Zum Inhalt springen

Partner

Rahmengröße Interessenfrage


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

 

Ganz vorneweg, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt. Mir spukt seit gestern eine Frage im Kopf herum, aber leider besitze ich keine Stickmaschine und mir fehlen auch die richtigen Schlagworte im in der Galerie nachzusehen;

 

Ok, ich muss weiter ausholen :o Es gibt ja die soweit ich informiert bin die Rahmengrößen 10x10, 14x14 und 13x17 - heute morgen hab ich mal aus Interesse (vielleicht auch um mich vor dem lernen zu drücken *ähem*) mal alle die Größen auf ein Papier aufgemalt und mit versucht, die ungefähre maximale Stickmotivgröße herauszufinden, da die Motive ja logischerweise kleiner sein müssen als der Rahmen. Und dann hab ich vesucht mir Motive auf Kleidung vorzustellen, und fand dabei 13x17 ziemlich groß für ein Motiv, hatte aber im Hinterkopf dass viele meinen, 10x10 sei zu klein und eine 13x17 Maschine besitzen...

 

Jetzt wollte ich nur fragen, was ihr mit so großen Motiven bestickt (wahrscheinlich mangelt es mir einfach an Phantasie) - das einzige was ich mir Vorstellen könnte wäre der Rückteil einer Jacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    5

  • Sternlefan

    2

  • Spook

    2

  • Yvi139

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm,

 

also ich bin ja Stickneuling aber ich ärger mich über meinen 11x11 Rahmen immer beim Handtücherbesticken, da wäre ein größeres Motiv so schön...immer ist auch gut....ich habe vielleicht insgesamt 10 Stück bestickt....

 

Außerdem denke ich das ich bei Heimtextilen sehr schnell an meine Stickrahmengrenzen kommen werde....

 

 

Aber besser 11x11 sticken können als gar nicht sticken können...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MerryGold,

hier mal Links zu einer -vermutlich nicht vollständigen- Übersicht über die Stickrahmengrössen

http://www.emblibrary.com/EL/help.aspx?page=whichsize oder http://www.skeldalehouse.com/hoops.html

Ausser der Rückseite einer Jacke oder Bluse lassen sich noch Vorderteile, Ärmel, Kragen, Halsausschnitte, Rocksäume und Hosenbeine besticken - über die gesamte Länge z.B.

Oder Tischdecken, Taschen, Quilts etc. oder einfach ein kleines Muster mehrfach über eine grössere Stofffläche.

Mit einem grossen Rahmen brauchst Du den Stoff nicht umzuspannen bzw. grössere Muster nicht zu teilen.

Wobei die grösseren Rahmen auch ihre eigenen Probleme mit sich bringen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen für privat meist die 11 x 11 aus. Klar ich hab auch schon mal 'nen größeren Drachen auf ein Hemd für Männe gestickt, aber sowas ist sehr selten.

 

Es kommt halt drauf an für wen man sticken will und was für Muster es dann vorrangig sind.

 

Übrigens sollte bspw. in einen 13 x 17 Rahmen auch ein Muster von 12,9 x 16,9 reinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

 

Ok, ich muss weiter ausholen :o Es gibt ja die soweit ich informiert bin die Rahmengrößen 10x10, 14x14 und 13x17 - heute morgen hab ich mal aus Interesse (vielleicht auch um mich vor dem lernen zu drücken *ähem*) mal alle die Größen auf ein Papier aufgemalt und mit versucht, die ungefähre maximale Stickmotivgröße herauszufinden, da die Motive ja logischerweise kleiner sein müssen als der Rahmen.

 

Das ist doch die Motivgröße, und nicht die reine Rahmengröße, die da angegeben wird. Mein 14X14 Rahmen stickt auch wirklich Motive von 14X14 cm.

 

Und ich finde eigentlich auch, daß man mit der Größe schon eine Menge machen kann. 10X10 wäre mir zu klein (siehe mein Stickbild auf dem T-Shirt neulich). Allerdings würde ich auf meinen Kleidungsstücken wahrscheinlich auch 13X17 unterbringen können. ich bin ja ein zartes Geschöpf von fast 1,90m ... Oder wenn man mal eine etwas größere Tasche besticken will, oder so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo,

ich besticke gerade eine Tischdecke und bin schon sehr froh über den großen Rahmen (30 x 18 cm) der Innovis, in dem ich dann zwei Motive plazieren kann. Mit Embird und der intelligenten Farbsortierung gegangen und es geht alles in einem Zug. Auch für Fensterbilder brauche ich den mittleren Rahmen (18 x 13 cm).

 

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gilowyn

ooh, die Taschen sind schön, danke für die Bilder :)

 

@Spook

Ach stimmt, Deko besticken hatte ich ganz vergessen :o

 

@zimtstern

Danke für den Link! Ohje, da gibt es ja doch mehr als ich dachte :D

 

Ich glaub mein problem ist es irgendwie, dass ich so gesticktes im alltag so selten zu gesicht bekomme, dass einem dafür irgendwie die Vorstellung fehlt. Wenn man sich Kinderkleidung auf Fotos anschaut, kann man die Größe ja so schlecht beurteilen.

 

Stimmt ja, Ärmel und Saum und Ausschnitt kann man ja auch noch besticken... irgendwie beschränkte sich meine Vorstellung gestern morgen auf Vorder- und Rückseite von Shirts und auf große Taschen :o

 

Also, dann ist quasi die bei Stickmaschinen angebene Größe die maximale Motivgröße? Wieder was dazu gelernt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine innovis 750e hat einen stickrahmen in der Größe 13x17. Dazugekauft habe ich mir noch die Rahmen in den Größen 2x6, 10x10, 13x30....ob ich den riesigen jemals benötige, weiss ich noich nicht. Aber ich habe alle 3 aus UK für wenig Geld bekommen und konnte nicht widerstehen.

 

Ich hatte erst die innovis 90e zu Hause, mit einem Stickrahmen von 10x10 und bin froh, die größere genommen zu haben. Besticke bal ein paar Kissen und da wäre 10x10 schon zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für viele wirklich schöne Sachen, die komplett im Stickrahmen gefertigt werden ("All-in-the-hoop") sind größere Rahmen auch super. Ich denke da gerade an den super-süßen großen Adventskalender vom "Stickbär"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe :hug:

 

Ich bin jetzt mal aus Neugier auch auf Seiten gegangen, die Stickmuster verkaufen, und hab meinen Kreativitätshorizont erweitert (jetzt weiß ich endlich, wo man diese "Buttons" hinstickt :D)

 

Was All-in-the-hoop ist, danach muss ich noch suchen :)

 

Argh, Presifrage: Wie hoch ist das Bedürfnis nach einer Stickmaschine, wenn man ungefähr zwei Stunden Stickdateien und bestickte Teile angeguckt hat von einer Skala auf 1-10?

 

12... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht 10 x10 meist aus, da ich persönlich lieber kleine Details sticke. Größere Muster wären mir persönlich einfach zu wuchtig. Und wenn es doch mal ein klein wenig größer sein soll, dann habe ich immer noch den Versatzrahmen.

Ich hab gerade jetzt sehr darüber nachgedacht, weil meine PE 150 nicht mehr wollte wie ich:( und daher ein Neukauf anstand. Da ich aber fast nie was größeres gestickt habe, und auch gar nicht wollte, habe ich mich wieder für die kleine Version entschieden und mir die NV90E gönnen lassen. Die nächtst größere Maschine wäre ca 400€ teuer gesesen.... und ich glaube nicht, das sich meine Vorlieben bezgl. der Stickmustergröße wirklich ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja inzwischen schon viele Meinungen bezüglich der Rahmengröße eingegangen, aber nun schreibe ich Auch einmal auf, wofür ich welche Rahmen verwende.

 

Meine dicke Innovis bringt gleich 4 Stück mit. Den ganz kleinen Rahmen verwende ich für Mini-Monogramme oder kleine Streublümchen und dergleichen. Den 10x10 nehme ich gerne für Blusen, um so eine Art "Brosche" auf das linke Vorderteil zu sticken. In der Galerie habe ich zwei Streifenblusen, wo man das ansehen kann. Für T-Shirts und Sweatshirts kommt gewöhnlich der 13x18-Rahmen zum Einsatz, weil ich für solche Teile gerne ein größeres Motiv in die vordere Mitte sticke. Den ganz großen Rahmen, 18x30, verwende ich fast ausschließlich für Lace-Stickereien, die ich häufig in Serienproduktion sticke, also gleich 6 oder 8 Motive auf einmal. Auch für die Weihnachtskarten habe ich ihn im Dezember verwendet. Das kann man sich im Faden-Sterne-Wip ansehen. Da habe ich jede Menge Sterne auf einen Schlag damit gestickt. Jeder Rahmen hat also seine spezielle Verwendungsmöglichkeit... :)

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung weiter... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angi

 

Jaa stimmt, das graue Shirt hattest du ja bei unserem Frühstück an :D *erinner*

Dann ist deine große wieder repariert?

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung weiter... ;)

 

Hihi, leider gibts erstmal keine Entscheidung, zuerst muss eine vernüftige Nähma her, von der Sticki träum ich dann noch etwas länger (komisch, wobei ich noch vor einem Jahr Stein und Bein geschworen hätte: Ne Sticki brauch ich niiieeee :o )

Mich interessiert jetzt einfach erstmal die Verwendung von den verschiedenen Größen.

Das WIP geh ich mir gleich angucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist noch immer nicht repariert, weil sie nach der Androhung, sie weg zu geben, wieder einwandfrei läuft. Komisch... :rolleyes:

 

Sorry, ich habe vergessen, Dir den Link zum WIP mitzuschicken... :o

 

Ja, das Stickmotiv vom Shirt, das ich beim Treffen an hatte, ist aber nur ein kleines Motiv gewesen. Das war deshalb mit dem 10x10-Rahmen gestickt worden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie ist noch immer nicht repariert, weil sie nach der Androhung, sie weg zu geben, wieder einwandfrei läuft. Komisch... :rolleyes:

 

Sorry, ich habe vergessen, Dir den Link zum WIP mitzuschicken... :o

 

Hihi, ich bin ja immernoch der Meinung, das menschlicher Ärger irgendwie das Magnetfeld der Maschine beeinflussen muss... das passiert ja überall :D

 

Das WIP hab ich gefunden, und ich fürchte, ich muss auch Fäden sammeln... das ist ja eine spitzenidee für Weihnachtskarten!

 

Ich glaube wenn ich mir dann mal eine Sticki zulegen werde (wird vor Ende dieses Jahres bestimmt nicht klappen *seufz*, wird sie warscheinlich ein 14x14 Feld haben (Janome :D). Denn so Riesenteile, so schön sie auch sind, wären mir auf Kleidung/Handtüchern viel zu hart, und Taschen näh ich ja auch nicht so viele.

 

Danke für eure Hilfe :hug: Jetzt kann ich mir langsam so vorstellen was man mit einer Sticki so anstellen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...