Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für (V-)Ausschnitt mit Kragen gesucht


Carina-1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Tunika nähen, die im Großen und Ganzen so aussehen soll, wie auf dem ersten Bild.

 

Dabei ist der Schnitt für Vorder- und Rückenteil, Ärmel und die Rüschen bzw. angesetzten Teile kein Problem. Das bekomme ich hin.

 

Aber so ein Ausschnitt mit Kragen, dazu bräuchte ich einen Schnitt. Es soll im Prinzip eine verdeckte Knopfleiste ohne Knöpfe sein, welche etwa oberhalb der Brust endet. Wichtig ist mir, dass eben auch ein Kragen dran ist.

 

Das zweite Model sah ich bei H&M im Schaufenster und fand den Ausschnitt auch toll.

 

Seltsamerweise kann ich bei Burda und den "großen US-4" nichts finden. Habe ich etwas übersehen? So außergewöhnlich ist mein Wunsch doch nicht. Habt Ihr Ideen?

 

Liebe Grüße

IMG_4776.jpg.d259a13e61697af74bf42e117a25c678.jpg

IMG_4876.jpg.05e0d3a5a553b345a7c189eaa896243d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carina-1982

    3

  • Capricorna

    2

  • stofftante

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie hast du denn gesucht? Um so ein Detail zu finden, müsste man sich ja sämtliche technischen Zeichnungen der Schnitt anschauen, da man mit Worten nicht suchen kann und bis auf Burda neuerdings keiner sonst Filtermöglichkeiten für einzelne Details hat.... Hast du die Filter bei Burda im Shop mal ausprobiert?

 

Mit einem Grundlagen-Nähbuch kannst du das bestimmt sonst auch selbst hinkriegen. Entweder Poloblende plus Kragen oder verdeckte Knopfleiste plus Kragen. Den Übergang von Ausschnitt zu Kragen müsste man sich dann überlegen; da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wo man den Kragen beginnen lässt. - Bei dem oberen Modell schließt der Kragenbeginn mit der Knopfleiste ab, bei der zweiten Version mit der Polo-Blende geht der Kragen nur bis zur vorderen Mitte.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine ist eine klassiche Poloblende aus 2 Blenden. Das zweite ist eine Variante, bei der mit nur einem Stoffstück gearbeitet wird.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Tatsächlich suche ich schon seit längerem nach so einem Ausschnitt-Schnitt. Glücklicherweise kann man jetzt auf der neuen Burda-Seite auch nach Details suchen und sich auch direkt die TZs anzeigen lassen anstatt das Modefoto.

 

Ich habe es mir eigentlich nicht zugetaut, das allein zu basteln, aber muss ich wohl...

 

An den Poloausschnitt habe ich auch schon gedacht. Muss ich dann einen Kragen mit Kragensteg machen oder könnte es auch ohne sein? Ist das einfach eine Sache des eigenen Geschmacks oder begeht man wohlmöglich einen Fauxpas wenn man sich für das eine oder andere entscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das kannst Du halten Jacke wie Hose. Aber ein V-ausschnitt ist das nicht.

Das Streifenshirt hat einen einfachen Umlegekrage - darum liegt er so schön um.

Das andere hat einen Hemdkragen mit Steg - ist aufwendiger zu nähen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann weiß ich jetzt was ich machen muss, wenn ich die Variante der blauen Tunika wähle, welche mir besser gefällt. Gerade auch, weil es aufwendiger ist. Es ist ein klassischer Polo-Ausschnitt mit Blenden und Kragen mit Steg, oder? Dann steht der Fahrplan schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Der klassische Polo-Kragen sieht aus wie bei dem gestreiften Modell.

 

Das blaue hat zusätzlich noch eine verdeckte Knopfleiste; da hast du noch eine Lage mehr (und Knopflöcher dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.