Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff mit Muster bedrucken


Akasha31

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch Nähanfängerin und bewundere immer den schönen Stoff anderer Leute, wo auch oft nur ein Muster drauf ist. Würde so etwas gerne selbst herstellen, indem ich Unistoff selbst bedrucke. Dazu würde ich z.B. eine Schablone ausschneiden und dadurch ein Muster auf den Stoff drucken oder malen. Weiß wer wie das geht und was für Farbe man dafür nimmt?? Die auch bezahlbar ist, sowie waschbar und nicht schädlich???

 

Würde mich freuen

 

Akasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akasha31

    2

  • iosefa

    1

  • Haus 1958

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Danke!

 

Also mit der Schablone habe ich eigentlich kein Problem. Das mit der aufklebbaren Folie ist jedoch noch eine Überlegung wert.

CAt: Dein Link funktioniert nicht. :( Oder sollte es nur die Suchfunktion sein.

 

Was mich mehr interessiert, ist jedoch die Art von Farbe mit der man sowas macht. Ob es extra Textilfarbe gibt oder eher lieber was aus der Spraydose. Vielleicht kennt sich jemand aus????

 

Grüße

Aka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Stofffarben bekommst du in jedem gut sortierten Bastelgeschäft. Je nachdem, wie drucken willst sind unterschiedliche Farben geeigneter.

Marabu Textil ist cremiger - wie ein Lotion - wie Acrylfarben, ist daher eher für Modeldruck - Stencil u .ä. geeignet. "javana sunny" ist deutlich flüssiger also eher für Spritztechniken oder natürlich für auftragen mit dem Pinsel geeignet.

Es gibt die sogenannten opaque-Farben, die auch für dunkle Stoffe gehen und dann die normalen Farben, die nicht vollständig decken - also helle weiß- beigegrundige Stoffe.

Die Fixierung der Farben ist auch je nach Hersteller unterschiedlich, einige müssen bügelfixiert werden, andere kann man einfach 3 Tage an der Luft trockenen und das genügt als Fixierung.

 

Die Farben sind alle auf Wasserbasis, können bis 60° auf die linke Seite gedreht gewaschen werden. Schleuderspuren habe ich aber trotzdem schon gehabt.

 

In den Bastelgeschäftenb bekommt man meist nur kleine Gläser (20 -50 ml Farbe) im Künstlerbedarf (Name kann ich über PN nennen) gibt es auch größere Flaschen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.