Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähentzug im Urlaub abmildern?


Shilke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Angeregt durch Minimamas Thread zur Planung des Urlaubs um's Hobby sitze ich heute mit einer ähnlichen Frage hier: wir fahren demnächst zuerst für ein paar Tage nach Hamburg und anschliessend nach Ostfriesland (Norddeich).

Wenn ich meiner Nähmaschine einpacke, zeigen mir meine beiden Männer einen Vogel. Einen großen. Also habe ich einen Ausflug nach Groningen und nach Augustfehn schon in mein privates Programm aufgenommen.

Was macht Ihr, damit Euch ein Nähentzug im Urlaub nicht nach Hause an die Nadel drängt? Ich liebäugele noch damit, mich durch ausgiebige Radtouren und Teezeremonien abzulenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shilke

    5

  • chipsy

    4

  • stoffmadame

    4

  • dede

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Strickzeug, Perlen oder eine niedliche Handnäharbeit. (Und meistens komme ich zu nichts davon, weil wir zu viel unternehmen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norddeich wurden früher Seidenmalkurse angeboten und wenn man von Norddeich nach Norden reinfährt, war auf der rechten Seite ein Shop mit Seidenmalzubehör. Vielleicht gibts das noch?

Greetsiel kann ich dir empfehlen, ausserdem waren wir manchmal im Puppenstubenkaffee, ist auch etwas weiter von Norddeich, daneben war ein Museum. Die Puppenstubentorte war himmlisch.:rolleyes:

 

Achja, und viel Spass beim Mülltrennen, das war immer eine Philosophie für sich. Die Ostfriesen wollen ihre Gäste halt auch bei schlechtem Wetter unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hamburg gibt es doch so einige Läden, in denen man Stoffe kaufen kann, oder zumindest anschauen, fühlen, streicheln...

 

Ansonsten Ideen sammeln und speichern macht sich im Straßencafé immer gut, ich könnte im Urlaub ewig was trinken und dabei Leute beobachten.

 

Auch Landschaften auf (selbstgeschossenen) Fotos können animieren, mal sind es interessante Strukturen, mal schöne Farbkombinationen...

 

Ich gebe aber zu, dass mich zu viele Ideen dann besonders nach Hause an die Nähmaschine ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shilke,

 

ich habe seit ich im Nähfieber bin nur einen Kurzurlaub gemacht, in den ich dann allerdings wenigstens einen Stoffmarkt gepackt habe. :D

 

Vorher habe ich auch schon mal gelesen, gestrickt und bin viel spazieren gegangen. Ich weiß, dass das keine Alternative ist, aber sammel doch einfach Ideen und Energie, damit du nach deinem Urlaub wieder loslegen kannst.

 

Alternative: Genieße den Urlaub!

 

Mal sehen, ob mir das demnächst gelingt. Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich mit meiner Urlaubsplanung noch nicht weitergekommen bin. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!! Ich weiß, daß jetzt einige denken, ich habe einen Vogel..... Ich nehme fast immer, wenn wir an die Nordsee fahren, Schnittmusterpapier und Schnitte mit, die ich dann schon mal ab und an bei schlechtem Wetter oder abends beim Fernsehgucken abmale... Ich kann halt ganz schlecht dasitzen und nur fernsehgucken..... So kann ich dann zuhause direkt loslegen, hi-hi.....Wir gaben allerdings eine eigene Wohnung an der Nordsee, sind ziemlich oft da, haben dann aber auch oft schlechtes Wetter. Im Sommer sind wir nur unterwegs, wenn das Wetter schön ist.....Da komme ich dann zu gar nichts, was aber auch mal schön ist! Dann genieße ich so richtig meine Familie pur, weil einfach viel Zeit und Ruhe da ist!!!!! Liebe Grüße, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich nehme fast immer, wenn wir an die Nordsee fahren, Schnittmusterpapier und Schnitte mit, die ich dann schon mal ab und an bei schlechtem Wetter oder abends beim Fernsehgucken abmale... Ich kann halt ganz schlecht dasitzen und nur fernsehgucken.....

 

 

.... so habe ich es im letzten Sommerurlaub an der Ostsee auch gemacht .... das nimmt nicht viel Platz weg und man hat dann eine lästige Arbeit schon hinter sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch öfter schon die Maschine in den Urlaub mitgenommen (mittlerweile müsste ich dann aber auch die Ovi mitschleppen und da hört's dann ja doch auf...). Also nehme ich auch öfter Zeitungen oder die Tilda-Bücher mit, um Schnittmuster zu kopieren...aber oft komme ich auch da nicht zu... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im Urlaub an meinem Blumengarten weiter arbeiten. Wenn der bis dahin schon fertig sein sollte, dann werde ich Socken stricken. Die Nähmaschine nehme ich auf gar keinen Fall mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Die Angst vor einem Nähentzug im Urlaub ist ein Grund, warum ich so gut wie nie wegfahre! Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, länger als 5 Tage ohne eine Nähmaschine zu sein. Bin ich verrückt? :kratzen: Ich mein, ich müsste nicht nur die Nähmaschine mitschleppen, sondern auch noch den ganzen Rest und dann bräuchte ich wohl oder übel einen LKW zum in den Urlaub fahren. :D

Da frag ich mich doch glatt, ob es anderen auch so geht?

 

Wenn ich dennoch mal für ein paar Tage weg muss, ist auf jeden Fall eine grosse Tasche mit Wolle und Strick- und Häkelnadeln dabei, dann noch eine Tasche mit kleineren Patchworkprojekten, die man mit der Hand nähen kann. So ist die Gefahr, dass mir die Decke auf den Kopf fallen könnte etwas abgemildert, aber auf Entzug wäre ich trotzdem! Und natürlich muss unbedingt vorher abgeklärt werden, wo es Stoffläden, -märkte, etc. gibt, bzw. weitere Aktivitäten rund um unser Lieblingsthema. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir einwenig Handnähen liegt ,fang doch an wie Bärbel sagt zu "lieseln"

 

also ich mein sowas sowas

 

oder sowas

bin ganz begeistert ,weil es zum einen überall zumachen ist man braucht nur ein kleines Kästchen Schablonen,Stoff den du vorher zuschneiden kannst ,Nadel und faden und los kanns gehen ,un möglichenkeiten was du draus machen kannst gibts auch genug

 

wo bekommst du schnell Schablonen ? hier nur noch ausdrucken auf festerem Papier oder Ähnlichem und der Urlaub kann kommen .

 

P:S: es ist viel entspannter als an der Näma zusitzen und es stört auch kein geratter der Maschine :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Einen schönen Urlaub! Ich würde auch so gerne mal wieder, und dann auch noch Nordsee ... Besuche auf jeden Fall in Norden das Teemuseum.

 

Früher (also vorletztes Jahr oder so) habe ich auch noch meine Nähmaschine eingepackt. Jetzt müßten es schon zwei sein, und da wird sogar mir klar, daß das doch wohl etwas viel ist ;) Inzwischen suche ich mir einige Schnittmuster vorher aus und nehme Folie und Stifte mit.

 

Allerdings sind unsere Jungs ja auch größer geworden, lange Mittagsschläfe, wo man sich mal eben 2, 3 Stunden an die Nähmaschine setzen konnte, gibt es bei uns nicht mehr.

 

Sieh' es doch mal so: Du kannst Deinen Urlaub genießen, Dich auf Deine Nähmaschine zu Hause freuen - und die Erholung ist nicht, wie bei vielen, auf dem Weg nach Hause schon verflogen :)

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich vermisse im Urlaub meine Nähma zwar ungeheuerlich, aber ich verordne mir dort eine Zwangspause. Klar, Häkelsachen sind dabei, und eventuell ein paar Zeitschriften aus denen ich Schnitte abkopiere. Aber eigentlich lasse ich gerne mal meine Seele baumeln, tanke Kraft und Ideen und lege nach der Reückkehr dann doppelt so schnell los ;)

 

Schönen Urlaub wünscht

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit handquilten? Kann man hervorragend fast überall machen ,z.B. am Spielplatz (Mama, ist dir kalt oder warum hast du die Decke dabei???)

Mein Mann hat mal gedacht ich hätte jetzt endgültig einen Vogel, als ich mit dem Quiltrahmen in der Hand vom Klo kam, aber ich hatte ihn draußen aufs Schuhregal gelegt. Soweit treibe ich es auch noch nicht :D :D

 

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch Nähhefte, Kopierfolie und Stifte mit, dann kann ich nach dem Urlaub richtig loslegen. Im letzten Urlaub hatte ich die Folie vergessen :eek: Ich war ganz unruhig bis ich endlich in einem Supermarkt genau MEINE Renovierungsfolie gefunden (und gekauft) habe. :D

Und falls für nix Zeit ist - zum Nähhefte angucken find ich IMMER Zeit! Und das brauche ich auch, zuhause und Unterwegs.

 

Schönen Urlaub, LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilke,

viel Spaß an der Nordsee!

Langweilig wird dir sicher nicht - und wenn doch, dann fallen dir vielleicht wieder schöne Schnitte ein, so dass zumindest schon mal die Idee skizziert werden kann. Zeitschriften blättern und gleich kleinere Schnitte kopieren geht sicher auch überall.

Auf alle Fälle wünsche ich euch einen tollen Urlaub!

 

Für unseren Urlaub haben "wir" die Tour so geplant, dass mehrmals Stoff auf dem Weg liegt *hüstel*

Zuuuuufällig müssen wir nämlich durch die schwäbische Alb :o

Allerdings werde ich mich wohl auch gleich wieder von den Stöffchen trennen müssen. Wenn es reichlich Beute wird, fährt diese per DHL und wir mit den Mopeds weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein kriterium ist es, wenn man etwas weiter weg fahren "muß" ;) . Wir hatten letztes jahr die möglichkeit für 10 wochen asien zu erforschen. Da paßt nicht mehr viel hobby mit in die koffer. Also habe ich es beschränkt auf einen dicken skizzenblock und ein paar stifte. Ergänzung haben die in weiteren zeitschriften und zeichenblöcken gefunden.

Die entwürfe reichen sicher noch ein paar jahre :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abhängig, das ich meine Nähmaschine im Urlaub vermissen würde bin ich nicht.

Ich gebe allerdings gerne zu, das ich auch im Urlaub an keinem Stoffgeschäft vorbeilaufen kann ohne wenigstens einen kurzen Blick hineingeworfen zu haben. Und gegen ein oder zwei Mitbringsel in Form von Stoff spricht ja auch nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure zahlreichen bunten Antworten.

Und da ich heute den Urlaub damit gestartet habe, mir eine Dampfbügelstation zu schenken, und mir dabei freundlicherweise Tone Finnangers Buch "Tildas Hus" über den Weg gelaufen ist, werde ich wohl ein Säckchen packen, in das das Buch und umfangreiches Kopiermaterial hineinkommt.

 

Seele baumeln lassen ist für mich eigentlich ganz wichtig. Ich kann nur leider verflucht schlecht abschalten: in meinem Kopf rattern permanent Ideen, die umgesetzt werden wollen.... Aber das Wichtigste ist mir auch, für eine Zeit meinen Job zu vergessen und da ist handwerkliche/ handarbeitliche Ablenkung eigentlich sehr genial.

 

Und ich will natürlich auch Zeit mit meinen beiden Süßen verbringen. Sonst könnte ich ja alleine wegfahren. Nicht, dass hier jemand einen falschen Eindruck von mir kriegt :D Aber vielleicht sollte ich mich mal nach Stickgarn und einem Handstickrahmen umsehen, um die Stickereien von Tildas Hus zu üben ?...

 

Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf unseren Urlaub. Ich bin doch großer Fan von Norddeutschland und würde am liebsten meinen Wohnort dorthin legen.

 

:winke: Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shilke,

 

wir fahren am 26.5. auch nach Norddeich:D und ich freue mich riiiieeesig darauf! Ich finde die Nordsee absolut super und würde am liebsten auch dort wohnen (nur der ständige Wind geht mir noch auf die Nerven:p ).

 

Es gibt da aber soooo viel zu sehen und zu tun - nix auf der Welt könnte mich dazu bringen, mich an die Nähmaschine zu hocken und was zu verpassen!

 

Eine Woche Urlaub an der Nordsee heisst für mich - ausschlafen, abends lesen, meilenweit Radfahren und alles entdecken, was der Norden so zu bieten hat. Hach, ich freu mich einfach :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich will natürlich auch Zeit mit meinen beiden Süßen verbringen. Sonst könnte ich ja alleine wegfahren. Nicht, dass hier jemand einen falschen Eindruck von mir kriegt Aber vielleicht sollte ich mich mal nach Stickgarn und einem Handstickrahmen umsehen, um die Stickereien von Tildas Hus zu üben ?...

sicher nicht ,ich muß auch immer was dabei haben wenn ich so unterwegs bin istmindenstens immer ein nadelspiel und Strumpfwolle dabei ,oder jetzt auch öfters Schblonen und stoffstückchen für die hexagons . schon alleine das ich weiß es ist was da wenn meine hände kribbeln ist schon gut und beruhigend .:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shilke,

 

das ist ja toll, dass ihr Hamburg antesten wollt. Falls du noch Zubehör für die Tone Finnager Kreationen benötigst, kann ich dir hier ein Lädchen empfehlen, die diese Sachen führen.

 

Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt :D

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shilke,

 

das ist ja toll, dass ihr Hamburg antesten wollt. Falls du noch Zubehör für die Tone Finnager Kreationen benötigst, kann ich dir hier ein Lädchen empfehlen, die diese Sachen führen.

 

Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt :D

Sandra

 

Ja, aber gerne doch: schickst Du mir'ne PN mit der Adresse? Und gibt es sonst noch Näh-Leckerchen, die in Hamburg-Reiseführer aufgenommen sein sollten?

Ich freue mich schon sehr auf diese wunderbare Stadt und bin neugierig, welche Seiten wir mit einem 4jaährigen entdecken werden (, der im Moment unglaubliche Flausen im Kopf hat..)

 

Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich nehme an, ihn hier hast du schon in dein Programm aufgenommen (oder verwechsle ich dich gerade mit einer Quilterin?)

Ich kenne das Quilthouse gar nicht, habe aber schon einen Quilt nachgearbeitet, den Andreas Wolf in einer Zeitschrift veröffentlicht hatte. Deshalb würde ich da vorbei gehen....

Habt viel Spaß in HH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.