Zum Inhalt springen

Partner

Reihenfolge nach dem Zuschnitt


rotzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Sollte ich nach dem zuschneiden erst overlooken und dann zusammen nähen oder erst heften und probieren.Ich habe die 2 Teile einer Tunika vor mir und weiß nicht so richtig weiter oder vieleicht fehlt mir auch der Mut!??

rotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotzi

    4

  • Stellaluna

    2

  • Sanna

    1

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich hefte die beiden Teile der Tunika erst mal zusammen. Dann nähe ich mit der Nähmaschine einmal im Steppstich an der Naht entlang, berücksichtige dabei die Nahtzugabe. Wenn dieser Schritt erledigt ist, dann gehe ich mit der Overlock noch einmal über die Steppnaht. Doppelt hält besser.

Nur Mut.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die schnelle Antwort

...mit welcher Stichart nähst Du es dann zusammen.Einem einfachen Geradestich ??? Ich habe neulich bei einer Probehose, erst Die beiden Teile mit einem 3 fach Stretchstich zusammen genäht und anschließend alles overlookt.So hatte ich also die Overlooknaht und ganz dicht daneben die Stretchnaht.Als ich alles umgekrempelt hab , sah die naht voll fies aus.Als wenn es ein wenig zusammengezogen oder verzogen ist.Sollte ich vieleicht Vlieseline benutzen?Das Material war dünne Baumwolle und ich glaube es lag nicht an der Fadenspannung.

schluchz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich ne faule Nuss :)

 

Anfangs hab ich alle Teile fein mit nem Overlockstich versäubert und anschließend gesteppt.

 

Dann hab ich erst gesteppt und in Nachhinein versäubert, dabei beide Stoffseiten zusammen gefasst.

 

Und jetzt nehme ich einfach nen Overlockstich, nähe damit zusammen und habe in einem Atemzug versäubert *g*

 

Was anderes macht ne Overlockmaschine doch auch nicht oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin noch fauler, und solange ich die Nahtugabe nicht auseinanderbügel will, wird alles nur noch mit der Ovi genäht und versäubert in einem Rutsch *smile* Wofür soviel Arbeit, wenns nicht braucht und man die gute Ovi da stehen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind denn Overlooknähte so stabil??? Besonders im Schritt??

Bisher habe ich die Schrittnaht noch mit dem Stretchgeradstich der Nähmaschine versträrkt, nach dem Overlocken - bei manchen Ärmelkonstruktionen auch das Stück am Handgelenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten sie weniger stabil als Nämanähte sein ???

 

Beanspruchte Nähte werden bei mir 4-Fädig, andere meist 3-fädig und meist steppe ich eh nochmals nach einer Seite mit der Cover ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Schritt würd ich schon, je nachdem, mit einer Steppnaht oder, bei engen Hosen/festen Stoff, mit der 3-fach Naht drübernähen.

Deine verknubbelte Naht kommt vielleicht daher, dass der Stoff sehr dünn war und du ein wenig hättest dehnen müssen beim Nähen. Die 3-fach Naht haut dir so einen dünnen Stoff einfach weg. :(

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nähe Shirts und Pullis aus elastischen Stoffen nur mit der Overlock. Bei Hosen, Kleidern, Blusen und Co. nähe ich zwar erst mit der Overlock zusammen (manchmal auch nur als Versäuberung - kommt auf den Schnitt drauf an) und nähe knapp daneben noch mit der Nähmaschine. Bei besonders beanspruchten Nähten wird dann auch von außen nochmal drübergesteppt. Die Schrittnaht nähe ich mit einem Dreifachgeradstich, ansonsten mit dem normalen Geradstich.

Bei Hosen, die ich am Anfang nur mit der Overlock genäht habe, war die elastische Overlocknaht als einzige Naht nicht haltbar genug und man sah auch die Fäden von außen - gerade im beanspruchten Oberschenkelbereich.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind denn Overlooknähte so stabil??? Besonders im Schritt??

die Overlock-Nähte sind dann stabil, wenn Du die Schließnaht wählst. Wenn Du nur mit der Naht, mit der man die Kanten versäubert die Nähte schließt, dann ist es nicht stabil. Es muss also eine Sichterheitsnaht sein, entweder die, wo in kleinem Abstand zur Versäuberungsnaht noch der Doppelkettenstich verläuft (sieht von oben aus wie von der normalen Nähmaschine genäht), oder die imitierte Sicherheitsnaht, wo beides in einem gearbeitet wird. Letzteres ist zumindest bei meiner Maschine mindestens eine 4-Faden-Naht. Meine 3-Faden-Naht umsticht nur die Kanten gegen das Ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich der Meinung von Castanade an.

Ich möcht nur zufügen dass es auch 4-fädige Overlocks gibt die keine brauchbare Schließnaht haben also auch keine imitierte Sicherheitsnaht.

Zudem kommt das ich persönlich das Overlockgarn für zu dünn empfinde.

Eigentlich reicht es wenn du alle Sachen mit einer normalen Steppnaht zusammen nähst (ausgenommen Stretch- und andere dehnbare Stoffe!!!).

Bei einer Stretchhose die sich nicht in der Länge dehnt reicht es auch wenn man die Längsnähte mit einem normalen Steppstich zusammen näht. Bei Jeans vielleicht ein etwas dickeres Garn nehmen.

Im Schritt nähe ich zweimal drüber.

Nach dem Zusammennähen der jeweiligen Nähte versäuber ich sie dann mit der Overlock.

Gerade wenn man Anfänger ist sollte man nicht alles sofort mit der Overlock zusammennähen. Es ist nähmlich echt doof diese Nähte wieder aufzutrennen.

Also erst nähen dann sehen ob die Naht ok ist und dann erst mit der Overlock!

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halole !!!

So ein Forum ist echt toll !!! Ich bedanke mich herzlich für die vielen Antworten.Es hat mich ordentlich weitergebracht und ich werde mich jetzt frohen Mutes mal ans zusammen nähen machen.Was ich jetzt hier erfahren habe, hat mir Mut gemacht, da ich wohl bei jedem Problem hier im FORUM guten Rat erhalten kann.Also nochmal vielen Dank rotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde beim Kauf meiner Husky erklärt: wenn man die Spannung

ganz links fester stellt, reicht es bei vielen Nähten ohne zusätzliche Steppnaht aus.

 

Bei Shirt und dehnbaren Stoffen will ich ja die dehnbare Naht haben und mache das so.

Bei anderen Sachen entscheide ich mich je nach Schnitt und Anlass.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...