Zum Inhalt springen

Partner

neu und brauche rat


locke6801

Empfohlene Beiträge

so..nun bin ich drin im forum....und brauche einen rat von euch. ich habe vor ewig langer zeit einmal eine lehre als schneiderin gemacht und dann viele jahre nicht mehr genäht...meine bernette ist auch schon in die jahre gelaufen, aber ds gute stück ist noch tip top. doch ich möchte nun eine zweite maschine kaufen- eine overlock, damit meine genähten sachen perfekter aussieht..wer kann mir was empfehlen??

 

danke schon einmal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • locke6801

    5

  • mecki.m

    3

  • peterle

    1

  • Gitte Soest

    1

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :)

 

Deine Frage wurde hier schon des öfteren Diskutiert. ;)

Mein Tipp(und wahrscheinlich den fast aller anderen hier) wäre wenn Du einen bei Dir vor Ort ansässigen Händler aufsuchst und verschiedene Fabrikate,Modelle probenähst! :)

 

Ich selber habe eine Kombimaschine( Pfaff Coverlock 3.0)

 

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!?

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die gute alte 334DS? Die gibt man nicht her. Eine schnelle und robuste Maschine. Die neuen können auch nicht mehr als Overlocken und Rollsäume.;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & herzlich willkommen hier im Forum !

 

Da Du im Bernina-Forum fragst, schau Dir mal die 800DL oder die 1150 MDA an. Letztere habe ich und bin total zufrieden damit.

Wenn es Dein Budget erlaubt, würde ich auch einmal eine Babylock probenähen, wenn Du die Möglichkeit hast.

 

eine overlock, damit meine genähten sachen perfekter aussieht.

 

Für die Säume habe ich noch eine Cover von Janome, aber wie Gitte schon sagte, es gibt auch Kombimaschinen. Je nachdem ob Du eine oder zwei Maschinen stehen haben willst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke,

 

Du solltest Dir Gedanken darüber machen, ob Du "nur" eine Overlock willst oder auch eine Coverlock. Die Entscheidung kann natürlich auch finanziell getroffen werden, wobei ich mir das genau überlegen würde. Meiner einer hatte anfangs nur eine Overlock aber das Säumen mit der Zwillingsnadel wollte mir einfach nicht gelingen. Und da ich sehr viele dehnbare Stoffe verarbeite, habe ich mir jetzt doch eine Kombi (Over+Cover in einem) gegönnt. Letztendlich werde ich beim Verkauf meiner Overlock einen Verlust machen - daher meine Eingangsbemerkung - überleg's Dir genau.

 

Hinsichtlich "welche Maschine soll's denn sein" solltest Du dich am besten mit der Suche hier Vergnügen. Ich vermute, das die Wege einer reinen Overlock bei der Bernina enden und bei Cover oder Combi bei Baby Lock. Aber finde das bitte selber heraus.

 

Sich die Maschinen zeigen zu lassen, ist auf jeden Fall eine tolle Sache, weil Du dann ein Gefühl bekommst. Auf die Art und Weise sind Pfaff und Husqvarna für mich ausgeschieden. Gibt es in Deiner Stadt - Nähe - ein Nähmaschinengeschäft? Frag am besten nach, welche "Locks" sie haben und schau sie Dir an.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten....in meiner Kleinstadt gibt es leider kein Nähcenter mehr...keine Nähmaschinen zu kaufen:mad:

Ich habe eine BernetteNähmaschine die habe ich mir vor 25 Jahren gekauft. Läuft aber immer noch super- ....womit ich Schwierigkeiten habe , da ich mich seit 10 Jahre nicht mehr mit Nähen beschäftigt habe, ist: wo liegt der Unterschied von Babylock -Overlock-Coverlock ???- es gibt ja unzählig viele Modelle und Varianten..bei Bernina habe ich mich eingetragen, weil ich zum einen von Bernina/Bernette überzeugt bin und zum anderen: ich muss mich erst hier im Forum zurechtfinden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt der Unterschied von Babylock -Overlock-Coverlock ???-

 

Mit einer Overlock kannst Du gleichzeitig nähen und versäubern, d.h. sie schneidet und näht in einem Arbeitsgang. Alledrings kann sie noch mehr als einfach nur versäubern.

Eine Cover ist für die schönen Säume zuständig, die Du z.B. bei T-Shirts als Abschluß oft siehst.

Es gibt diese Maschinen einzeln als auch als Kombimaschine, die Du dann umbauen mußt, je nachdem welche Funktion Du nutzen möchtest.

 

bei Bernina habe ich mich eingetragen, weil ich zum einen von Bernina/Bernette überzeugt bin

 

Da bist Du nicht allein :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

 

Als ich auf der Suche nach einer Over- bzw. Coverlock war,

habe ich im Internet nach Läden gesucht, die diese Maschinen verkaufen.

 

Dort findest du nicht nur verschiedene Marken, du kannst auch in Ruhe erst mal schauen, was die Maschinen so können, wofür sie gut sind und was die Unterschiede der Overlock, Covermaschine und Coverlock sind.

 

Das kann man dir hier auch sagen, aber die Verkäufer wollen ihre Ware verkaufen und haben natürlich mehr Informationen zu den Maschinen und natürlich auch Bilder wie die Nähte aussehen, die die Maschine nähen kann.

 

Wenn du dann eine bestimmte Maschine ins Auge gefasst hast, kannst du hier im Forum die Suche benutzen. Denn zu fast jeder Maschine ist hier schon ausführlich berichtet worden.

 

Gruß Mecki

 

Bitte nicht nach Läden (oder Neudeutsch Shops) fragen, die dürfen hier nicht genannt werden und können ja auch leicht ergoogelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Bitte nicht nach Läden (oder Neudeutsch Shops) fragen, die dürfen hier nicht genannt werden und können ja auch leicht ergoogelt werden.

 

...in Berlin gibts sicher sehr viele Shops, aber hier im Südern musst du schon en Stück fahren:mad:...aber...ich habe hier zumindest einen Laden gefunden-mal sehen was der drauf hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in Berlin gibts sicher sehr viele Shops, aber hier im Südern musst du schon en Stück fahren:mad:...aber...ich habe hier zumindest einen Laden gefunden-mal sehen was der drauf hat:D

 

Ich meinte Läden in Internet. Dort die Maschinen und ihre Funktionen erst mal angucken.

 

Da hat man eine schöne Übersicht, alles ist genau beschrieben, die Stiche sind abgebildet. Da kann man auch schon aussortieren, nach dem Motto - brauche ich eine Maschine mit 5 Fäden oder reichen 4 Fäden, brauche ich eine Kettnaht, hätte ich gern eine Covermaschine, wenn Cover, dann eine separate, oder eine Combimaschine. Kommt auch auf den Platz an. Reicht mir eine Ovi, weil ich Säume mit der Zwillingsnadel nähen kann.

 

Die Preisfrage ist ein weiterer Aspekt. Nur mal als Beispiel: von Bernina gibt es die 700 D und die 800 DL.

Beide Maschinen können meines Wissens nach die gleichen

Nähte nähen. Allerdings sind sie in der Handhabung etwas verschieden. Die 700 D ist umständlicher einzufädeln und ein Knopf der bei der 800 DL außen ist, liegt bei der 700 D innen, ist also umständlicher zu erreichen. Das schlägt sich im Preis nieder. So ist es auch bei anderen Firmen

 

Bevor ich frage "Wer kann mir was empfehlen" muss ich mich doch erst mal fragen

 

WAS gibt es für Maschinen

WAS können diese Maschinen

WOFÜR brauche ich diese Maschinen

WAS kosten diese Maschinen

 

Wenn ich das abgeklärt habe, fallen bestimmt schon einige Maschine weg (wegen des Preises, wegen der Funktionen, wegen der Handhabung, wegen des Platzes)

 

Dann kann ich hier im Forum auf die Suche gehen (oben in der grünen Leiste) und finde für die Modelle, die mir nach obiger Recherche zusagen, garantiert ganz viel Beiträge die mit nochmal weiterhelfen. Wenn dann meine 1 bis 3 Wunschmodelle übrig bleiben, suche ich mir einen Händler, der diese Modelle hat und mache ein Probe nähen aus.

 

Hier hapert es bestimmt bei vielen, da sie keine Händler in der Nähe habe.

Frühestens dann mache ich hier einen Thread auf, in dem ich dann gezielte Fragen stellen kann.

 

So würde ich es machen.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Liebe,

 

beim Kauf meiner 2 Ovi habe ich vorher viel Info eingeholt und war dann erschlagen! Ich hatte eine Brother und war immer etwas genervt, da ich für jede neue Sache wieder alles neu einstellen mußte und es meistens nicht gut geklappt hat. Ungeschickt bin ich nicht. Dann durfte ich aufgrund meines ewigen Stöhnen mir eine neue leisten und es war die BERNINA 800 DL. Super, der beste Kauf für mich.Einfädeln einfach. Einstellung super einfach. Keine große Abschrauberei für Rollsäume. Ich bin glücklich damit.:)

Da es ja schon das Nachfolgemodell gibt, kannst du diese im Internet z.b. bei Flach oder auch andere Händler günstiger bekommen. Man kann aber auch bei ortsansässigen immer noch ein bisschen handeln. Viel Glück und Spaß mit der Ovi. Ich habe inzwischen auch noch eine Cover , da ich nicht immer umschrauben will und die Zwillingsnähte bei Jersey mit der NäMa nicht so schön werden. Muß aber nicht sein, aber Ovi ist super .

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja das stimmt- je mehr Info man bekommt desto Größer wird der Dschungel des Wissens:banghead:

Durch dieses Forum weiß ich zumindest schon wie ich am besten an die Sache gehe:

1. ich habe leider nicht viel Platz:mad:

2. was ich alles mal Nähen möchte ist noch offen, da ich ja erst wieder eingestiegen bin. Aber mein Sohn merkte schon mal, dass es cool wäre diverse T-shirts Marke Eigenprodukt zu besitzen- ich selbst möchte mir Hosen, Röcke, Jacken nähen..und da ich bei Maryan Beachwear gelernt habe...eventuell auch Bademoden...somit habe ich natürlich auch Erfahrung mit verschiedenen Maschinentypen- aber eben nur mit Industrienähmaschinen und nicht mit "Haushaltsmaschinen"

3. die finanzielle Seite ist gesichert:D

 

Fazit: Da ich viel verschiedene Dinge Nähen möchte aber der Platz beengt ist, brauche ich eine Maschine die viel kann und nicht allzu umständlich im Umbauen ist!

 

Da hier richtige Profis vorhanden sind...welche Maschine ist nun dafür geeignet?? eine Babylock??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Maschine ist nun dafür geeignet?? eine Babylock??

 

Die Babylock-Evolution ist eine Kombi-Maschine, Bernina hat auch eine im Angebot. Diese beiden habe ich schon ausprobiert und dürften dem schon nahekommen, was Du suchst. Wenn ich eine Kombination gekauft hätte, dann eine der beiden.

Welche Du bedienerfreundlicher für Dich findest, vor allem was den "Umbau" angeht, das würde ich unbedingt selbst ausprobieren. Außerdem ist die Babylock um einiges teurer.

Pfaff hat auch eine Coverlock, die ich nur in einem Workshop kurz probieren konnte. Aber nicht lange genug, um sie zu beurteilen, ehrlich gesagt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke

 

Wir haben die 1300MDC Kombimaschine von Bernina. Overlocken tut sie wie eine Eins, die Coverfunktionalität hat uns trotz 3 maliger Nachjustage durch unseren Händler nie richtig überzeugt.

 

Aus diesem Grund haben wir von vor 2 Jahren die Babylock Coverstitch geleistet. Darum würde ich Dir eher zu einer Babylock Kombimaschine raten.

 

Lieber Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Läden in Internet. Dort die Maschinen und ihre Funktionen erst mal angucken.

 

Da hat man eine schöne Übersicht, alles ist genau beschrieben, die Stiche sind abgebildet. Da kann man auch schon aussortieren, nach dem Motto - brauche ich eine Maschine mit 5 Fäden oder reichen 4 Fäden, brauche ich eine Kettnaht, hätte ich gern eine Covermaschine, wenn Cover, dann eine separate, oder eine Combimaschine. Kommt auch auf den Platz an. Reicht mir eine Ovi, weil ich Säume mit der Zwillingsnadel nähen kann.

 

Bildchen nähen nicht und wenn man von nix ne Ahnung hat, außer Bildchen und coole Werbetexte lesen zu können, dann weiß man nachher allenfalls weniger als vorher und so Kunden schlagen bei mir wöchentlich auf, die irgendwas schon genau wissen und blind aber zumindest kurzfristig glücklich in ihr Unglück laufen.

Gut, das kann man sich dann sicherlich noch irgendwie schön schwurbeln, aber das war es dann auch schon.

 

Wenn man eine Maschine kaufen möchte, dann möchte man ein Problem lösen, also formuliert man das Problem möglichst exakt und fragt einen, der sich damit auskennt.

In unserem Fall testet man das selber oder läßt das testen und dann weiß man deutlich mehr als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..nun habe ich mir die Bernina 800 DL bestellt...wenn ich viel Nähen werde und ich merke dass ich einfach mehr brauche, werde ich mir ne reine Cover von Elna noch dazu kaufen--kein Umbauen--und beide Maschinen zusammen sind günstiger als eine Kombimaschine.Das einizg negative: man braucht mehr Garn.. Mit dem Platz muss ich dann halt schauen. Aber da ich eh kein "Nähzimmer" habe, spielt es ja auch keine Rolle ob ich ein oder zwei oder drei Maschinen auf den EßTisch stelle- denn der ist groß genug für alle drei:D

Ich bin sehr gespannt auf die Ovi ..Stoff liegt schon parat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..nun habe ich mir die Bernina 800 DL bestellt...

 

Herzlichen Glückwunsch, dass ist aus meiner Sicht eine sehr gute Wahl. Ich denke, da wirst du deine Freude dran haben.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...