Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezug fürs Bügelbrett selber nähen - welcher Stoff eignet sich?


ViriDesign

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Nachdem es für mein Bügelbrett irgendwie keinen passenden Bezug zu kaufen gibt (zumindest finde ich nirgends einen), muss ich wohl selber ran.

Den Originalbezug kann man zwar nachkaufen, aber der ist von Haus aus zu knapp bemessen. Das hat mich schon die ganze Zeit gestört. :silly:

 

Nun habe ich mich schlau gemacht, wie ich zu Werke gehen sollte, den Nähplan habe ich mental parat. Nur mit dem Material bin ich mir unschlüssig.

Vermutlich ist es am besten, ich kaufe so ein Molton für Bügeltische, das man zuschneiden kann (???). Aber dann? Was für einen Oberstoff kann man nehmen, habt ihr schon einschlägige Erfahrungen gemacht?

 

Für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ViriDesign

    5

  • MiriErdbeer

    4

  • Myriam

    2

  • Großefüß

    2

Hallo,

kommt darauf an was du für ein Brett hast, eines mit Abzug und Zuluft ( keinen schimmer wie man das nennt, meine wenn man warme Luft pusten kann, das BBrett natürlich! ) Der Stoff sollte der höchsten Temperatur standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, Kerstin zuckerpuppe hat mal von festem Nessel oder anderer einfacher aber stabiler Baumwolle geschrieben. Und drunter Molton.

Den Rand mit den Durchzügen noch mit Schrägband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also, mein Brett kann blasen und saugen ;)

Was sollte ich da berücksichtigen?

 

Naja.... wenn du unter den Bezug zu dick polsterst iss nix mehr so starkes "saugen und blasen":p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworkstoff geht ganz gut, der ist reine Baumwolle und wenn du einen "echten" Patchworkdesignerstoff nimmst, auch sehr stabil gewebt. Wenn du so einen neben einen "normalen" Baumwollstoff legst, kannst du den Unterschied sogar sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe einfach den alten Bezug drunter gelassen und einen neuen Bezug aus reiner Baumwolle - vorgewaschen damit nichts färbt - genäht und drüber gezogen. Nu passt das Bügelbrett farblich ins Wohnzimmer :)

 

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe den alten Bezug drauf gelassen und mit Patchworkstoff einen einfachen Bezug gemacht. Ein bisschen grösser als der Originalbezug und dann auf ca ein drittel von vorne habe ich ein Gummi quer unten durch. Da rutscht der Bezug nicht mehr über die Kante.

Falls du den Bezug ganz neu machen willst, mein Original hat einen dünnen Schaumgummi unter dem Stoff. Zu dick darf es schon nicht sein, sonst wirds möglicherweise nichts mehr mit saugen und blasen;) deswegen hab ich den Alten drunter, statt dünnes Schaumgummi zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!! :hug:

 

Den alten Bezug kann/mag ich nicht mehr nehmen. Der Schaumstoff ist mit dem Oberstoff vernäht und wäre nach dem abschneiden (trennen geht nicht, schon geschaut) noch mehr zu klein als es ohnehin ist. :rolleyes:

Nun habe ich eine Art dickeren Flanell gefunden. Sowas hatte meine Oma immer auf den tisch gelegt, wenn sie bügelte. Statt Schaumstoff oder Molton könnte ich das doch nehmen, was meint ihr? Und darüber eben BW-Stoff, dicht gewoben, nicht zu dick, vorgewaschen oder Farbecht ;)

Das mit dem Gummibund um die "Spitze" ist eine gute Idee.

Gestern hab ich mir einen Bezug für einen LunaStar angeschaut, der hatte Gummizug rundherum. Die Verkäuferin meinte aber, dass der Bezug auch nicht auf mein Brett passt :fetch: Aber vielleicht kann ich die Idee umsetzen, mal sehen.

Jetzt braucht es nur noch den passenden Oberstoff. Mal sehen, was mein Vorrat hergibt, oder ob ich einkaufen gehen muss... Und dann kann ich wieder :buegeln: wie ein Weltmeister ;)

Bearbeitet von ViriDesign
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gummizug hab ich bei meinem auch rundherum gemacht, im Saum. Aber eben zusätzlich noch ein Gummi unter dem Brett durch. Einfaches Wäschegummi, ca 1 cm breit.

Meine Grossmutter und auch meine Mutter hatten auch einen Bügelmolton oder Flanell auf dem Tisch. Ich denke aber, das war für den Schutz des Esstisches, da ging keine Wärme durch, sicher hätte auch Dampf da mühe. Und du möchtest ja sicher, dass dein Brett weiterhin saugen und blasen kann, deswegen meine ich, es müsste was durchlässigeres sein.

Falls du so einen Flanell hast, kannst du ja testen, ob beim Bügeln die Luft durchgeht. Vielleicht gehts ja, aber probiers bevor du umsonst losnähst. Ich drück die Daumen, dass es klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe noch ein etwas älteres LauraStar Modell. Mein Brett bläst und saugt leider nicht. Trotzdem muss der Bezug wegen dem Bügeldampf durchlässig genug sein, dass das Bügelgut nicht nass wird. Andererseits darf es nicht zu dünn sein, weil sonst das Gitter durchgebügelt wird und plötzlich ich ein Waffelmuster auf dem Shirt habe.

Mir sind die Originalbezüge allerdings a)zu teuer und b) passen sie nicht zu meiner Einrichtung.

Ergo: Ausprobiert und getüftelt

 

Mein "Grundbezug" ist aus einer Lage dickem Volumenfleece (295er, 13mmdick)

und einer Lage dieckem Baumwollbiber (alte aber neue Aussteuerbettwäsche).

Das Fleece liegt direkt auf dem Brett und der Biber praktisch dannals Zwischenlaage für den später auswechselbaren "Dekobezug".

 

Bügelbrett über Kopf auf den Biber stellen und Konturen nachzeichnen. rundherum mit mindestens 7cm Nahzugabe zuschneiden. Mit großen Stichen ringsum auf den Fleece nähen und überstehenden Fleece abschneiden. Ein Schrägband will dann auf die Kante genäht werden wobe für ein Gummi ein Stückerl offen gelassen werden sollte.

Gummi einziehen, aufs Bügelbrett damit, fest ziehen und mit Sicherheitsnadel fixieren.

 

Den Dekobezug aus reiner Baumwolle mache ich immer aus alter Bauernbettwäsche. Das passt vom Stil her super bei uns rein und die Farben sind schon soweit ausgewaschen das man keine Angst mehr vor evtl. Verfärbungen haben muss.

Hierfür dann auch wieder das Bügelbrett auf den Stoff (oder du fertigst dir für die Zukunft einfach einen Papier- oder Fleeceschnitt an) und gibts hier nur noch etwa 3-5cm Nahtzugabe. Hier wieder das Schrägband dran, Gummi rein, fertig. Ich nähe mir gerne noch eine Spitze auf die Kante wenn ich noch irgendwelche Reste habe.

 

Und das tolle ist: Du kannst den Dekobezug wechseln und/oder waschen wie du lustich bist.

DenGrundbezug habe ich jetzt ca. 15Monate und zwei mal gewaschen mit anschließendem Trockneraufenthalt. Ich denke mal dass ich ihn bis Sommer noch verwenden kann. Dann müsste wieder ein neuer her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Viri,

 

meiner bläst und saugt auch nicht - mein Bügeltisch meine ich :D

 

Bei meinem Tisch ist das unterste Blech gelöchert und läßt so den Dampf und die Feuchtigkeit durch.

Die handelsüblichen Bezüge sind für meinen auch immer arg arg knapp, dazu kommt die verdammte Fuddelei mit der Montage, Zusammenraffen um den Bogen, festmachen usw. Gerne reißt auch die Schnur oder die Naht vom Tunnel.

 

Für mich habe ich das jetzt so gelöst: aus zwei neuen Bezügen habe ich einen passenden zusammengenäht. Je nach Maß Deines Tisches wirst Du das Material längs oder quer nehmen können. Mit der Bügelfläche habe ich mir eine Maßschablone aus Papier gemacht und das Material mit großzügiger Nahtzugabe zugeschnitten.

 

Daran habe ich rundherum einen Tunnel aus BW genäht und eine vernünftige Schnur (Worschtkorddel) eingezogen, damit ich das Bügelbrett sorgfältig beziehen konnte.

 

Dann habe ich mir noch einen zusätzlichen Baumwoll-Schutz genäht, den ich mit eingezogenem Gummi im Tunnel über den Bügelbezug stülpe.

Das geht dann fix und einfach und ich kann den Baumwollschutz auch mal zum Waschen abnehmen, oder auswechseln, wenn er unansehnlich geworden ist. Ich bappe gerne mal Vlieseline falsch rum auf den Stoff - bzw. nicht auf den Stoff, sondern auf das Bügelbrett.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Baumwoll-Gewebe, auch von Bettwäsche oder gewebte Bettlaken. Je feiner gewebt, desto besser. (Es drückt sich manchmal die Stucktur des Bezuges auf dem Bügelgut ab.) Aus dem Grunde bevorzuge ich für die obere Lage Damast aus schon teilweise defekter Bettwäsche.

 

Befestigung mit Kordel und Kordelstopper ist besser als ein Gummiband. Gummiband gibt manchmal ungewollt nach und der Bezug ist wieder verrutscht oder an der Bluse hängegeblieben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

@MiriErdbeer: schmilzt das Volumenvlies nicht wenn du darauf bügelst ? Weil ich suche auch noch für die unterste Lage eine fluffige dickere Lage um das Gittermuster vom Bügelbrett nicht auf dem T-Shirt wieder zu finden.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wie gesagt: Ich habe einiges Probiert und natürlich viel Leergeld bezahlen müssen. Du musst nur darauf achten, dass das Vlies die unterste Lage ist und mit einem Biber/ leichterem Molton, abgedeckt ist. Es wird zwar mit der Zeit etwas platt aber, wie eben auch geschrieben, waschen und ab in den Trockner. So bekommt es wieder etwas Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als Unterpolster geht gut Molton-Matratzenauflage = Matratzenschoner. GGf mehrere Lagen. Man kann so ein moltonähnliches Unterpolster auch kaufem, da wo es Bügelbrettbezüge gibt, z. B. von Wenco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei NUR Molton ist einfach, dass mein Bügelgut zu feucht wird. Es "federt" zwar auch gut, ist aber lange nicht so durchlässig wie Volumenfleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Zwischenstand ist, dass ich im Supermarkt eine günstige, aber zu kleine Bügelauflage gefunden habe. Sie ist allemal groß genug, um die Bügelfläche zu bedecken. Den Rest schneidere ich an ;)

So hat sich für mich die Überlegung nach dem besten Material erledigt :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !:)

Ich finde eure Anregungen auch gut für mich,ich brauch auch einen neuen Bezug. Habe bei mir Bänder angenäht,aber beim Bügeln verschiebt sich die Auflage immer von mir weg. Kann die Bänder noch so fest ziehen, bin schon sauer über mich selber.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myriam

Aldi Süd hat diese Woche im Angebot: Bügelbrett Ersatzpolster (also nur ein Filzposter zum drunter legen) 120x40 oder 122x44 für 1,99€ Das kann man selbst zuschneiden und ist natürlich noch besser als der Volumenfleece den ich benutze. Werde da heute abend mich gleich mal für die nächsten 100 Jahre eindecken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.