Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittmuster für hängematten


melina

Empfohlene Beiträge

schönen guten abend.

ich möchte gern eine hängematte selber nähen, weis aber nicht welcher stoff am besten geeignet ist und mit dem schnitt komm ich ohne muster auch nicht richtig klar . kann ´mir jemand von euch helfen??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    2

  • ULME

    1

  • melina

    1

  • Xsanderl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe mir eben meine Hängematte angesehen; die ist einfach nur rechteckig. Oben und unten dreifach umgeschlagen und mit Lochnieten versehen. Durch diese und dem Ring, in den der Karabiner zum Aufhängen eingeführt wird, wurde in jeweils gleichem Abstand gerspannt. Der Stoff sieht aus wie Baumwoll-Markise, nur bunter.Dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich würde dir auch einen festeren Stoff empfehlen. Bei uns gibts einen Stoff für diese Holzliegestühle, oder Markiesenstoff. Oder vielleicht findest du ein gebrauchtes günstiges Didymoss Tragetuch das wäre auch ein super Material.

 

Meine Hängematte ist hinten und vorne ca. 8-10cm umgeschlagen und dann 2x vernäht. Durch diesen Tunnel wurde ein Holzstock gesteckt, der etwas länger ist als die Hängematte breit. An den 4 Holzenden ist eine dicke Kordel befestigt.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, meine alte Hängematte war auch mit je einem Holzstab an den beiden Enden. Die andere ist mir lieber, da sehr breit (240 >Länge< X 220 >Breite<) so kann man sich auch quer reinlegen bzw. über sich zuziehen wenn man denn längs liegt. Das fand ich bei Mückenalarm immer sehr angenehm. Die funktioniert auch wenn man zu Zweit drinliegt sehr gut (Kuschelfaktor ist sehr hoch)

Die einzige Hängematte die ich kaum benutzt habe ist so ne Art Netz in dem man liegt. Im Schlafsack finde ich es ziemlich kühl, da die Luft von unten wie von oben daran vorbeistreicht und ohne Decke has`te das Netz noch eine ganze Zeit auf der Haut gezeichnet. Während des Wanderurlaubs waren die einzigen Vorteile Gewicht und Packmaß.

Ich würde beim Nieten u. U. auch noch einen Nessel oder andere Einlage dazwischen legen, erhöht die Stabilität und verhindert das rausrutschen der Nieten. Bei meinem Windschutz habe ich das vergessen und konnte nach der halben Zeit (Urlaub) einiges neu machen.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder vielleicht findest du ein gebrauchtes günstiges Didymoss Tragetuch das wäre auch ein super Material.

 

...

 

 

Nur mal dumm gefragt: Didymos-Tragetücher sind doch die Dinger, die man sich als junge Mutter (oder auch als Vater) z.B. um die Hüften schlingt, um sein Baby durch die Gegend zu tragen, oder?

 

Und das hält einen Erwachsenen aus? :eek:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.