Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Overlock - Modisches für viele Gelegenheiten


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Nach dem Motto "Last but not least" möchte ich Euch auch noch das dritte Themenbuch vorstellen.

 

Cover%209783981421842.jpg

 

 

Overlock – Modisches für viele Gelegenheiten

 

Gaby Seeberg-Wilhelm

myoverlock-verlag

 

ISBN 978-3-9814218-4-2

 

16,95€

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis.PNG

 

Es beinhaltet die folgenden Themen:

 

• Nichts geht über die Overlock

• Einstellung Overlock und Coverlock

• Sticharten und ihre Anwendung

• Vorbereitungen

• Nützliche Werkzeuge

• Stoffe, Garne, Nadeln, Einlagen

• Nähen mit der Zwillingsnadel

• 13 verschiedene Nähprojekte

• Pflege

• Fadenspannung

• Schnittmusterbogen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Buch werden auf 80 Seiten 13 verschiedene Projekte wieder „Stich für Stich“ erklärt und sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt.

 

 

Von der lässigen Hose für Zuhause über Strandtasche, Pareo, Stulpen, Langarm Shirt, Strandkleid, Bluse mit Smoke-Säumen bis zum Spitzenkleid ist hier für jeden Geschmack etwas zu finden.

Langarm-Shirt, Strandkleid, Rollkragenpulli und Spitzenkleid sind von Gr. 34 – 42 im Schnittmusterbogen enthalten, die anderen Schnitte von Gr. 34 – 48.

Kuschelhose.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gaby Seeberg-Wilhelm erzählte mir, dass sie immer wieder feststellt, dass viele Overlockbesitzer doch Probleme haben die verschiedenen Funktionen einer Overlock zu nutzen und sich scheuen, diese umzustellen.

 

Im Gegensatz zu ihrem ersten Buch „Overlock – Die ersten Stiche“ handelt es sich hier nicht um ein Grundlagenbuch, sondern eher um eine Ergänzung.

 

Sie beschreibt hier sehr ausführlich wann man welche Naht benutzt und erklärt, wie man die Overlock dazu umstellen muss. Wie auch in ihren anderen Büchern gibt es hier wieder viele wertvolle Tipps und Tricks.

 

Bei jedem Nähprojekt wird vom Materialbedarf, dem Zuschnitt, der Verarbeitung bis zum fertigen Projekt jeder Schritt verständlich erklärt.

 

Auch wenn es im Buch ein Kapitel zum Thema Coverlock gibt, erklärt sie ebenfalls die Fertigstellung mit Nähmaschine und Zwillingsnadel, so dass auch Hobbyschneiderinnen ohne Coverlock hier nicht alleine gelassen werden.

 

Im ausklappbaren Buchcover gibt es eine Übersicht für die Umstellung der Overlock. Nach dem Motto „Wie geht das?“ wird mit einer kleinen Bildübersicht auf die jeweilige Buchseite verwiesen, so dass man sehr schnell zum gewünschten Ergebnis kommt.

 

Mir persönlich gefällt auch dieses Buch wieder ausgesprochen gut und obwohl ich es noch nicht sehr lange habe, zeigt es erste leichte Gebrauchsspuren. Den Schreibstil von Gaby Seeberg-Wilhelm empfinde ich genauso sympathisch wie die Autorin selber.

Man spürt einfach, dass sie keine trockenen Weisheiten wiedergeben will, sondern mit wirklichem Herzblut dabei ist.

Sollte jetzt die Eine oder Andere sich das Buch ebenfalls kaufen, wünsche ich Euch damit genau so viel Spaß und Erfolg, wie ich ihn habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    5

  • Creacarina

    5

  • Seewespe

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sind evtl. einige Schnitte doppelt zu denen aus dem Grundlagenbuch?

 

Wenn nein, werde ich es mir wohl holen, denn vom Grundlagenbuch bin ich überzeugte Anhängerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Bericht - kommt definitiv auf meine Liste, ich habe auch die anderen beiden Bücher schon, und finde sie wirklich hervorragend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja gut an - und ist auch preiswerter als das Grundlagenbuch, welches mir als Overlockneuling schon gute Dienste geleistet hat. Das Buch wird wohl meine nächste Bestellung sein, danke für die Vorstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liest sich gut - wird hier von einer bestimmten overlock/coverlock beschrieben, oder allgemein gehalten ?

muss jetzt mal nach den vorhergehen büchern umschauen, ob die in mein beuteschema passen .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Büchern von Frau Seeberg-Wilhelm wird keine bestimmte Maschine verwendet. Die Anleitungen sind allesamt allgemein gehalten und an bestimmten Punkten wird dann auf die eigene Bedienungsanleitung hingewiesen.

 

Wenn es um eine Funktion geht, die nicht an allen Maschinen vorhanden ist, gibt es Tipps wie man es anders machen kann.

Z.B. Covernaht - alternativ Zwillingsnadel

 

 

Mir fällt dazu gerade ein, in dem Buch Nähen-Mein Hobby-Meine Tipps werden bei einem Projekt Zierstiche angewandt. Es gibt aber auch Tipps welche Stiche man nutzen kann, falls die eigene Maschine diese Zierstiche nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sehr ansprechende Buchbesprechung.

 

Nun wird meine "unbedingthabenwollenbrauchenListe" noch ein bisschen länger :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe dieses Buch auch gekauft und mich sehr geärgert :banghead: als ich gemerkt habe, dass nicht alle Teile auf den Schnittbögen in allen Grössen vorhanden sind :mad:

Für mich ein absolutes "absurdum" :mad:, zumal dies vor dem Kauf nirgends ersichtlich war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dieses Buch auch gekauft und mich sehr geärgert :banghead: als ich gemerkt habe, dass nicht alle Teile auf den Schnittbögen in allen Grössen vorhanden sind :mad:

Für mich ein absolutes "absurdum" :mad:, zumal dies vor dem Kauf nirgends ersichtlich war!

 

hast du das wenigstens beim Verlag deutlich bemängelt?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Verlag angeschrieben, dies wurde auch per E-Mail bestätigt, aber die Dame hüllt sich in Schweigen :kratzen::confused:

Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet aber vielleicht kommt ja mal noch eine Antwort...................., wenn ich alt und grau bin!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dieses Buch auch gekauft und mich sehr geärgert :banghead: als ich gemerkt habe, dass nicht alle Teile auf den Schnittbögen in allen Grössen vorhanden sind :mad:

Für mich ein absolutes "absurdum" :mad:, zumal dies vor dem Kauf nirgends ersichtlich war!

 

Welches Teil ist denn nicht auf dem Schnittbogen?

Mir ist bisher kein fehlendes Teil aufgefallen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind alle darauf, aber nicht in allen Grössen verfügbar. Es gibt welche in den Grössen 34-48, andere sind nur 34-42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile sind alle darauf, aber nicht in allen Grössen verfügbar. Es gibt welche in den Grössen 34-48, andere sind nur 34-42.

 

Das könnte daran liegen, dass genau das bei den einzelnen Modellen auch dabei steht. Es ist also längst nicht jedes Modell bis 48 vorhanden, sondern manche eben nur bis 42.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das steht schon so bei den jeweiligen Modellen, aber ich habe auch das erste Overlock Buch der Autorin und da sind alle Modelle in Grösse 34-48 zu haben.

Da bin ich davon aus gegangen, dass das im Folgebuch auch so ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das steht schon so bei den jeweiligen Modellen, aber ich habe auch das erste Overlock Buch der Autorin und da sind alle Modelle in Grösse 34-48 zu haben.

Da bin ich davon aus gegangen, dass das im Folgebuch auch so ist :(

 

Das war Deine Erwartungshaltung, aber das kannst Du nicht zwangsläufig der Autorin/ dem Verlag ankreiden.

 

Hattest Du keine Gelegenheit vorher in das Buch hineinzusehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen Blick ins Buch konnte ich leider nicht werfen. Nun ja, doof finde ich es immer noch, aber ich habe mich mittlerweile wieder beruhigt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das steht schon so bei den jeweiligen Modellen, aber ich habe auch das erste Overlock Buch der Autorin und da sind alle Modelle in Grösse 34-48 zu haben.

Da bin ich davon aus gegangen, dass das im Folgebuch auch so ist :(

 

Also kein "absurdum" sonder lediglich eine nicht erfüllte Erwartungshaltung.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.