Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarn zum umnähen einer khakifarb. Jeans


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe gerade meine neue khakifarbene Jeans abgeschnitten und wollte sie

umnähen.

Um die Farbe besser zu erkennen, habe ich ein Stück vom alten Saum aufge-

macht und dabei festgestellt, dass das Garn wesentlich stärker ist als mein

Nähgarn. Ich dachte, dass es nur für blaue Jeans ein spezielles Jeansnähgarn gibt (goldfarben). Klärt mich mal bitte einer auf ???:o

Was mach ich denn nun :(

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    4

  • ULME

    2

  • Capricorna

    1

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das "Jeansgarn" gibt es in vielen Farben, orange, blau, braun...

 

Bei uns hat das jeder gutsortierte Stoffladen in mehreren Farben. Online kannst du z.B. bei fadenversand.de gucken; unter Fäden, dann das extra dicke Garn, ganz unten gibt es das Mettler-Garn, das wäre z.B. geeignet. Farbkarte ist da auch einzusehen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

auch als ausgewiesene Nichtexpertin:

 

"Jeansgarn" gibt es in allen möglichen Farben (so, wie es Jeansstoffe ja auch nicht nur in einem Farbton gibt), es ist - wie Du schon geschrieben hast - dicker als normales Nähgarn.

 

Wenn Du jetzt kein solches extradickes Garn in der passenden Farbe zur Hand hast, kannst Du immer noch Dein gewohntes Nähgarn nehmen, wobei dann allerdings die Steppnaht weniger auffällig ist.

 

Alternativ fädele das Garn doppelt ein. Dann solltest Du aber ein Stückchen Probenähen, damit Du sicher bist, ob und wieviel an der Fadenspannung zu verändern ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

uuuiii, das ging ja schneller wie der Blitz mit Euren Antworten. Vielen Dank!

 

Ich werde mich mal hier im Internet nach dem dickeren Garn umschauen, da

ich zwar 1000 :D Farben grün habe aber leider trotzdem nicht annähernd den benötigten Farbton und der Händler hier im Ort, hat die Garne nicht, hab nämlich schon mal nach dem Jeansgarn in gold nachgefragt.

 

Gruß Gabi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikea gibt es auch extradickes Garn in vielen Farben. Nur für den Fall das du es heute noch dringend brauchst und eine Filiale in der Nähe hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa,

 

 

mein geliebtes und dauernd für alles, was genäht und / oder overglockt wird, verwendetes IKEA-Baumwollgarn.

 

Mit dem messingfarbenen habe ich übrigens Jeans meines Mannes in Shorts umgenäht - die Nähte (der Einfachheit halber mit einer 6mm-Zwillingsnadel genäht) sahen aus wie die übrigen an der Hose.

 

Eine weitere Alternative wäre übrigens noch Baumwollstickgarn der Stärke 30....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zum Absteppen das gleiche Garn wie zum Nähen und nehme dann den 3fachStich. Das sieht dann aus als wäre es mit dickem Garn abgesteppt.

Den Trick bekam ich, als ich vor Weihnachten meine NX abgeholt habe, von meiner Nähmaschinenhändlerin.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ikea hab ich leider nicht in meiner Nähe.

 

Bei meiner khakifarbenen Jeans hab ich vor ca. 1 Std. den Saum mit doppeltem Faden umgenäht, bei der schwarzen Jeans werde ich jetzt mal den 3-fach Stich ausprobieren.

 

Vielen Dank,

 

Gruß Gabi:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

so, hab den Saum der schwarzen Jeans endlich fertig.

 

Heut ist nicht mein Tag. Erst war das Garn auf der Unterspule zu locker aufgespult. Nachdem die Unterspule o.k. war, 3-fach Stich eingestellt und es

gab beim Nähen prompt Garnsalat. :o :o

Stichplatte abgenommen, Staubsauger her, Nähgarn rausgefummelt, dabei eine verbogene Stecknadel entdeckt.:mad: :(

Dann wieder angefangen zu nähen und jetzt brach die Nadel :eek:

Neue Nadel eingesetzt, Stichlänge oder Breite (verwechsel das immer, lerne es wohl nie:o ) auf 4 gestellt und es hat endlich geklappt. Sie hat sogar die

dicksten Stellen der Aussen- und Innennaht problemlos genäht :D

 

War übrigens ein super Tip mit der 3-fach Naht. Danke noch mal.

 

Gruß Gabi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

beim Orag haben sie mir das Seralon (30?) als Jeansgarn verkauft. Ist das nicht dicker, als die Garne die Ihr hier beschrieben habt?

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...