Zum Inhalt springen

Partner

Verwendung von Konengarn auf Nähmaschine??


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander!!

 

Ich hab mal eine Frage an die Scheiderleins die Konengarn zum Nähen mit der Nähmaschine verwenden.:o

 

Einen Konenhalter hab ich mir irgendwann mal auf dem Stoffmarkt gekauft. Also so einen Ständer mit "Galgen" nach oben.

Wie leitet ihr das Garn weiter????

 

Kone hinter die Maschine und Faden um eine leere Garnspule laufen lassen??

Oder Kone seitlich neben die Maschine und ganz normal einfädeln???

 

Ich steh grad auf dem Schlauch und möchte doch gerne das Ovigarn auch bei meiner Privileg verwenden.:o

(Insbesondere da ich im September einen Großeinkauf von Overlockgarn auf dem Stoffmarkt in HH plane):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    1

  • Benja

    1

  • FeeShion

    1

  • mickymaus123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich stell diesen Konenhalterrechts hinter die Maschine (also ungefähr da, wo auch der Garnrollenhalter der Maschine ist), Faden durch diesen Galgen und dann den ganz normalen Fadenweg.

Funktioniert einwandfrei :D

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

inzwischen habe ich zwar eine Maschine, die große Konen auch so bewältigt, aber bei meiner alten Privileg habe ich die Kone immer in einem schweren Krug hinter die Maschine gestellt und eine Büroklammer an den eigentlichen Konenhalter gesteckt, durch die der Faden dann quasi nach oben lief. Ab da dann ganz normal eingefädelt. So hatte ich quasi dieselben Wege und nur ein minimal anderes Spannungsverhältnis als beim Nähen mit normalen Konen.

Die Bierkrug-Büroklammer-Konstrukion kannst du dir aufgrund deines Konenhalterkaufs praktischerweise sparen. ;)

 

Also: Konenhalter dort hinter die Maschine stellen, wo normalerweise dein Garn gehalten wird und dann ganz normal einfädeln. Da dein Halter bereits eine Öse oben hat, durch die das Garn nach oben laufen kann, sollte die Büroklammer nicht zum Einsatz kommen; es sei denn, Winkel und Laufweg des Garns weichen zu stark vom Nähen im "Normalzustand" ab. Dann könnte eine Klammer ggf. dennoch nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Margret, bei normalen Garn geht das prima.

 

Bei dickem Garn läuft das aber irgendwie nicht so gleichmäßig ab, da spule ich das Garn auf eine Spule und die kommt dann auf den Garnrollenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß jetzt nicht, was da alles in den Links steht, die gerade gepostet wurden, aber ich schildere jetzt einfach mal meine Erfahrungen, auch wenn etwas davon vielleicht schon genannt wurde.

Ich habe selbst eine (alte) Privileg und habe mit verschiedenen Möglichkeiten, große Konen zu verwenden, herumprobiert. Ich hatte mir einen Konenhalter aus Blechdosen und einem Galgen gebastelt, dabei den Faden einfach und über den eigentlichen Garnrollenhalter meiner Maschine laufen lassen, den Galgen in verschiedene Positionen neben, hinter und sogar vor die Maschine gestellt etc. das hat aber alles nicht so recht funktioniert, weil die Fadenspannung nicht gepasst hat. Was bei mir funktioniert, ist eine leere dicke Garnrolle auf den Garnrollenhalter stecken und darüber die große Kone stecken. Je nach Kone kann das eine unterschiedliche Garnrolle sein, bei den meisten meiner Konen verwende ich aber eine Garnrolle von IKEA. Einige meiner Konen sind am Anfang zu dick und streifen beim Abrollen den Spul-Halter (heißt das so?). Dann stecke ich die Kone mit der Spitze zuerst auf den Garnrollenhalter und stecke dann innen in die Kone eine leere kleinere Garnrolle, schmaler als im umgekehrten Fall. Das funktioniert bei mir ganz gut und ich nähe fast ausschließlich mit großen Konen. Vielleicht geht das bei dir auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Einkauf auf dem Stoffmarkt.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...