Zum Inhalt springen

Partner

"Halblinke" Schere für die Linkshänder?


lisbeth2

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Das Problem der Linkshänder, die mit Linkshänderscheren nicht schneiden können, ist hier schon mehrmals angesprochen worden - auch ich gehöre dazu.

Seit einiger Zeit suche ich nach einem Nachfolger für meine ganz spezielle Schere - ganz links hier im Bild:a8s5-3j-c8ff.png

Ich hielt diese Schere (gekauft vor mehr als 30 Jahren) bislang für eine Fehlproduktion - sie ist eine Rechtshänderschere mit einem Linkshändergriff.

 

Nun bekam ich von einem Scherenhersteller die Antwort, dass es solche Scheren tatsächlich mal gab als "halblinke Scheren" - wurden aber nicht mehr produziert, weil die Linkshänder damit nicht klarkommen.

 

Das scheint doch nicht wirklich so zu sein, oder?

Ich würde ihm gern antworten, dass es noch mehrere außer mir gibt...

 

Liebe Grüße Lisbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisbeth2

    7

  • Ulrike1969

    2

  • kalala

    2

  • AnnaGamba

    1

Die linke Schere schaut einer meiner Fiskar Scheren sehr ähnlich. Die habe ich vor langer Zeit versehentlich gekauft.

 

Über dieses Trumm hab' ich mich nur geärgert :mad:

Als Linkshänderin kann ich damit nicht gut schneiden, da es ja eine Rechtshänderschere ist und die Rechtshänder können auch damit nicht schneiden, weil die Griffe ja für die linke Hand sind.

 

Sorry, keine Stimme von mir.

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist das Problem: dass man an diese oder jene Scherenart gewöhnt sein muss.

Ich habe den Verdacht, dass ich als "umtrainierte" Linkshänderin mit den echten Linkshänderscheren nicht klarkomme - ich schaue dann falsch auf die Schneide und sehe nicht, wo ich schneide.

 

Liebe Grüße Lisbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine halblinke Schere auf jeden Fall benutzen!

Ich kann auch nur mit Rechtshänderscheren schneiden, mit einer echten Linkshänderschere bekomme ich keinen geraden Schnitt hin. Da aber Rechtshänderscheren bei Linkshändern nach kurzer Zeit sehr schmerzhaft drücken, bin ich auf Rollschneider umgestiegen. 95% meiner Schneidetätigkeiten mache ich mit dem Rollschneider. für die restlichen 5% nehme ich meine Rechtshänderschere. Aber immer nur kurz, weil der Griff so drückt!

also von mir: pro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Scheren ist doch meiner Meinung nach, wie die Klingen geschliffen sind.

Mit einer für Rechtshänder geschliffenen (und montierten) Schere kann ich mit links nur sehr schlecht schneiden, der Druck stimmt nicht, der Stoff wird zwischen den Scherenschenkeln eingeklemmt und die Schere schneidet einfach nicht.

 

Wie ich also eine Rechtshänderschere mit Linkshändergriff anwenden soll, verstehe ich einfach nicht...:confused:

In meinen Augen ist das- wie oben beschrieben- eine Fehlproduktion.

 

Ich würde mir eine Schere wünschen, die ich mit beiden Händen abwechselnd verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben genau das ist der punkt! Ich als Linkshänder bin seit klein auf daran gewöhnt mit Rechtshändersachen umzugehen! Ich kann nur mit einer solchen Schere schneiden! Wenn der Schliff andersrum ist, werde ich wahnsinnig und bekomme keinen geraden Schnitt hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner richtigen linksschere kann ich auch nix anfangen. wenn ich das aber richtig verstehe ist der schliff wie bei ner rechtsschere und nur die griffform ist angepasst, daher das "halb"?!das wiederum hört sich gut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das aber richtig verstehe ist der schliff wie bei ner rechtsschere und nur die griffform ist angepasst

 

Nicht nur das - auch die "Richtung" der beiden Scherenteile ist wie bei einer Rechtshänderschere, also welches Teil oben ist beim Schneiden.

Bei einer echten Linkshänderschere verdeckt mir das obere Schneidenteil die Sicht auf den Schnitt.

(Das liegt mit Sicherheit am "Umtrainierten Blick".)

 

Auf die Idee mit dem Schliff bin ich bislang noch gar nicht gekommen - danke dafür!

 

Ich warte zur Zeit auf Rückmeldung von zwei Scherenherstellern - falls die sich jemals melden, werde ich es euch weitersagen!

 

Liebe Grüße Lisbeth - freut sich, dass sie mit diesem blöden Problem nicht allein da steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch bei einem Hersteller angefragt (darf man das nennen? Fa. Paul) da ein Kunde genau diesen Wunsch hatte.

Als Antwort kam, dass es möglich wäre, aber man eine Schere ganz individuell einschleifen muss und daher erhebliche Zusatzkosten entstehen, sowie eine Wartezeit von mehreren Wochen nötig ist.

Mein Kunde hat sich dazu entschieden, eine richtige Rechtshänderschere zu nutzen und kommt damit inzwischen gut klar.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es möglich wäre, aber man eine Schere ganz individuell einschleifen muss und daher erhebliche Zusatzkosten entstehen, sowie eine Wartezeit von mehreren Wochen nötig ist.

 

Danke, ich nehme jede Info dankbar mit! Wartezeit von mehreren Wochen kann ich leicht toppen: ich suche schon seit Jahren nach der "richtigen" Schere.

 

Liebe Grüße Lisbeth

 

P.S.: in dem Ravelry-Thread zu diesem Thema bekam ich gerade den Hinweis auf den Messer-Gabel-Scherenmarkt in Solingen. Vielleicht komme ich da wieder ein bisschen näher ans Ziel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Ein Update zum Thema : ich habe tatsächlich meine "Halblinke" bekommen:

 

a8s5-3v-42a0.jpg

 

Die Firma Textilia in Solingen

(TEXTILIA Stahlwaren-Manufaktur GmbH & Co.KG)

hatte sie noch im Bestand (wohl nach längerem Suchen, weil sie nicht mehr in den Preislisten standen) und teilte mir mit, dass die Scheren auch weiter erhältlich sind.

(Ich erhielt auch die Erlaubnis, in den einschlägigen Foren darüber zu berichten.)

 

Eine richtig große Schneiderschere wäre mir zwar noch lieber gewesen, aber diese tun es auch - und es ist ein tolles Gefühl, endlich, endlich mal mit einer richtigen Schere für meine linke Hand schneiden zu können!

 

Liebe Grüße Lisbeth mit allen guten Wünschen zum Jahreswechsel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah das ist ja interessant!

Verrätst du uns noch die Preislage, ich würde mir das geistig gerne abspeichern falls wieder ein Kunde danach fragen sollte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe gerade gesehen, dass die Solinger Firma Dreiturm auch eine "Stoffschere verkehrt" anbietet, unter der Artikelnummer 312670.

 

Ich vermute mal, dass es sich dabei ebenfalls um das Gesuchte handelt?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@Ulrike1969:

 

die kleinere (18 cm) 34,03 €, die größere (20 cm) 37,48 € .

 

@Strickforums-frieda;

 

Ich habe mir die "verkehrte" gerade mal angesehen - es könnte eine "halblinke sein!

Aber sie hat nicht so ein schön ausgearbeitetes Auge für den Daumen - und genau das ist ja die Stelle, die uns "halblinken" Linkshändern weh tut, wenn wir mit Rechtshänderscheren schneiden wollen...

Und: sie ist auch nur 18 cm lang - also so wie die kleinere von meinen beiden auf dem Foto.

 

Diese Schere müsste ich erst mal in der Hand halten können, und genau daran hapert es ja im Handel.

 

Egal - ich habe ja jetzt zwei wunderschöne halblinke Scheren, mein Schatzzzzzzzzzz!

Liebe Grüße Lisbeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem kenn ich. Ich bin auch Linkshänderin und hatte schon viele furchtbare Scheren. :-(

Jetzt habe ich eine Schere, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Diese habe ich zufällig entdeckt, als ich für die Arbeit Büromaterial bestellt habe. Da habe ich die zu Hause gleich bestellt. [...]

Bearbeitet von sisue
Konkrete Bezugsquellen teilt doch bitte im Markt statt im Forum mit uns. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...