Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichbild bei Zierstichen???


mareike

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

 

ich habe nun schon einige Jahre meine NÄhma mit so einigen tollen Zierstichen. Habe auch

immer mal wieder damit gearbeitet, aber bisher hab ich mir nicht soo viele Gedanken darüber gemacht wie das Stichbild auf der Rückseite aussehen muß? Bei meinen Versuchen gestern war mein Eindruck dass das Muster auf der Rückseite nie so aussieht wie vorne...(Eher Krautsalatmäßig :o)

Kann das nun sein?? Oder nähe ich mit der falschen Fadenspannung oder so?

 

Schönes WE schon mal und danke

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mareike

    7

  • jadyn

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja das stimmt, mit Bildern ist es besser.

 

Hier mal meine Versuche:

(Zierstichfuß hatte ich dran, und mit der Fadenspannung hab ich rum probiert. Eigentlich heißt es ja lockerer. Und mit Stickfließ mit/ohne hab ich auch probiert.)

 

Liebe Grüße

zierstich.jpg.019e54adaa40f15f2d032e2fa17c849f.jpg

zierstich1.jpg.c7c924bef193101b511da4c2b48d86f1.jpg

zierstichhinten.jpg.38204802e7f8dfe01162ef2f6bda2fdc.jpg

zierstichhinten1.jpg.bc91bf3cd110d9e948c8713271323482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin der Meinung, dass der Unterfaden etwas straffer sein sollte wie der Oberfaden, damit der Zierstich gut zu Geltung kommenn kann. Mach doch einfach ein Probestück.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfaden ist immer etwas 'straffer' . Der Zierstich muss von oben perfekt aussehen, von unten straff sitzen. Stoffunterseite ist die ' Fadenverschlingungsseite' deshalb kann kein Stich beidseitig identisch sein !!!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke mal für die Info. Das man die Verknotung unten sieht ist also normal...

Sind meine Versuche nun arg daneben, oder ist es noch im Rahmen? Werde das mit dem Unterfaden noch probieren. Und wie wird das mit dem Stickflies gehandhabt? Bzw. wie macht ihr das so? Ich möchte gerne Zienähte an Kinderjeans machen.

 

LG

Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die von oben schonmal gut. Von unten hab ich das Gefühl, dass der Transport nicht ganz frei lief. Bei den großen Sternen, die man nur von links sieht, sticht er nicht immer ins mittlere Loch ein. Und die "Linsen" sind mal sehr eng. Vielleicht hast du da auch die Stichlänge geändert? Sonst wäre der Stoff da auch nicht so ganz gut transportiert worden. Das ist aber schon Klagen auf höherem Niveau ;)

Stickvlies hab ich wenig Erfahrung. Versuche, so wenig wie möglich zu nehmen, war jetzt ganz froh über Cotton stable (??), habs aber noch nicht raus gemacht.... (und auch erst nach dem Draufheften gesehen, dass ich das hätte bügeln können...)

Bei Kinderhosen ist das ja oft auch auf doppeltem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da noch einmal ein bisschen probiert. Und hab nicht so sehr eine Veränderung feststellen können, außer das ich mir durch die Unterfadenverstellung alles verstellt habe :o

Habs aber wieder hin bekommen. Sehr viel schlauer bin ich aber auch nicht geworden...

Danke für die lieben Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike, ich habe viel mit Zierstichen experimentiert.

Der Oberfaden sollte immer etwas gelockert werden, es macht ja meist nichts,wenn er hinten zu sehen ist, denn beim Maschine-sticken sieht man ihn ja auch.

Die besten Ergebnisse hat man, wenn der Stoff etwas steif ist, deshalb lege ich nicht nur,sondern bügel ich manchmal sogar Vlies unter.

Da die Stiche oft ja sehr lang sind, kann sich sonst der Stoff durch den straffen Oberfaden und weil er selbst zu weich ist, "im Stich" wellen.Eine Stickerei sieht meist oben nie so gut aus, wie unten..

es kommt auch noch ein bißchen auf das Garn an, ich mache Zierstiche immer mit Maschinenstickgarn.

Ich finde auch, daß Deine Ergebnisse sich doch sehen lassen können

 

Liebe Grüße

Jadyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du sicher, daß Du Stickvlies als Unterlage verwendet hast?

Stickvlies hat eine glatte Oberfläche wie Papier) und ist dünn (2-dimensional).

Deine Bilder sehen aus als hättest Du eine Art Volumenvlies verwendet, das Vlies wirkt 3-dimensional.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe Stickvlies verwendet, ich nehme Cotton soft von Madeira oder Avalon plus(wasserlöslich),aufbügeln tue ich es mit Soluweb von Freudenberg.

Cotton soft bleibt unter, Avalon plus oder Soluvlies von Freudenberg löst sich auf, aber es ist viel weicher, daher bügel oder klebe ich es immer auf.

Ich verwende es, wenn ich nicht will, daß das Vlies in den feinen Stichen auf der Rückseite bleibt.

 

Liebe Grüße

Jadyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du sicher, daß Du Stickvlies als Unterlage verwendet hast?

Stickvlies hat eine glatte Oberfläche wie Papier) und ist dünn (2-dimensional).

Deine Bilder sehen aus als hättest Du eine Art Volumenvlies verwendet, das Vlies wirkt 3-dimensional.

 

Kerstin

 

Also es steht Stickflies drauf, und wurde mir so verkauft. Ganz glatt ist es nicht, aber auch nicht zum aufbügeln.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe Stickvlies verwendet, ich nehme Cotton soft von Madeira oder Avalon plus(wasserlöslich),aufbügeln tue ich es mit Soluweb von Freudenberg.

Cotton soft bleibt unter, Avalon plus oder Soluvlies von Freudenberg löst sich auf, aber es ist viel weicher, daher bügel oder klebe ich es immer auf.

Ich verwende es, wenn ich nicht will, daß das Vlies in den feinen Stichen auf der Rückseite bleibt.

 

Liebe Grüße

Jadyn

 

Die Artike die du beschreibst kenne ich leider nicht. Soluvlies habe jedoch auch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeansstoffen würde ich auch Stickvlies nehmen, das kann ja unterbleiben, bei dünneren Stoffen auswaschbares wie Soluvlies, das ich dann mit Hilfe von Soluweb aufbügel. Jetzt gibt es neu Solufix, das kann man aufkleben...ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Es ist auch auswaschbar.

Je fester der Stoff ist, um so besser werden die Stickergebnisse.

Vlieseline | Produkte > Einlagen > Kreativsortiment

 

ich hoffe, ich darf den Link hier einsetzen, hier findest Du alle Vliese,Solufix ist nicht dabei, es ist ganz neu

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: auf normalem Baumwollstoff habe letztens einfach mit einem engen Zickzack und Effektgarn leichte Wellen genäht. Habe Vlieseline (hatte nur 250er da) darunter gelegt und dann noch Seidenpapier. Dann sah sehr schön aus... ABER nach dem ersten Waschgang hat sich der Zickzach zu einer Raupe etwas zusammen gezogen :(

 

Woran könnte das denn liegen, hat jemand eine Ahnung?

 

Grüßle

 

@ jaydn: selbstklebendes Solufix hört sich echt interessant an. Gibts das schon im Laden zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.