Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahr 2009 SWAP


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

So, heute morgen hab ich dann doch endlich mal wieder was fertig bekommen. :)

 

Mein erster Schnittvision-Versuch :)

 

Das Probeteil war wirklich viel zu weit - ich musste vorne und hinten jeweils gute 4 cm rausfalten :o - auserdem finde ich die Ausdrucke nicht sehr übersichtlich - irgendwas stimmt mit meinen Einfassstreifen jedenfalls nicht.

 

Mal schauen wie das nächste Stück ausfällt, ich hab jetzt mal die Maße ein bisschen modifiziert.

 

Also nach etlichem Gebastel habe ich nun ein tragbares Teil - der vordere Ausschnitt liegt noch nicht so richtig gut (das kann aber auch daran liegen, daß der von mir verwendete Jersey sehr unelastisch ist - ich werde das Teil mal noch aus einem dehnbareren Material nähen).

von hinten finde ich es ganz hübsch - schmaler macht es meine Schultern aber leider auch nicht. :o

 

Beim Bilder machen hab ich übrigens ganz schön gefroren und weshalb ich immer so dämlich verkrampft stehe und unbedingt die Hände in den Taschen haben muß kann ich auch nicht erklären - naja sind halt mittelmässige Selbstauslöserfotos, aber ihr erkennt das ich ein bisschen weiter komme. :D

 

Momentan überlege ich ob ich nicht noch ein Oberteil aus diesem Stoff mache - eines, das ein bisschen mehr bedekt (aber schon eher leichter, da der Stoff sehr dünn ist) - also was für einen Schnitt würdest ihr vorschlagen, ich kann mich gerade nicht so recht entscheiden. :)

 

picture.php?albumid=656&pictureid=5336

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    47

  • sikibo

    14

  • Rosenrabbatz

    5

  • Stoffellieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina,

das Shirt ist hübsch geworden, aber wirklich was für den Sommer, wenn einem die Sonne auf den Pelz brennt :). Scheint nach deiner Bastelei auch gut zu sitzen.

Mir gefällt zur Zeit der Onion 5003 in der Raglanversion sehr gut (ich habe ihn in meinem SWAP dabei), die Ärmel sind recht kurz, also zum einen sommerlich und die typischen Raglanfalten um die Achsel herum sind auch nicht so ausgeprägt wie bei etwas längeren Ärmeln.

 

Was ich dich noch zu dem Patronesshirt mit dem gepunkteten Einsatz fragen wollte: sind das zwei "gleichwertige" Stoffe, oder ist der Einsatz ein dünnerer? Nach deiner Schnittmusterabbildung müsste man das doch basteln können, das gefällt mir nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun - ja das Shirt liegt wohl noch einige Zeit im Schrank; aber irgendwann wird es sicher Sommer. :D

 

So komisch wie auf dem Bild fällt der Ausschnitt aber normalerweise nicht - er klappt nur ganz leicht nach außen - müsste also warscheinlich ein bisschen besser gedehnt werden. :)

 

Denn Schnitt für die Carmenbluse habe ich schon ausgedruckt - bin mal gespannt, wie das nächste Schnittvisionexperiment klappt.

 

Das Shirt ist aus einer Knip - ich habe es aus stabilerem Interlock gearbeitet und der Einsatz ist leichterer Singlejersey.

Wenn Du magst, dann mach ich Dir morgen mal Detailfotos vom Einsatz und von den Ärmelabschlüssen - momentan ist es im Trockner. :)

 

Ich hab es geschafft den Walk anzuschneiden - dieses Wochenende und Montag hab ich frei, vielleicht komme ich ja etwas vorran (muß aber auch noch was schriftlich ausarbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist aus einer Knip - ich habe es aus stabilerem Interlock gearbeitet und der Einsatz ist leichterer Singlejersey.

Wenn Du magst, dann mach ich Dir morgen mal Detailfotos vom Einsatz und von den Ärmelabschlüssen - momentan ist es im Trockner. :)

Oh ja gerne, das wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Die Hose und das gruene Shirt (Knip und auch auf meiner Liste) finde ich ganz, ganz toll! Nicht nur eine schoene Kombi, es steht dir auch ganz ausgezeichnet.

Ich bin ganz hin und weg hier :)

 

Ich persoenlich hasse es Shirts zu naehen. Trotz Overlock und guter Maschine macht es einfach keinen Spass und ist mir zuviel unberechenbares Gefummel.

Ehrlich! Und eigentlich schade, denn ich moechte doch um keinen Bereich einen Bogen machen... aber ich werd richtig kribbelig (nicht im positiven Sinne!) bei Jersey-Verarbeitung.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben;

 

@Graswanze: ich drücke mich dafür vor Jacken und Blusen - alles was Krägen hat; das hab ich in jungen Jahren nicht getragen und deshalb hab ich es mir nie von meiner Mama zeigen lassen. :(

Shirts nähe ich total gerne und inzwischen werden meine Cover und ich auch Freunde. :)

Auf Deinen Kleider-Swap freue ich micht ganz dolle - ich mag Deinen Stil (hab ich Dir glaub an anderer Stelle auch schon mal geschrieben :o), und deshalb freue ich mich über Dein Kompliment besonders. :)

 

So Heidrun ich hab gleich heute morgen die Bildchen gemacht, damit ich es nicht vergesse.

 

1. Ausschnitt im Ganzen:

picture.php?albumid=656&pictureid=5357

 

2. Detail vom Ausschnitt: hier kannst Du erkennen, daß der Ausschnitt aus zwei Teilen gearbeitet ist - hier bin ich übrigens auch ein bisschen stolz, wie toll mir die fortlaufende Punkteverarbeitung gelungen ist :o.

picture.php?albumid=656&pictureid=5358

 

3. Ärmel von außen: eigentlich sind gleiche Bänder wie im Ausschnitt vorgesehen - aber ich betreibe ja auch noch ein bisschen UWYH :D

picture.php?albumid=656&pictureid=5359

 

4. Ärmel von innen: ich hab mich hier nicht an die Anleitung gehalten; ich hab den Bändchenkanal einfach gleich beim Säumen mit aufgecovert. Meine Covernaht sieht von innen immer noch nicht so aus, wie ich gerne hätte; aber es wird besser (also schaut nicht zu kritisch :o)

picture.php?albumid=656&pictureid=5360

 

Die Detailbilder geben übrigens die Farben auch viel besser wieder als meine Bilder mit mir drinn :) - ich glaube ich werde morgen mal wieder meine Haare rot färben, passend zum grün und zum beginnenden Frühling.

 

So jetzt schau ich mal ob ich meine Männer überreden kann mir eine Stunde im Nähzimmer zu schenken; dann schaffe ich es heute vielleicht noch meine Onion-Jacke fertig zuzuschneiden und mit Einlage zu bebügeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nina, jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie das aussieht und gemacht wird. Die Pünktchen passen wirklich supergut, da darfst du ruhig drauf hinweisen. Sonst wäre es nämlich gar nicht aufgefallen :o so unauffällig ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit Ihr nicht denkt ich hätte aufgegeben :D

 

Ich komme zwar nur sehr langsam vorran, aber ich nähe mich Schritt für Schritt vorwärts - manchmal schaffe ich nur eine einzige Naht;

Kind, neuer Job, Haushalt, Garten, ... sind einfach oft ein bisschen zuviel.

 

Aber ich werde mich bemühen alles fertig zu bekommen. :)

 

Hier zeige ich Euch mal meine fertigen Einzellteile der Onionjacke :D

Einzellteile.jpg.97e84e0ae17ae64f72ea3974e17e27ac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke in Einzelteilen sieht schon mal sehr vielversprechend aus - tolle Farbe!

Ist es die selbe Farbe wie die, die Dein GöGa so fürsorglich getrocknet hat?

 

Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Jacke in Einzelteilen sieht schon mal sehr vielversprechend aus - tolle Farbe!

Ist es die selbe Farbe wie die, die Dein GöGa so fürsorglich getrocknet hat?

 

Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt :)

 

Nein, das Grün ist verschieden :D

Auf dem Bild sieht frau, daß die Belege in einem anderen Grün sind als der Rest.

 

Ich hatte bei der ganzen Sache schon so ein paar Probleme - erst hab ich links auf rechts genäht - dabei hatte ich aber einen Denkfehler (zu große Nahtzugaben) dadurch war dann alles zu weit - trennen :o

jetzt hab ich die Nähte so gearbeitet, wie es Krümmel in ihrem WIP zeigt - allerdings nach außen (irgendwie hatte sich das Bild mit den Nahtzugaben nach außen in meinem Kopf festgesetzt :o - dabei schreibt sie doch wirklich dazu, daß sie das Kleid falschrum angezogen hat).

Aber mir gefällt meine Version auch gut - ich hab aber die Nahtzugabe die zurückgeschnitten wird erst alleine festgesteppt und dann die andere drübergebügelt und dann gesteppt - so hab ich weniger Steppnähte. :)

 

Der rote Walk hab ich als Farb- und Fühlprobe bei meinem Neukauf mitbekommen; und da ich das kräftige, dunkle Rot so schön und zu meinem SWAP passend fand hab ich ihn gleich eingebaut - leider ist es nicht genug um auch noch am Saum einen Streifen aufzusetzen - aber vielleicht wär es dann auch zuviel geworden.

 

Mit Walk arbeiten ist wirklich toll, aber ich bin dabei doch noch sehr unsicher und wirklich alles andere als gut. :o

Aber mein nächstes Walkprojekt steht schon auf der todo-Liste - warscheinlich aber eher ein Herbstprojekt. :)

 

Heute hatte ich Frühdienst und jetzt hab ich im Garten gewurstelt und danach mit dem Kleinen Laufrad fahren geübt - warscheinlich bin ich naher viel zu müde um weiterzuarbeiten. :(

Naja, vielleicht schaff ich es morgen früh aufzustehen und ein bisschen was zu machen solange meine Männer noch im Bettchen sind und bevor ich dann zum Spätdienst muß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ich hab mein SWAP noch um ein Teilchen vergrößert - weil ich ja so dolle voran komme. :o

 

Aus dem leichten Viskosejersey vom Neckholdershrit werde ich auch noch das Wasserfallshirt aus der aktuellen Ottobre nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacke sieht gut aus. Ich bin gespannt, wie sie fertig wirken wird. Ich liebe Walk! Der laesst sich gut verarbeiten und traegt sich so schoen.

 

Mach mal hinne! ;)

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nähten habe ich nicht ganz verstanden (vielleicht muss ich da dieses WIP lesen), aber es sieht gut aus.

Ich schleiche auch um Walk herum und wenn die Dorle (Pumukelstoffe) morgen beim Stoffmarkt in Bad Godesberg wieder diesen schönen dunkelblautürkisen Doublefacewalk dabei hat, könnte es sein, dass ich schwach werde. Auch, wenn meine Onionjacke dieselben Farben hat. Aber den Walk möchte ich für einen Blazer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht von den Einzelteilen schon schön aus. Ich bin auf des Ergebnis gespannt. Auch wenn es etwas länger dauert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder :)

 

von vorne:

picture.php?albumid=656&pictureid=5752

 

von hinten:

picture.php?albumid=656&pictureid=5753

 

Detail vom hinteren Kreis:

picture.php?albumid=656&pictureid=5754

 

Mir gefällt sie sehr gut :) - auf dem Bild von vorne beult sich der Reisverschluß und der Beleg ein bisschen; in der Bewegung sieht das aber eigentlich gar nicht so aus. :) Wenn ich sie nochmal nähen würde, dann würde ich sie etwas verlängern, nicht viel aber ein bisschen.

 

Wegen der Größe: ich hab sie in 38 genäht - die Schultern und die Armkugel in 36.

Meiner Meinung nach fällt sich größenentsprechend aus - was für mich toll ist, sie ist in der Taille nicht so eng wie Pellworm.

 

Liebe Grüße von Nina, die jetzt noch Ostereinkäufe machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ich finde die Jacke total super!

 

So schön und außergewöhnlich, das geht wirklich nur selbst gemacht. Du kannst echt stolz darauf sein.

 

Liebe Grüße

 

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da ist sie ja, die Walkjacke.

 

Sehr schoen geworden! :klatschen::klatschen:

Und sie passt gut zu dir.

 

Und zu kurz finde ich sie auch nicht, aber ich weiss auch, dass das sehr vom eigenen Tragegefuehl abhaengt, was man als kurz oder lang empfindet.

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön geworden.

Ich habe hier gerade eure drei Freds (Kirsten, Nina und Stefanie) untereinander am Bildschirm und beneide euch ein wenig. Ich kann eine Woche nicht weitermachen. Ist zwar nett bei Mutter , Bruder und Schwägerin, aber so ganz ohne nähen... Gerade, weil ich in letzter Zeit so viel gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich gestern mal wieder ein ein Stunden Projekt gestartet :D - das Probemodell für die Schnittvisionbluse.

Im Großen und Ganzen ist sie schön und wäre so auch tragbar - aber ich werde jetzt noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.

 

Also werde ich heute mal diesen Schnitt nochmal ausdrucken - eigentlich könnte ich auch am bereits ausgedruckten ändern; aber so kann ich mit der CD spielen und begreife immer besser welches Maß und welche Änderungen was bewirken. :)

 

Und dann werde ich meinen SWAP mal wieder erweitern :D - bei diesem super Sommerwetter ist eine Short ein Muß - entweder eine aus einer Patrones oder von Schnittvision - werde naher mal nach Schnitt und Stoff schauen. :)

 

@Heidrun: Wie lange bist Du denn ohne NäMa?

Ich muß meine freie Zeit momentan auch immer sehr knapp kalkulieren - um diese Jahreszeit will einfach auch das Ein odere Andere im Garten gemacht werden.

Geniese die Zeit mit der Familie - nähen kannst Du das restliche Jahr auch noch. :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heidrun: Wie lange bist Du denn ohne NäMa?

Ich muß meine freie Zeit momentan auch immer sehr knapp kalkulieren - um diese Jahreszeit will einfach auch das Ein odere Andere im Garten gemacht werden.

Geniese die Zeit mit der Familie - nähen kannst Du das restliche Jahr auch noch. :D :)

Bis Freitag. Sicher genieße ich die Zeit, ist ja für mich richtig Urlaub: Kein kochen, kein saubermachen und die Kinder sind nachmittags immer mit meiner Schwägerin und den Hunden unterwegs.

Und solange meine Mutter das noch kann und die Kinder wollen machen wir das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war den ganzen Mittag bei Familienbesuch :) - aber am Abend konnte ich immerhin noch die Bluse zuschneiden und auch schon einige Nähte nähen. :)

Ab morgen gehe ich wieder arbeiten - da geht es dann wieder ganz langsam, aber die Schnittvisionbluse ist ein recht einfacher und schneller Schnitt, da müsste es in dieser Woche noch was zu zeigen geben. :)

 

Bei der Short bin ich mir immer noch nicht ganz sicher - ich denke ich werde den Rest vom Jeans nehmen und einen Schnitt aus der gleichen Patrones wie für die Kurzarmbluse.

 

Aber den Schnittvisionschnitt hab ich heute auch mal ausgedruckt (aber noch nicht geklebt :D) - die werde ich dann warscheinlich mal aus dem Rest der SilkeProbehose nähen.

Dann hab ich zwei Shorts - das kann ich momentan wirklich brauchen. :)

 

Aber bevor ich an die kurzen Hosen gehe mach ich die Bluse fertig und dann erstmal das Wasserfallshirt und dann die Shorts. :) (Mist, ich nehm mir schon wieder viel zu viel vor :o).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, auch bei mir geht es voran :)

 

Das ist die Carmenbluse nach Schnittvision Vol. 3

 

Ich finde sie jetzt nicht gerade berauschend, aber ein nettes und schlichtes Oberteil für den Sommer.

 

Das Ärmel einsetzen hat leider nicht so richtig gut geklappt :o - aber das übe ich halt noch ein bisschen :D

 

Schnittvision und ich sind noch in der Übungsphase miteinander; aber es klappt so nach und nach sicher besser.

 

picture.php?albumid=656&pictureid=5786

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.