Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe im Hosenschritt


*Sue*

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Gerade schneide ich eine Hose aus einem Poly/Wollgemisch zu. Der Stoff war teuer, daher will ich alles richtig machen.

Bei jeder Hose die ich genäht habe, stocke ich an einem Punkt: Nach dem nähen der Schrittnaht soll die Nahtzugabe auseinander gebügelt werden. Aufgrund der Schrittrundung geht das aber nicht so richtig. Ist das normal? Wie mache ich das richtig?

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • *Sue*

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Wenn sie bereits zurückgeschnitten sind(1,5cm), sollte das kein Problem sein.

Falls doch, kannst Du sie vorsichtig einknipsen.(Nicht zu tief!!)

:)Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bügelt man sie etwa bis zur Schrittkurve auseinander, in der Kurve selber schneide ich sie auf... 0,6 cm oder 0,7 cm zurück, Wenn nötig wird die NZG an der Stelle zusammengenommen versäubert. (Bei gefütterter Hose und nicht zu fransigem Stoff nicht unbedingt nötig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die (schmalen) Nahtzugaben in der Rundung zusammengefasst versäubert, trägt das zur Stabilität der Naht bei.

Ich bin mir aber auch immer unsicher, wie man den Übergang zum oberen - auseinandergebügeltem - Teil am besten löst, mit Einschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide sie auf 1 cm zurück im Bogen. Auf das Einschneiden verzichte ich, da ich ja nicht auseinanderbügele. Es schwächt m.E. die Naht in diesem Bereich. Die Hosenbeine stecke ich rechts auf rechts ineinander. Die "halbe" Hose wird auf das Brett gezogen. Dann bügele ich die Schrittnaht mit etwas Zug nach oben. Jetzt wird die Hose wieder auseinander gelegt über das Brett gezogen und die Nahtzugaben des oberen Drittel der Schrittnaht von links auseinandergebügelt. Mit Druck nur auf den Bund. danach die Bügelfalte von rechts fertig bügeln.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Also mache ich bislang eigentlich alles richtig. Die Nahtzugabe habe ich bei einigen Hpsen auch zurückgeschnitten und zu einer Seite gebügelt. Das sieht von innen aber bei mir nciht so sauber aus und ich dachte es gibt eine richtige Methode :) Aber gut zu wissen, dass die Stelle bisschen blöd ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...