Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich muß wippen, sonst....


Pepie

Empfohlene Beiträge

.... werd ich die jacke nie nähen ;) .

 

 

also, mein projekt ist also eine jacke, und zwar nach einem schnitt von lekala, modell 5507 von cd 30:

 

jacke5507.jpg

 

 

technischezeichnung.jpg

 

 

sieht ja auf den ersten blick erstmal einfach aus, da ohne kragen. allerdings soll die jacke auch noch ein futter bekommen..... hab ich noch nie gemacht, also werd ich das einfach mal versuchen.

 

als ich die nähanleitung eben überflogen habe, stand doch tatsächlich was von paspeltaschen da :freak: . ob ich das hinkriege? besser, ich vergess das erstmal wieder.

 

der schnitt ist ja aus der lekala rubens-kollektion, aber irgendwie find ich die jacke zu kurz, da sie genau dort endet, wo ich den meisten umfang habe.

 

also habe ich den schnitt sehr großzügig ausgedruckt, d.h. daß ich mir genügend platz gelassen habe, um direkt die nahtzugaben an den schnitt anzuzeichnen und einfach erstmal um 20 cm verlängert habe.

 

die fotos vom stoff und den knöpfen kommen später, da der akku meiner digicam leer ist.

 

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    11

  • Eileena

    3

  • fleurette

    2

  • clemens augustin

    2

so, meine digi-cam hat wieder saft :) .

 

 

für die jacke habe ich einen schwarzen stoff ausgesucht. keine ahnung was das für ein material ist. er hat einer etwas grobe struktur, was man gut auf dem foto sehen kann.

 

als futterstoff habe ich mir einen pinken ausgesucht und dazu passende knöpfe in pink.

 

stofffuerjacke5507.jpg

 

das zuschneiden habe ich mir für morgen vorgenommen.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut gut aus, mit der Jackenlänge haste gut gemacht :D

wird dir sicher super stehen und für den Rest ich drück dir schon mal beide Däumchen und die großen Onkel(s) noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ brit

 

dankeschön :)

 

 

eigentlich wollte ich ja jetzt zuschneiden, aber es taucht eine frage auf.

 

bei zwei schnittteilen, dem seitlichen rückenteil und dem unteren ärmel, habe so nette spitzen (auf dem foto pink eingekreist)

 

schnittmusterfrage.jpg

 

das stell ich mir nähtechnisch ziemlich friemelig vor.

kann ich bei dem schnitt einfach von der spitze aus 1,5 cm (das ist meine nahtzugabe) hochmessen und dann gerade abschneiden, daß das ganze dann

so

 

schnittmusterfrage1.jpg

 

aussieht?

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kannst Du ohne weiters so machen,

da diese Spitzen später sowieso weg geschnitten werden.

Habe gestern gelernt,daß das die sogenannten Industrieecken sind.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich das eben gesehen habe.

Solche 'blöden' Spitzen hab ich auch schon öfters gehabt, aber auf die Idee zu kommen, die von vorneherein abzuschneiden, wäre ich nie gekommen.

Ist ja auch logisch. Mann braucht sie ja nicht.

 

Danke, daß ich profitieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :)

 

und es freut mich umso mehr, daß auch andere davon profitieren :) .

 

 

die ein oder andere frage schwirrt mir zwar schon im kopf rum, aber jetzt wird erstmal zugeschnitten.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Mann - Man braucht sie ja nicht.

 

Danke, daß ich profitieren konnte.

 

 

und ein edit könnte ich auch manchmal gebrauchen :D

 

Viel Spaß noch an deiner Jacke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pepie wie schaut es aus mit deiner Jacke ... schwarz würde mir zwar nict stehen und auf Pink fahr ich auch nicht so ab, aber auf deinem Foddo sieht das irgendwie total peppig aus!

 

Was ich gern hätte, wären die orangenen Haare der Lekala-Lady :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm.... ich melde mich von der front, kann aber leider keine weiteren fortschritte vermelden :o

 

aber dafür hab ich eine frage, damit ich die vlieseline zuschneiden kann.

 

die anleitung sagt, daß folgende teile aus vlieseline zugeschnitten werden sollen:

 

Besätze

Vorderteile

Rückwärtiges mittleres Unterteil

Rückwärtiges mittleres Oberteil mit Besatz

Untere Ärmelteile

Rückwärtiger Ärmelausschnitt

 

die besätze find ich ja noch logisch. beim vorderteil frage ich mich, ob es nicht ausreicht, nur die vorderteilbesätze mit vlieseline zu versehen.

 

den rest hätte ich jetzt gar nicht in betracht gezogen, verwirrend finde ich vor allem das, mit dem mittleren rückenteil.

 

wie würdet ihr das machen?

 

 

lg,

 

Pepie

 

 

P.S. ich hab nix, gegen den einen oder anderen virtuellen tritt in den allerwertesten, damit ich die jacke nicht erst im nächsten jahr tragen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur die Besätze an den Vorderteilen und dem Halsausschnitt verstärken.

 

Ich habe mir jetzt mal einen gekauften ungefütterten Blazer angesehen, da ist es genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch ein bisschen auf den Stoff an. Aber auf jedenfall die Besätze. So würde ich es auch machen. Wenn du die Taschen arbeiten willst, solltest du da da aber auch unbedingt verstärken.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, ich hab einen klitzekleinen fortschritt zu vermelden:

 

ich habe die einlage auf die besätze gebügelt.

 

 

an die taschen denk ich jetzt erstmal nicht, hab null ahnung, wie paspeltaschen genäht werden. da muß ich erstmal meine schlauen nähbücher wälzen.

 

für morgen hab ich mir die abnäher im rückenteil vorgenommen.

 

oder ist es sinnvoller den stoff erst zu versäubern, bevor ich die abnäher mache?

 

direkt mit der ovi zusammen nähen werde ich nicht, da ich die nahtzugaben gerne auseinander gebügelt haben möchte.

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute Abend auch mit dem Hinterbügeln von Vlieseline

auf diverse Blazerteile verbracht.

Bei mir sollte auch das komplette Vorderteil mit Vlieseline hinterbügelt werden.

Nachdem ich nun Abnäher reingenäht habe,glaube ich auch daß, das gut war,

da das ganze Teil mehr Stand hat und nicht so lappig wirkt.

Als Material habe ich einen Wollstoff in Arbeit.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

 

vermelde, daß ich mein mir vorgenommenes pensum geschafft habe :) . die abnäher sind genäht und gebügelt.

 

für morgen steht dann das versäubern an.

 

 

ist es eigentlich sinnvoll, die paspeltaschen zuerst zu machen und dann die jacke zusammen zu nähen oder ist das egal?

 

tagsüber ist mir der gedanke gekommen, daß ich doch auch einfach eine aufgesetzte tasche machen könnte. allerdings besteht das vor- und rückenteil ja aus mehreren teilen, da sieht das doch bestimmt etwas merkwürdig aus.....

 

auf jeden fall werd ich wohl, falls ich die paspeltaschen wirklich mache, erstmal eine probe-paspeltasche machen müssen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dat janze zusammenheften, damit du die genaue position der paspeltaschen überprüfen kannst.

 

dann nimmst du das teil wieder auseinander und machst die paspeltaschen. beim nähen dieser paspeldinger sollte nicht das ganze teil dranhängen.

 

üben ist wichtig. ich wünsche viel glück. du schaffst das! :)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend,

 

es geht im schneckentempo weiter, da mich seit freitag eine böse wurzelentzündung an zwei zähnen plagt :mad: .

 

aber bekanntlich kommt man ja auch langsam zum ziel :) .

 

am wochenende habe ich die jacke versäubert und eben habe ich das mittlere rückenteil mit den beiden seitlichen rückenteilen zusammengenäht.

 

für morgen habe ich mir den zuschnitt des futters vorgenommen. da darf ich dann bloß nicht die zugabe für die bewegungsfalte vergessen.

reicht es eigentlich, wenn ich da 2 cm bei der hinteren mitte dazugebe? ich hab da nicht wirlich ahnung von, weil ne jacke mit futter mach ich zum ersten mal. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch nen tipp für mich?

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab null ahnung, wie paspeltaschen genäht werden

 

schade letzte Woche war Beate (Seti) in Köln, ist ja von Dödeldorf nicht weit. Die hat einen Trick mit Kleber, geht sehr fix und einfach.

Da hättest du deine Jacke mitnehmen können und ihr Löcher in den Bauch fragen. Ihre Methode ist Idioten sicher *indianerehrenwort*.

Jetzt ist sie leider nur noch mal in Aachen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nabend,

 

lang lang ists her und die jacke ist immer noch nicht fertig :o .

 

aber ich habe mich diese woche endlich wieder aufgerafft und habe die paspeltaschen gearbeitet.

 

eigentlich hatte vor, hier mit fotos das nähen der paspeltaschen zu zeigen, aber irgendwie hat was nicht gefunzt, als ich die bilder auf den pc hochgeladen hab und von der kamera hatte ich sie leider schon wieder gelöscht :mad: .

 

nun denn, nachdem mein liselotte kunder buch zu einseitigen paspeltaschen nix hatte, hab ich in mein burda, nähen leicht gemacht, geschaut und dort sind einseitige paspeltaschen erklärt.

 

anhand dieser anleitung habe ich erstmal eine probetasche aus bomull gemacht und es ging erstaunlich gut (das ganze war letztes jahr schon :o ).

allerdings hab ich gemerkt, wenn ich anleitungen lese, kapier ich erstmal gar nix. ich muß schritt für schritt nacharbeiten, um zu verstehen, was ich machen muß.

 

da ich die jacke ja verlängert habe, habe ich zuerst die vorderteile ans rückenteil geheftet um den sitz der taschen zu überprüfen. der auf dem schnitt vorgesehene platz der taschen war in etwa der höhe meiner oberweite :eek: . da konnte sie also nicht bleiben. ich hab anhand der probetasche ausgemessen, wie weit runter ich sie setzen muß, damit der taschenbeutel nicht unten rausschaut und für die nahtzugabe auch noch platz ist.

 

das ergebenis sieht so aus:

 

von innen

paspeltascheinnen.jpg

 

außen

paspeltasche.jpg

 

außen am eingriff habe ich den paspel noch mit einem zierstich abgesteppt. nicht wirklich toll geworden, aber egal. falls ich nochmal solche taschen mache, dann wirds besser.

 

jetzt muß ich noch die abnäher am futterstoff arbeiten, den jackenoberstoff und das futter zusammennähen. dann werden schulterpolster irgendwie reingefummelt (da hab ich auch noch keine ahnung wie das geht) und dann kommt das grauen: FÜTTERN :freak:

 

wie das geht, weiß ich auch nicht, wer da ultimative tipps hat, darf sie gerne hier loswerden :D

 

geplante fertigstellung der jacke ist sonntag :eek: , aber ich kann nicht versprechen, daß ich das wirklich schaffe.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eileena,

 

danke für die beiden links, aber leider passen die nicht für meine jacke.

 

meine jacke hat nur einen paspel und auch keine raglan-ärmel.

 

ich hab aber eben mal probiert, ob ich das füttern nicht doch so machen kann. leider scheitert es daran, daß ich einen zweiteiligen ärmel habe, der auch noch eingehalten werden muß. das wird auch noch ne elendige frickelei :eek: . bins ja gewohnt, seitennaht und ärmelnaht in einem rutsch zu schließen. aber hier wird das leider nix.

 

Fakt ist auf jeden fall, bis morgen wird die jacke nicht fertig, denn ich habe keine lust, das ganze husch husch zusammenzutackern und die jacke denn eventuell nur einmal anzuziehen.

 

mein ziel für heute, den jackenoberstoff noch soweit zusammenzunähen, wie das futter im folgenden bild:

 

futternochohnearm.jpg

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich nicht drängeln, aber anfeuern:

 

Los, Mädschen, Du schaffst dat schon! Dat wär´ do jelacht, wenn en escht Düsseldorfer Mädschen sisch von en Täsch un en Stückse Stoff so fäddisch oache läss!

Ran anne Jack! Isch bin bei Disch bei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke sandy :) .

 

 

aber ich bin sowas von doooooooooof :D .

 

da näh ich gerade schön brav den vorderen besatz an die jacke und wunder mich, wieso der zu lang ist. na egal, dachte ich, haste halt beim zuschneiden geschlampt und hab mich schon gefreut, daß ich jetzt schon ein mit einlage bebügeltes stück für meine probeknopflöcher habe.

 

GOTT SEIS GETROMMELT UND GEPFIFFEN, hab ich das überstehende stück noch nicht abgeschnitten, denn natürlich hab ICH den besatz genau falschrum angenäht.

 

festgestellt hab ich das beim bügeln, weil der besatz umgeklappt irgendwie nicht so passte, wie ich mir das dachte.....

 

nun denn, schaut selbst, wie es verkehrt ist :D :

 

besatz.jpg

 

 

das ist nun das wort zum sonntag und ich hab die nähmaschine schon ausgemacht, damit nicht noch mehr unglücke passieren. getrennt wird auch erst morgen.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.