Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mach ich nur aus diesem schönen Stoff???


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich habe hier drei Meter, 75 cm breiten, wunderschönen Seidenbrokat liegen (und noch 4 Meter in schwarz mit roten Kirschblüten), und weiss einfach nicht so recht, was ich daraus machen soll. Immerhin soll es in die "festliche" Richtung gehen, da davon so gut wie nichts im Schrank habe und ich mir einen kleinen Fundus anlegen möchte. So wie es scheint, werde ich den in Zukunft auch nötig haben.

 

Aber was mache ich nur daraus :confused: Auf jeden Fall soll es ein Teil zum Kombinieren werden, aber keine Asiabluse oder sowas in der Richtung. Es soll auch ein wenig ausgefallen sein, wobei der Stoff ja eigentlich alleine wirkt. Ich habe schon an einen langen schmalen Rock gedacht, aber da wird wahrscheinlich der Stoff nicht reichen. Zu fest ist er dafür wohl auch.

 

Ich habe schon ettliche Schnitte durchstöbert, aber sehe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht. :o

 

Hat jemand eine Idee?

 

Auf dem Bild erkennt man leider den schönen Schimmer und die Farben (Grundfarbe Tomatenrot, Blumen in Gold- und Brauntönen) Der Stoff ist recht schwer und fest.

 

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Seidenbrokat.jpg.fc137213aa96d27fefbbaefbfe3ebd6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    3

  • mangetsu

    2

  • Marina

    1

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde für so einen Stoff einfach ein Etuikleid am schönsten, oder kurzer enger Rock und schlichtes Oberteil dazu. Der Stoff wirkt schon alleine, da braucht man keine aufwändigen Schnitte. Außerdem kann man dann auch noch gut kombinieren. Wünsche gutes Gelingen

 

liebe Grüße aus Niederbayern

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde daraus eine kastige Bluse mit Schalkragen machen und ein paar Elemente in schwarzer Seide einarbeiten. Z.B. die Ärmel ca. 20 cm am Rand in Schwarz.(Die Bluse könnte man dann auch als leichte Jacke verwenden.) Dann würde ich ebendiesen schwarzen Seidenstoff als gerade geschnittenen Rock arbeiten und die Reste des Oberteilstoffes (ich denke, Du hast dann noch welche) als Rand an den Rock nähen . Wenn möglich auch ca. 20 cm breit:)) Falls keine gerade Reste mehr übrig sind, würde ich mit Hilfe von Solu-Vlies in Pizza Technik eine 20 cm breite Borte arbeiten und an den Rock setzen:))

Liebe Grüße (ohhh ist der Stoff schön))!!

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

klingt ein wenig nach Stoff, der fuer einen Obi gedacht ist (Kimonoguertel)... dann ist er fuer Kleidung bestimmt zu fest, koennte ich mir denken. Vielleicht doch eher was fuer Dekozwecke? Oder Taschen! Echt schoen jedenfalls :-)

Wo hast Du ihn gekauft?

 

Lieben Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Ich würde mir davon einen schlichten Gehrock nähen. Die 4m müßten reichen. Oder wenn du dafür zu klein bist, einen schlichten Blazer. Dazu einfache schwarze Teile kombienieren finde ich super.

 

Oder eine Marlenehose, gerade geschnitten ohne Seitennähte. Und aus einem Rest eine Ansteckblume für das Oberteil um wieder die Verbindung zu haben.

 

Vielleicht aber auch noch eine schlichte Tasche dazu?

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ein wenig nach Stoff, der fuer einen Obi gedacht ist (Kimonoguertel)... dann ist er fuer Kleidung bestimmt zu fest, koennte ich mir denken. Vielleicht doch eher was fuer Dekozwecke? Oder Taschen! Echt schoen jedenfalls :-)

Wo hast Du ihn gekauft?

 

Der Stoff stammt aus einem Stoffladen in China, leider war ich nicht selbst dort, aber es wurden vor den erstaunten Augen der Verkäuferin Fotos von den Stoffen gemacht, per E-mail zu mir geschickt und ich konnte dann wählen. Sagenhaft günstig. :D

 

Für einen Obi eignet sich der Stoff sicherlich auch bestens, aber es handelt sich tatsächlich nicht um "Dekostoff". Von der Beschaffenheit ist er so wie die Chinastoffe, die man hier so bekommt, die mit den ganzen Spannfäden hinten drauf ( :banghead: mir fällt doch grad der Stoffname nicht ein), vieleicht ein wenig fester. Meiner hat allerdings keine Spannfäden und die Verkäuferin meinte aus dem Stoff würden sich Norwegerinnen ihre Blusen nähen, da es dort so kalt wäre. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

wenn der Stoff schwer fällt, würde ich ihn nicht für einen Rock oder eine Hose nehmen, sondern eher eine Jacke machen.

 

Wie wärs mit einem schönem schlichtem Kurzmantel in A-Form und einem farblich passenden einfarbigem Etuikleid aus edler Seide dazu ?

 

Viel Spass beim Entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

tolles Stöffchen :) .

Mir würde Modell A gut dafür gefallen:

8360.jpg

Und dann ein enger Rock dazu.

Oder dieses:

8332.jpg

Der hier ist auch schön:

23066.jpg

Viel Spaß mit Deinem schönen Stoff!

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein taillenkurzes Jäckchen mit Stehkragen vielleicht? Wenn die Länge nicht ganz reicht, dann eben nur mit kurzen Ärmeln und dazu entweder eine Marlenehose oder einen weit schwingenden Rock aus farblich passendem Stoff?

Der Stoff ist ein absoluter Traum! Ich will auch jemanden haben, der mir aus China Stoffe mitbringt - vorneidgrünwerd -

Liebe Grüße und viel Spaß beim verarbeiten

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich könnte mir auch eine Jacke vorstellen oder eine ärmellose Weste zum passenden Rock. Na Ideen hat man ja immer aber es in die Tat umsetzen gell :D

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl. Und zeig uns dann mal das fertige Objekt ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Variante mit der Bordüre am Rock würde mir sehr gut gefallen. Wenn in Deinem Stoff kein schwarz vorlkommt kannst du eine der anderen Farben nehmen, am besten das dunkelste oder etwas das nur ganz wenig drin ist.

 

Oder ein Modell kombiniert aus tomatenrotem Samt und deinem Seidenbrokatstoff? In A-Linie. Nur falls Du wirklich genau den gleichen Rotton in Samt oder fester Seide findest.

 

Oder ein Bolerojäckchen, eine schöne Tasche und Bordüren an eine Hose mit Schlag?

 

Der Stoff ist einfach sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir spontan ein Spencerjäckchen ein!

So etwas habe ich auch im Schrank und sehr oft getragen, es war auch ehemals ein Möbelbezugsstoff (roter Jaquard). Diese Jacke habe ich schon jahrelang, sie ist immer mein joker für Parties, wo ich nicht weiß, was ich anziehen soll. Sie paßt hervorragend zu Jeans, aber auch zu festlicheren Teilen.

Ich habe diese Jacke nicht gefüttert, sondern die Nahtzugaben fein säuberlcih umgebogen und mit der Hand gegengesäumt. Das hat sich bewährt: Sie ist nicht zu schwer für eine Sommerparty und im Winter kann man sie auch mal locker unter dem Mantel tragen.

Mein Jäckchen hat keinen Kragen und Wiener Nähte. So etwas findest Du immer wieder mal in den Schnittmusterheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verkäuferin meinte aus dem Stoff würden sich Norwegerinnen ihre Blusen nähen, da es dort so kalt wäre. ;)

 

 

Hi Ulrike,

 

*hihi* das ist ja suess, ich dachte, die Norwegerinnen stricken sich ihre Blusen ;)

 

Jetzt weiss ich, was fuer ein Stoff das ist... solche Brokate eignen sich doch bestens fuer Kleidung. Ich wuerde auch empfehlen, eine Jacke oder einen Kurzmantel daraus zu naehen. Waere ein phantastisch schoener Hingucker und toll mit einfarbigen Hosen oder Kleidern zu kombinieren.

 

Coole Art einzukaufen, uebrigens!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* das ist ja suess, ich dachte, die Norwegerinnen stricken sich ihre Blusen ;)

 

Das habe ich bis jetzt auch immer gedacht! :D

 

Da sind ja jede Menge Anregungen zusammengekommen. Danke! :)

 

Die orange Jacke mit dem Gürtel ist ja besonders toll, nur reicht dafür der rote Stoff leider nicht. Aber der schwarze könnte reichen. Wobei was kastiges, mit schwarz abgesetzt auch nicht schlecht ist. Da könnte ich mir was in Kimonorichtung vorstellen. Oder doch was kurzmanteliges? Auf jeden Fall habe ich mir die ganzen tollen Ideen auf einem Zettel notiert, der jetzt über dem Schreibtisch hängt. :D

 

Immerhin weiss ich jetzt, dass aus einem eine Jacke und aus dem Anderen ein Rock wird.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.