwas nähen wärend die andere stick. Für mich ist das oft sehr praktisch.

 

Eine Kombimschine hat den Vorteil, dass wenn Du die Maschine irgendwohin mitnimmst, kann nach dem Sticken auch darauf genäht werden.

Diese Situation hatte ich einige male als ich in einem Stickkursus ware. Seit dem aber nicht mehr. Ich bin sehr froh, dass ich eine seperate Nähmaschine habe.

 

Wenn Du eine Nähma hast, würde ich schauen ob Du von diesem Hersteller auch eine gute Stickma bekommst, die Deinen Vorstellungen entspricht. Dann kann event. das Zubehör für beide genutzt werden.

 

Ich selber habe die Nähma und Stickma von unterschiedlichen Herstellern. Dies hat sich aus verschiedenen Gründen so ergeben.

 

Wenn ich hier bei der HS nachlese haben schon viele von einer kleinen auf eine größere Maschine gewechselt. In einem großen Rahmen können auch kleine Motive gestick werden. Ungekehrt geht das nicht.

 

Übrigens werden manchmal auch gute Stickmas gebraucht im Internet angeboten.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung wünscht Dir

 

Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu hedwig

 

ja, es ist wie du schreibst, beides hat vor und nachteile

 

am liebsten wäre mir eine reine stickmaschine

 

kombinierbar mit meiner nähma ist nur bedingt möglich, ich habe eine gute privileg mschine, sie ist baugleich mit brother

 

reizen würde mich aber janome ein bisschen mehr

 

ich gucke immer wieder im netz nach gebrauchten und auch nach angeboten bei neuen maschinen

 

ich denke, auf dem stoffmarkt werde ich mich auf jeden fall kundig machen bei den ausstellern

 

die entscheidung soll ja auch wirklich gut überlegt sein, ich bin von den 10x10 rahmen jetzt ganz abgekommen.....

 

lg michi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein blog

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...