Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche bitte dringend Hilfe!! Unterfadenproblem!!


alefe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

An was kann es liegen, dass der Unterfaden nicht glatt am Stoff verläuft, sondern sich Schlingen teilweise sogar übereinander bilden - sieht fürchterlich aus!

Die Fadenspannung hab ich auf Auto - muss ich beim Unterfaden etwas einstellen, oder waran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    4

  • Jantje

    3

  • Raaga

    1

  • wuermlie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alefe, :)

 

Nachdem meine Pfaff beim Doktor ist und ich die Probe-Privileg zurückgeschickt habe, musste ich mich notgedrungen mit meiner alten Singer Nähmaschine auseinandersetzen. Sie schlaufte auch immer wieder ganz fürchterlich.

 

Da entsann ich mich des wertvollen Tipps vieler Hobbyschneiderinnen und meiner alten Tante:

 

Nur Markengarn verwenden und Ober- und Unterfaden immer von der gleichen Sorte nehmen.

 

Es hat - toi toi toi - bis jetzt funktioniert.

 

Manche braven Nähmaschinen nehmen jedes Garn, günstig oder Markengarn, aber andere meckern dann schon mal heftig.

 

Vielleicht ist das ja auch ein Grund bei Dir.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

der immer-wieder-allererste-Hilfe-Tipp:

 

(Nerven bewahren :D)

 

und dann das eigentliche:

 

ALLES aus-und wieder einfädeln.

 

Nach alter Forumserfahrung :p liegt da irgendwo der Hund begraben, irgendwas ist irgendwo rausgerutscht o.ä.- und es ist ganz fix behoben.

 

Probier's doch mal,

wenn's nicht funktioniert, suchen wir weiter :)

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier vielleicht ein Tipp dabei, der dir weiterhilft?

 

*daumendrück*

 

Martje

 

P.S.: Wenn ZickZAck funktioniert, Geradstich aber nicht, dann dürfte das wirklich dafür sprechen, dass die Oberfadenspannung zu gering ist

ich hoffe, jemand korrigiert mich, wenn das jetzt Mist ist!-

für ZickZackStich braucht man nämlich eine etwas geringere Oberfadenspannung.

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, darauf hätte ich eh auch getippt - irgendwie klappt gar nichts :mad:

 

jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der unterfadenspule mind. 3 fäden gleichzeitig hochkommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt einfach mal die spule auf den stecker zum aufspulen gesteckt und jetzt funktionierts.... aber da wird ja die maschine kaputt oder?

so ein klumpert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

also, nochmal von vorne.

 

Du hast

 

- gutes Garn (Markengarn)

 

- das in der Stärke zum zu vernähenden Stoff passt?

 

- oben und unten das gleiche?

 

-sowie eine Nadel, die zum zu vernähenden Stoff passt -?

 

Wenn du dir die Unterfadenspule anguckst- ist die vernünftig aufgespult? Keine lockeren Schlaufen etc.?

 

Liegt sie richtigrum drin?

 

-----------------------------------------------

 

Dann habe ich neulich bei mir die Lösung mittels dieses Textes gefunden:

klick-

wenn du dich da vom Anfang durcharbeitest, kann du überprüfen, ob die Oberfadenspannung richtig eingestellt ist.

Der Text geht auch auf die Unterfadenspannung ein, ABER

In den allermeisten Fällen liegt das Problem mit den Schlaufen in einer von den bisher aufgezählten Sachen,

an der Unterfadenspannung herumzudoktorn ist schwierig (und daher wenig empfehlenswert)- und eben meistens nicht erforderlich.

 

Kommst du damit weiter?

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alefe,

 

Jantje hat Dir schon sehr wertvolle Tipps gegeben; die sind auch alle Top.

 

Ich möchte bitte, dass Du ein Foto, wie Du die Maschine eingefädelt hast hier reinstellst und auch die Nähproben die Du gemacht hast; schreibe dabei welche auf der Maschine lag (also unten) und auf welche Du beim nähen geschaut hast (also oben).

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Maschine mit anderem Stoff besser? Hast du geölt, alles saubergemacht und durchgesehen, so dass kein Faden oder Stäubchen die Maschine stört?

 

Dann geht es dir möglicherweise wie mir, der Spulchenhalter war ein bisschen verrutscht, produzierte wunderschöne Schlingen ohne Ende und ich kam nicht um eine Reparatur herum.

 

Kurz und gut, ich würde zuerst saubermachen, verschiedene Nadeln und Stoffe ausprobieren und dann, wenn nichts anderes hilft, im Nähmaschinencenter anrufen.

 

Trostpflaster: Bei mir war es nicht sehr teuer, nur ärgerlich. So etwas passiert ja immer, wenn man die Maschine dringend braucht.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in so einem Fall als erstes die Spule kontrollieren ob der Faden richtig aufgespult ist, denn ist der Faden zu locker auf der Spule bekommt man solche schönen Schlaufen auf der Unterseite, die man auch nicht weg bekommt mit Spannungsverstellen.

Sollte es nicht daran liegen einfach mal die Spulenkapsel säubern vielleicht hängt da irgend wo ein Fadenrest, und auch mal ein Tropfen Öl in die Umlaufbahn der Spulenkapsel kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier vielleicht ein Tipp dabei, der dir weiterhilft?

...

Martje

P.S.: Wenn ZickZAck funktioniert, Geradstich aber nicht, dann dürfte das wirklich dafür sprechen, dass die Oberfadenspannung zu gering ist

ich hoffe, jemand korrigiert mich, wenn das jetzt Mist ist!-

für ZickZackStich braucht man nämlich eine etwas geringere Oberfadenspannung.

 

sorry : IRRTUM : wenn ZZ korrekt ist, geradstich aber nicht, liegt es an einem mechanischen defekt der stichplatte, des füßchens, der nadel, ... (nähwerkzeuge haben eine scharte)

 

...

Dann habe ich neulich bei mir die Lösung mittels dieses Textes gefunden:

klick-

...

Martje

 

sd14.gif

 

ist doch alles viel zu umständlich

und verbraucht zuviel tee ...

 

hier habt ihrs kurz und knackig :

Fadenspannung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.