Zum Inhalt springen

Partner

Bild in Decke einnähen ?


clueless

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch einen Tipp.

Ich soll eine Decke für eine Bekannte nähen, unten Fleece, oben Baumwollstoff, Briefecken, alles kein Problem, kann ich.

ABER: diese Bekannte möchte selbstgefertigte Stickbilder auf der Stoff-Seite und sie möchte diese nicht appliziert haben, sondern irgendwie eingenäht- und ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Irgendiwe muß ich wohl ein Loch in die Decke schneiden, den Stoff nach innen umklappen und dann mit Bild umnähen- aber da sehen doch die Ecken nicht schön aus .... Es müßten wohl irgendwie Briefecken nach innnen sein, oder :confused:?

Gibts da ne anleitung oder hat irgendwer ne andere Idee ?

Vielen Dank vorab

Clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clueless

    5

  • ive25

    4

  • sticki

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn wenn Du die Öffnungen mit dünnem Baumwollstoff verstürtzt und anschliesend das Stickbild untelegst und von der rechten Topseite rundherum absteppst.

 

Oder die Stickbilder zu Blöcken mit Stoffumrandung nähst und in die Decke einbaust.

Du brauchst dafür keine Briefecken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du gleich ein Patchworkdecke nähst, mit Quadraten so groß wie die Stickquadrate? Dann wären diese leicht einzufügen.

 

Dazwischen könnte man auch längere Streifen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn Du die Öffnungen mit dünnem Baumwollstoff verstürtzt und anschliesend das Stickbild untelegst und von der rechten Topseite rundherum absteppst.

 

Oder die Stickbilder zu Blöcken mit Stoffumrandung nähst und in die Decke einbaust.

Du brauchst dafür keine Briefecken machen.

 

... damit hab ich ein Verständnis-Problem, ich bin kein Profi ...

 

Patchwork muß auch nicht sein, es ist nur ein relativ großes Bild. Würde es ev so gehen wie bei dem Thread "In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her" mit dem Innentaschen-RV ?

 

ich fürchte ich brauch echt ne genaue anleitung ...

 

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Würde es ev so gehen wie bei dem Thread "In 10 Tagen ist Stoffmarkt - Eine Tasche muß her" mit dem Innentaschen-RV ?

clueless

 

Genauso meinte ich das.

 

Oder, ich habe es eben nur durch Stecken versucht, würde auch funktionieren, Paspeln rundherum , also jede Seite für sich eine Paspel arbeiten; würde dann wie ein Bilderrahmen um die Stickarbeit sein (wenn man die Stickerei unterlegt und rundherum im Nahtschatten der Paspel feststeppt.

 

Wenn Du willst, mache ich Dir morgen, eine Schritt für Schritt Anleitung.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also eine Schritt für Schritt Anleitung wäre der Hammer- aber möchtest du dir wirklich soviel arbeit machen ?

Keine Ahnung wie das Material heißt, es ist so ein richtiger Stickstoff, der wohl auch klassischerweise für stickarbeiten genommen wird. er ist weiß und soll in einen blau-weißen Vichy-Karo eingenäht werden. Die Decke wird insgesamt 70x90cm und das Bild ist so ca. 40x40cm und kommt in die Mitte.

clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clueless,

 

kennst Du die Anleitungen von Sabine Pollehn zum Thema Krümeltasche bzw. negativ-Applikation? Dort wird genau gezeigt, wie man so ein Bild von hinten einfügen kann.

 

Eine andere Mäglichkeit wäre, um die Handstickeinlage einen breiten Rand zu machen (30 cm breit) bis Du auf die gewünschte Größe kommst. Die Technik dazu findest Du, wenn Du nach "lock cabin block" googels (Bildersuche).

 

Aufpassen solltest Du allerdings auf folgendes:

- durch die Handstickeinlage ist die Decke vermutlich nicht mehr waschbar (Thema ausbluten, verziehen, einlaufen)

- durch die verschiedenen Materialien ist es eventuell nötig, mit aufbügelbaren Einlagen zu arbeiten.

 

 

 

Viel Erfolg von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...