Zum Inhalt springen

Partner

Sonnenschutz für terrassendach...


Debora

Empfohlene Beiträge

Einen sonnigen Fussballsonntag euch allen!!!

 

Wir haben vor kurzem unsere Terrasse überdachen lassen. Sie besteht aus einer einfachen Holzständer-Konstruktion mit einem Plexiglasdach.

Jetzt habe ich mehrere "Bahnen",die jeweils mit einem Eichenbalken getrennt sind und zwischen diesen Balken würde ich gerne so eine Art Raffrollo aus hellem Stoff anbringen,--kann mir jemand folgen??

Vielleicht hat eine von euch sowas schon mal versucht und kann mir Tipps geben, wie das zu bewerkstelligen sein könnte.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    5

  • gertrud

    3

  • nowak

    2

  • sewfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die einfachste Lösung wäre sicher, Haken in die Eichenbalken zu drehen und Stoffbahnen mit Ösen zu versehen und dann einzuhängen. Das hat natürlich den Nachteil, daß es nicht so leicht abzunehmen ist, also eher was, was man zu Beginn der Hitzesaison aufhängt und im Herbst wieder abnimmt und irgendwo lagert. (Dafür muß der Stoff dann nicht ganzjährig draußen sein.)

 

Für Dachflächenfenster gibt es glaube ich spezielle Anleitungen, vielleicht suchst du mal danach? Der Stoff muß wohl links und rechts in Schienen laufen, damit er gehalten wird. Die normalen Raffbänder sind nicht stark genug, den Stoff zu raffen und zu halten. (Und keine Ahnung, ob das bei breiten Stoffbahnen auch noch funktioniert, ohne daß die durchhängen.) Normale Raffrollos habe ich schon genäht, aber als "Dach" noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwiegermutter hat so einen Fall mit Hilfe von Seilspannsystemen (Seilspanngarnituren für Vorhänge) gelöst. Stoffbahnen rundrum gesäumt, an beiden Längseiten Ösen rein und die dann auf das Stahlseil gefädelt. Die Stoffbahnen kann man dann nach Belieben zusammenschieben.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Wenn du neben den Balken Drahtseile spannst und den Stoff am Rand mit Ösen versiehst, kannst Du dein 'Rollo' verstellen.

 

oups, Elbia hatte die gleice Idee zur gleichen Zeit :D

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Sonnenschutz wie ein Raffrollo arbeiten:

http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/naehanleitungen/pdf/Raffrollos_Typ1.pdf

In den Balken rechts und links Drahtseile zur Führung laufen lassen.

Dazu würde ich diese Spannseile für Vorhänge nehmen. Die sehen gut aus und sind recht preiswert. Die Rollos an den Seiten mit Metallringen versehen, oder bei der Variante mit Holzstäben in den Tunneln Schraubösen eindrehen und das Drahtseil einfädeln. Der Zugmechanismus ist in der Anleitung nicht so gut beschrieben, musst evtl. mal nach einer besseren Zeichnung googeln.

Mit dem Seilzug läßt sich der Sonnenschutz dann bei Bedarf öffnen und schliessen.

 

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr Lieben und herzlichen Dank für eure prompten Antworten!!!

Die Ideen sind ja echt toll und ich denke, mein Favorit wird ein Drahtseil mit Ösen an den Stoffbahnen. Ich glaube, das lässt sich bei Bedarf auch am besten hin-un herziehen,oder? Ich brauche auch nur einen leichteren Stoff, es geht nur um die Vormittagssonne und auch bissel zur Deko. Ich finde, so ein Stoffrollo macht das Ganze etwas heimeliger.. Ich hoffe nur, ich krieg das mit den Ösen hin. Ich finde, das sieht immer einfacher aus, als es dann ist:(

Wenn es was geworden ist, stell ich mal ein Foto rein (und nur dann!!)

Liebe Grüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

wir haben an unserer Terasse auch so eine Vorrichtung mit Seilzügen. In unseren Stoffbahnen sind alle halbe Meter oder so Tunnel abgenäht in denen eine kleine Metallstange steckt. Diese schaut auf beiden Seiten jeweils raus und hat dort kleine Löchen eingebohrt, so dass man Hacken einfädeln kann, deren anderes Ende dann auf dem Drahtseil entlangläuft. Klappt echt prima und die Bahnen lassen sich so auch leicht nach Bedarf hin und her ziehen.

 

Lg, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deborah,

 

ich habe seit einigen Jahren eine Kombination aus den vorhergehenden Vorschlägen unter meinem Dach hängen. Die Spannseile von Ikea und die Zugrollos an diesem metallenen Klemmringen hängen. Das hat den Vorteil, dass ich die Rollos bequem zum Winter hin abnehmen und waschen kann. Wenn Du möchtest, mache ich Dir morgen mal ein Foto davon. Meine Rollos habe ich aus doppelt genähtem Bomull vom Schweden genäht, und das reicht als Sonnenschutz aus und hat gegenüber farbigem Stoff den Vorteil, dass er nicht ausbleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Heller Stoff blockt natürlich auch UV-Strahlung, nur weniger. Wobei je nach Ausrüstung auch das Glasdach schon mehr oder weniger UV Strahlen blockiert.)

 

Ach ja, vorne eine große Öse einschlagen, dann kann man einen Haken in einen Besenstiel schrauben und muß zum Vorziehen nicht immer auf Stühlen herumklettern :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, nach dem anstrengenden Fussballspiel eben muss ich mich noch mal bei euch melden.

Also, die Idee mit dem Markisenstoff finde ich auch ganz chic,-vielleicht finde ich ja was bezahlbares..

Und das mit den Tunnel und Stangen drin gefällt mir ja auch,-vonwegen schieben und so...

Und wie war das nun mit den Ösen???? Bei dem Markisenstoff???? Mit Hammer reingeschlagen? Machen lassen? Mit so ner Zange? Davor hab ich bissel Respekt.. Und wegen der Bahnlänge: Würde die doppelte Länge reichen zum Raffen?

Liebe Grüße--Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

 

zum Befestigen am Spannseil hab ich im Baumarkt diese Kunststoffteile gekauft.

Bei uns gab es so einen Ständer, wo es fertige Seilspannmarkisen gibt und da gab es diese Dinger auch einzeln. Der Stoff ist nur ein Rechteck, die beiden Seiten sind verstärkt und diese Kunststoffdinger werden an einer beliebigen Stelle eingeschraubt. Durch drehen kann man sie ins Spannseil einhaken und wieder lösen.

Bild005.jpg.f3c714905fff7174f3592bb4956fda64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was vergessen.

Gezogen wird das ganze mit Schnüren, die hinten und vorne angebracht sind und über Ringhaken umgelenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen, Ihr Lieben!

Jetzt hab ich eine neue Idee von einer lieben "Hobbyschneiderin" bekommen: Wenn ich sie richtig verstanden hab, hat sie links und rechts an den Stoffbahnen Gardinenringerl angebracht (für das Drahtseil..) Das heisst, ich müsste dann lediglich stinknormales Gardinenband annähen und würde so das Anbringen der Ösen vermeiden,oder? Das klingt doch genial...

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gertrude

deine "Schraubhaken sehen ja auch richtig professionell aus und das mit dem Reinschrauben ist auch eine tolle Variante..

Ich befürchte, ich muss zu IKEA und gleich anschliessend in den Baumarkt..

Liebe Grüße- Debora

 

PS.: Nur das mit dem Umlenken der Schnüre hab ich net ganz "gerafft"(!!) Aber ich kann ja auch die Variante mit Stange verwenden,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...