Zum Inhalt springen

Partner

Stickvlies zum Aufbügeln von Folhoffer


kathrin102

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich auch eine Frage zu Stickvlies, da in den Foren noch niemand dazu etwas geschrieben hat. Wer hat schon mal dieses Aufbügelvlies gekauft und kann mir erklären, wie man es benutzt. Es hat eine glatte Trägerseite ähnlich wie Vliesofix, die andere Seite ist aber eher Vlies statt Kleber. Ich habe schon von beiden Seiten versucht, es auf den Stoff zu bügeln, leider ohne Erfolg.

Es handelt sich übrigens um die Artikel Nr. 3031 und 3032.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathrin102

    2

  • gaultiernaehen

    1

  • basabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Christina,

ich habe mir diese Vliese auch bei Folhoffer bestellt. Bei der 1. Lieferung habe ich festgestellt, sie können sich nur vertan haben, eines ließ sich einfach nicht aufbügeln. Also habe ich dort angerufen und das falsch gelieferte Vlies wurde abgeholt, umgetaucht und neu geliefert.

Jetzt bin ich wirklich hellauf begeistert. Da ich sehr viel elastische Stoffe besticke ist es wie geschaffen für meine Stickarbeiten.

Klär doch mal bei Folhoffer ab, ob es sein kann, daß sie Dir das falsche Vlies geliefert haben.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

vielen Dank für die Antwort. Mit Umtausch ist leider nichts mehr, da ich das Vlies schon vor mindestens einem Jahr gekauft habe. Seitdem probiere ich immer mal wieder. Inzwischen weiß ich zumindest, daß die glatte Seite die Bügelbeschichtung ist. Aber um welchen Preis ????? Die Bügelsohle meiner fast neuen Dampfstation von Aldi hat nicht schlecht drunter gelitten. Habs aber wieder einigermaßen hinbekommen.

Bei Sulky bin ich fündig geworden. die Beschreibung von Totally Stable kommt in etwa hin. Aber dann wäre das ja kein Stickvlies, sondern eine Verstärkung für Applikationen. Auch das habe ich ausprobiert, wird für meinen Geschmack viel zu steif.

Irgendwie stehe ich nach wie vor auf der Leitung. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen. Bis dahin bleibt mein Folhoffer-Vlies im Karton, bevor ich es noch zum Fenster rauswerfe.

 

Hilflose Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich kenne dein Vlies nicht, aber durchaus andere aufbügelbare und später reißbare Vliese, auch das von Gunold. Ich bin mittlerweile ganz ab davon, elastische Stoffe mit Bügelvlies zu verarbeiten, es wäre bei der Menge, die hier gestickt wird, auch etwas sehr aufwändig.

 

Die besten Erfahrungen habe ich nach wie vor mit Polymesh, und zwar das ohne Bügelbeschichtung. Es wird immer mit eingespannt und trägt auch dichte Muster und selbst kleine Schriften, womit ich 6mm und kleiner meine, bleiben exakt selbst auf T-Shirts und Polopique. Es lohnt sich wirklich, das Wegschneiden in Kauf zu nehmen. Es geht sehr schnell, wenn man die Arbeit gleich nach dem Sticken umdreht, mit dem Nahttrenner einen kleinen Schlitz ins Vlies macht und dann mit der Kugel voran zwischen Stoff und Vlies dicht am Design entlang schneidet. Erst danach den Rahmen entfernen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...