Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

www.fitzpatterns.com ???


Steffi2505

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

ich bin gestern durch zufall auf die seite http://www.fitzpatterns.com gestoßen und habe entdeckt, dass es da gratis schnittmuster gibt. nun wollte ich mir diese angucken, doch irgendiwe komm ich damit gar nicht klar...

hat jemand erfahrung von euch mit diesen schnittmustern oder kann mir ein bissel erklären wie ich das damit händeln kann???

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Steffi2505

    4

  • kassandrax

    2

  • Antares

    1

Hallo Steffi,

 

um die Dokumente runterzuladen bzw. anzuschauen, brauchst du erstmal den Adobe Reader, den du dir auf der verlinkten Seite runterladen kannst, falls du ihn nicht hast oder eine ältere Version.

 

Die Ladezeiten von fitzpatterns sind mitunter sehr lange; wenn du mit einer langsamen Verbindung im Netz bist, können Probleme auch darin begründet sein.

 

Von den Schnittmustern gibt es oft, nicht immer, zwei verschiedene Grundversionen, und zwar einmal "Full size (AO)"; dabei ist das komplette Schnittmuster auf einem einzigen, grooooooßen Blatt, und um das auszudrucken, bräuchtest du entweder eine Software, die damit umgehen und das aufteilen kann (z.B. Adobe Illustrator, in dem das Teil wohl erstellt wurde) oder du beauftragst einen Copy-Shop/Druckerei, der einen Plotter zur Verfügung hat.

 

Die zweite Version ist "Tiled to Letter", dabei ist das Schnittmuster aufgeteilt in einzelne Blätter, die du nacheinander ausdrucken und zusammenkleben kannst bzw. musst. Diese Blätter sind allerdings für das amerikanische Papierformat "Letter" konzipiert; das ist schmaler und länger als unser A4-Format. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Weg, wie man das ändern soll, damit das Muster die ursprünglich beabsichtigte Größe beibehält, wenn man dieses Papier nicht hat. Vielleicht hat jemand anders eine Idee.... :nix:

 

Dann ist das noch aufgeteilt in die verfügbaren Kleidergrößen, also Small, Medium, Large zum Beispiel. Im "Size Chart" weiter oben erfährst du jeweils, welche Größe man bräuchte.

 

Tja, wegen des anderen Papierformats bin ich etwas skeptisch, ob das für einen Heim-Nutzer verwendbar ist...

 

Vielleicht guckst du mal im Sammelthread kostenlose Schnittmuster nach besser geeigneten Downloads. Bei burdastyle.com gibts z.B. einige schöne Sachen, die auch für A4 sind :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Copy-Shops drucken solche Schnittmuster problemlos aus.

Eine Lösung wie man letter Format zu Hause ausdruckt kenne ich bislang auch nicht und wäre dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meistens, kann man auch hier zwischen dem A4-Format und dem amerikanischem Letter-Format wählen

Quick and slightly bodgy way – Tiled to A4/Letter

 

I have tiled the patterns so you can print them on your A4 or Letter printer at home. This means you will need to stick all the pieces together and the pattern will not be as accurate. If you are experienced or sewing with knits this shouldn’t be too much of a problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt,

 

- das gilt aber nicht für alle Schnittmuster, nur für einige: 0412 shrug, 0502 Knickerbocker, 2311 dress, 0408 top and shorts sind in A4 verfügbar. Die anderen nur für Letter oder nur A0. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch bei denen wo Din A4 draufsteht ist nicht immer DinA4 drin - meine Druckvorschau sagt zum Top 0408 das es sich um letter-Format handelt, dabei stand am Download DinA4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

kennt ihr denn vielleicht ne andere seite wo es etwas sportlichere mode gibt, also eher was für jugendliche???

ich hab schon den thread durchgeguckt mit den ganzen links aber das einzige, wo mir halt was gefiel, war auf fitzpatterns.com ...

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

die Sachen bei fitzpatterns sind eigentlich nichts besonderes.... ein Cape, ein A-Linien-Rock, ein Tank-Top etc. bekommst du eigentlich bei jedem Schnittmuster-Anbieter. :o

 

Lass dich nicht von der modischen Darstellung auf den Fotos täuschen - zum Vergleich besser geeignet sind die Konstruktionszeichnungen; die geben den Schnitt an sich wieder, ohne die Ablenkungen durch junge Models an coolen Orten. Und wenn du die Zeichnungen mal vergleichst, wirst du feststellen, dass alle nur mit Wasser kochen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur ich hab gedacht für den anfang würden auch mal sachen gehn, die ich online irgendwie bekomme....

aber dann werd ich mir wohl doch mal irgendein heft holen müssen.

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Heft ist eine gute Idee; zum einen kosten die meist nur wenige Euro, dafür sind ganz viele Schnitte drin, und wenn du z.B. so ewas wie die "easy fashion" nimmst, sind da auch ausführliche, bebilderte Anleitungen drin. Guck mal hier: easy fashion - da gibt´s übrigens auch kostenlose Schnittmuster, hast du dir die schon mal angeschaut? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich war heut mal in nem laden und hab mir die "easy fashion" angeguckt...

jedoch war da z.b. nur ein teil drin was ich mir nähen würde, was ich dann auch anziehen würde...

deshalb wollt ich erstmal online gucken, damit ich mir dann die schnitte erstmal ausdrucken kann, die mir gefallen...

weil ich finds teuer für einen schnitt ca. 5€ zu bezahlen, obwohl ichs noch gar nicht so richtig kann^^

naja vielleicht weiß ja noch jemand ne seite wo es mode im etwas jugendlichen/sportlichen stil gibt.

schonmal vielen dank

lg

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.