Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was brauchen Linkshänder?


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Große ist Linkshänderin. Sie schreibt zwar rechts, aber beim nähen klappt es gar nicht. Sie näht gerne und hilft mir auch ab und zu. Wir haben schon festgestellt, dass sie eine Schere braucht. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Einen Rollschneider habe ich ihr schon gekauft. Was ist noch wichtig?

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    3

  • doro-patch

    3

  • Ika

    2

  • maigruen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Passende Scheren, da gilt das gleiche, wie bei Rechtshändern, sollte gut in der Hand liegen und scharf sein.

Am besten eine größere Stoffschere und eine kleine Schere, zum Fäden abschneiden etc. Außerdem auch eine Papierschere für Schnitte falls noch nicht vorhanden.

 

Beim erklären musst du schauen, dass du es für sie richtig zeigst. Und das ist schwer! mit links stecken beispielsweise... Daran ist meine Nähkarriere als Kind gescheitert ;) Es ist wirklich anstrengend für beide Seiten, wenn man erstmal 10x überlegen muss, wie man das jetzt am besten zeigt, wenn die eine es mit rechts macht und die anderemit links... ausprobieren hilft da vermutlich am Besten weiter.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen :)

 

ich weiß ja leider nicht wie alt deine große ist :rolleyes:, aber ich bin Linkshänderin und aufgewachsen unter lauter Rechtshändern.

 

Die Schere nehme ich rechts, weil es bei mir als Kind keine für Linkshänder gab.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn mir jemand etwas zeigt, kann ich es ganz automatisch in "links umwandeln".

Das einzigste was ganz schwer war, war stricken lernen ;) ... ich kann niemals das Strickzeug einer Rechtshänderin nehmen und einfach weitermachen ....

und ich hatte bei meinenersten Versuchen eigentlich fast nen Knote im Hirn.

 

Aber beim Sticken, nähen und Nadeln stecken ist es noch nie schwierig gewesen.

Lass sie es einfach versuchen ...

... und eine Schwere benutzt ein Kind ja schon beim Papier schneiden, dann weißt du ja, ob es speziell eine Linkshänderschere sein muss.

 

sonnige Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Julia ist 17. Also nähen kann sie schon und braucht auch keine Hilfe mehr beim Stecken usw. Sie hatte bisher die Schere von Ikea und kam damit gut klar. Aber sie möchte eine "richtige" Stoffschere. Ich habe beim "Roten Faden" geschaut, da gibt es nur eine. Gibt es keine große Auswahl?

Das mit dem Stecken ist schon manchmal ein Problem, wenn sie für mich etwas steckt.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin auch Linkshändler.

Hab kein Problem. Meine Stoffschere ist keine Stoffschere für Linkshänder, trotzdem kann ich damit sehr gut die Stoffe zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich war das wichtigste ne linkshänderschere, denn ich hatte es satt, ständig am linken daumen blasen zu haben...

 

meine war übrigens von prym

 

lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin auch Linkshänderin, aber eine Schere nehme ich in die rechte Hand. Damals gab es noch keine Linkshänderscheren.

 

Habt Ihr ein Scherenfachgeschäft bei Euch in der Nähe? (In Aschaffenburg haben wir ein sehr gutes) Die Scheren sind dort zwar teurer, aber die Qualität ist auch eine andere und in der Regel kann man die Scherenmodelle vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und testen, ob sie einem liegen. Kommt auch darauf an, wie deine Tochter sonst mit der Schere hantiert. Gute Scheren kann man im Fachgeschäft auch ab und an nachschleifen lassen.

 

Manchmal kann man auch Glück beim Discounter haben. Meine Mutter hat mal bei A... ein Scherenset gekauft, das ist tatsächlich superscharf. Außerdem sind die Scheren so montiert, das sie mit rechts und links gleich gut schneiden. Aber das ist bei so billigen Scheren nicht immer so, das sie so gut sind. Und nachschleifen kann man sie auch nicht.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

eine Linkshänder-Stoffschere.

Und auch wenn ich wohl gleich Haue kriege, bitte, bitte nicht vom Discounter, denn auch sonst kann man sie durchaus günstig bekommen.

 

Beim Rollschneider gibt es auch so etwas kleinere, damit lassen sie dann auch die kleineren Dinge bestens mit schneiden. Und vielleicht weckst Du in der jungen Dame die Begeisterung für Dessous-Nähen. Dafür wäre dieser kleine Rollschneider ideal.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim erklären musst du schauen, dass du es für sie richtig zeigst. Und das ist schwer! mit links stecken beispielsweise... Daran ist meine Nähkarriere als Kind gescheitert ;) Es ist wirklich anstrengend für beide Seiten, wenn man erstmal 10x überlegen muss, wie man das jetzt am besten zeigt, wenn die eine es mit rechts macht und die anderemit links... ausprobieren hilft da vermutlich am Besten weiter.

 

Liebe Grüße!

 

Mach das am besten vor einem Spiegel, da kann Deine Tochter dann in den Spiegel schauen und gucken, wie Du etwas machst. Das ist am einfachsten für beide Seiten. So wurden mir viele "Kniffe" beigebracht, die ich (und der andere) beim "normalen" Zeigen wahrscheinlich überhaupt nicht auf die Reihe bekommen hätten und dann kann man echt den Spaß verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Schere kaufe ich auf jeden Fall beim Fachhändler. Leider ist bei uns in der Nähe keine Möglichkeit gegeben. Ich habe bei einem Händler, wo ich oft und grne kaufe, eine Marken-Linkshänderschere gefunden. Die Auswahl ist zwar auf eine Schere begrenzt.

Das mit dem Spiegel ist eine supertolle Idee:hug:.

Einen Rollschneider hat sie auch. Er ist für Links- und Rechtshänder angegeben. Einen kleinen Rollschneider mit einer Klinge von 28mm habe ich auch. Da finde ich die Idee mit Dessous-Nähen toll.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Besondere einer Linkshänderschere ist nicht, dass die Griffe "richtig" geformt sind, sondern dass die Scherblätter soz. spiegelverkehrt sind. Wenn man schneidet, drücken Daumen und Hand die Schere gegeneinander. Beim Rechtshänder drückt der Daumen leicht nach links, die Hand zieht nach rechts (bei dicken Schnittmaterialien kann man das merken, sonst fällt es nicht so auf). Bei der "normalen" Schere werden dadurch die beiden Flügel aneinander gedrückt. Nimmt ein Linkshänder eine Rechtshänderschere, drückt er die Flügel eher voneinander weg. Beim normalen Papierschneiden fällt das nicht auf. Ich habe auch Rechtshänderscheren für den Normalgebrauch, das geht alles.

 

Aber wenn man Stoffe zuschneidet, z. B. besonders zarte oder auch dickere, kann das lästig werden. Und wenn man in der linken Hand versucht, den Druck so zu verändern, dass die Scherblätter zusammengedrückt werden, dann gibt es Blasen (und andere Beschwerden :rolleyes:).

 

Eine große Auswahl gibt es nicht. Aber ich habe sogar eine Linkshänder-Applikationsschere (amerikanischen Ursprungs, in Deutschland gekauft). Manchmal muss man etwas suchen.

 

Beim Rollschneider sehe ich das Problem nicht, da geht es ja vor allem darum, das Messer zu sehen, und entweder kann man es auf die "angenehme" Seite schrauben oder der Schneider ist so gestaltet, dass er beidhändig brauchbar ist (ich habe da so ein Modell mit geradem Griff, im Vergleich mit einem Rechtshänder rolle ich quasi "rückwärts" :) - schwer zu beschreiben).

 

Die meisten Nähutensilien sind ja zum Glück beidhändig einsetzbar. Und im übrigen sind Linkshänder flexibel (zumal Deine Tochter ja schon älter ist), weil sie auch sonst in einer Rechtshänderwelt zurecht kommen müssen.

 

(P.S.: Beim Stricken arbeite ich wie Rechtshänder auch - wäre mir nie eingefallen, das umzudrehen... Aber dafür häkele ich seitenverkehrt:D).

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S.: Beim Stricken arbeite ich wie Rechtshänder auch - wäre mir nie eingefallen, das umzudrehen... Aber dafür häkele ich seitenverkehrt:D).

 

Liebe Grüße,

 

Ich stricke auch rechtshänderisch, meine Mutter konnte es mir nicht anders beibringen :o Funktioniert aber erstaunlicherweise doch ganz gut... der Tipp mit dem Spiegel ist ja super! Den merk ich mir, falls ich mal irgendwem was zeigen soll. ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich auch Linkshänderin bin und schule mich seitdem auf meine natürlich dominante Seite zurück. Die Prym-Stoffschere habe ich auch - ist prima. Eine Linkshänder-Stickschere habe ich leider noch nicht gefunden, aber ansonsten findest Du viele Linkshänder-Artikel bei lafüliki (Linkshänder Feinmotorik Ergotherapie Beratung Onlineshop) oder bei lieb-links (lieb-links Ihr Linkshänder Shop in Hamburg). Viele Tips gibt es auch noch unter Forum für Linkshnder-Forum . Über den letzten Link findest Du auch immer jemanden, der sich mit solchen Problemen, wie dem Beibringen von verschiedenen Handarbeitstechniken schon auseinandergesetzt hat. Viel Spaß beim Stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mal vorweg, es gibt zwar Menschen die reine Rechthänder sind, aber ich habe mir mal sagen lassen es gibt keine reinen Linkshänder.

Auch dann nicht, wenn man nie "umerzogen" wurde. Obs stimmt, dafür lege ich jetzt mal nicht meine Hand ins Feuer.

 

Zunächst mal, ich bin auch überwiegend Linkshänder und ich finde es immer fürchterlich, wenn ein Rechtshänder versucht mir was "richtig rum" beizubringen.

Mit meiner Oma habe ich es immer so gemacht, das ich ihr beim zeigen gegenüber stand. Mit einen Spiegel arbeiten kann ich überhaupt nicht, da habe ich ganz schnell keine Lust mehr.

Und vorallen was mich als Kind immer genervt hat, ich musste eben alles im Kopf spiegeln und brauchte etwas länger, habe dann hier probiert und da probiert und meine Mutter war schnell genervt und meinte immer

"neeeeeeeeee so nicht, das geht doch so." Oohhhhhhhh :rolleyes::rolleyes: ja Mama, aber ich will es selbst rausfinden.

Ich fands als Kind immer fürchterlich, wenn man meinte mich anders behandeln zu müssen. Immer diese Linkshänder in den Vordergrund zu rücken, DAS hat mir wirklich an vielen den Spaß verdorben.

Ich denke jeder Linkshänder ist in der Lage, sich seinen Weg selbst zu suchen und zu finden ......... wenn man ihn dabei einfach in Ruhe machen lässt.

 

Eine Linkshänderschere hatte ich nie, von daher kann ich nicht sagen obs damit wirklich besser geht. Ich vermisse aber auch keine Linkshänderschere weil meine so gut geformt ist und soviel Auswahl hat man bei den Linkshänderscheren eben nicht. Dann lieber eine die gut in der Hand liegt, als eine die schlecht in der Hand liegt aber eine für Linkshänder ist.

 

Und es ist ja immer noch so, dass man als Linkshänder ständig darauf angesprochen wird "ach sie schreiben ja mit links." "ach sie schneiden den Stoff mit links ab, das sie sich nicht die Finger abschneiden." Nee warum auch, ich bin nur Linkshänder.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch Linkshänderin. Ich komme mit den meisten Rechtshänderscheren zurecht. Es sind ganz wenige, mit denen ich nicht arbeiten kann. Ich habe eher mit manchen Messern Probleme, dass ich die Schnitt-Richtung nicht halten kann :o

 

Wenn du einer anders-händigen Person etwas zeigen willst, so stelle oder setze dich gegenüber. Das klappt ganz gut. Das geht sowohl beim Nähen wie beim Sticken, Häkeln oder Stricken so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist ja immer noch so, dass man als Linkshänder ständig darauf angesprochen wird "ach sie schreiben ja mit links." "ach sie schneiden den Stoff mit links ab, das sie sich nicht die Finger abschneiden." Nee warum auch, ich bin nur Linkshänder.

 

LG Brit

 

Wenn ich sowas höre, frage ich immer ganz entsetzt: Wie? Sind sie etwa kein Linkshänder? Sowas! :p

 

Ich habe zum 18 Geburtsag eine Linkshänderschere bekommen. Sie wurde von einer Ortsansässigen Messerschmiede hergestellt. Auch eine Linkshänderzackenschere habe ich von diesem Geschäft. Braucht man wirklich Auswahl? Mehr als schneiden muss die Schere ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mal vorweg, es gibt zwar Menschen die reine Rechthänder sind, aber ich habe mir mal sagen lassen es gibt keine reinen Linkshänder.

Auch dann nicht, wenn man nie "umerzogen" wurde. Obs stimmt, dafür lege ich jetzt mal nicht meine Hand ins Feuer.

 

.....

 

LG Brit

 

Hallo!

 

Nach meinen Informationen gibt es ungefähr 30 Prozent Linkshänder, von denen etwa 1/3, also 10 Prozent reine Linkshänder sind. Umgekehrt wird es wohl auch reine Rechtshänder und Rechtshänder mit geschickter linker Hand geben.

 

Bei uns in der Familie passt das so ungefähr. Wir sind in der Verwandtschaft 11 Cousinen und Cousins. Dabei ist eine totale Linkhänderin, 2 vorwiegende Linkshänder und der Rest ist Rechtshänder (über die jeweilige Geschicklichkeit weiß ich nichts.

 

Ich finde das ist ein interessantes Thema. Zumal es ja auch Kulturen gibt, in denen von rechts nach links geschreiben wird und nicht so wie bei uns von links nach rechts. Vielleicht gleicht sich das Verhältnis Rechtshänder - Linkshänder im weltweiten Vergleich sogar aus.

 

Und was das Handarbeiten angeht. Klar ist es schwieriger als Rechtshänder einem Linkshänder bestimmte Dinge zu zeigen, eben weil er von der Richtung her anders herum denkt. Aber viele Handarbeiten erfordern letztendlich ein Geschick von beiden Händen, so das sich das mitunter auch ausgleicht. Gerade das Stricken ist so ein Beispiel man braucht beide Hände dazu und wenn eine Hand total ungeschickt ist, wird es schwierig mit dem Stricken, egal ob Rechts oder links.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nach meinen Informationen gibt es ungefähr 30 Prozent Linkshänder, von denen etwa 1/3, also 10 Prozent reine Linkshänder sind. Umgekehrt wird es wohl auch reine Rechtshänder und Rechtshänder mit geschickter linker Hand geben.

.....

 

Vielleicht gleicht sich das Verhältnis Rechtshänder - Linkshänder im weltweiten Vergleich sogar aus.

Grüße

Dorothe

 

ich gehe sogar soweit zu sagen, dass vor ein, zweihundert Jahren viele "Linksdatsche" :mad: (wie es bei einigen heißt) in die USA ausgewandert sind weil sie da weniger Vorurteilen ausgesetzt waren. Jedenfalls sehe ich in amerikanischen Filmen viel mehr Linkshänder als bei uns.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie da auch viel eher angefangen, die Linkshänder mit links schreiben zu lassen.

 

Hier ist das ja erst seit ca. 35 Jahren (teilweise sogar erst später) in den Schulen so, das die Kinder nicht umerzogen werden. Gott sei Dank hatte ich in der Grundschule eine Lehrerin, die abgefragt hat, mit welcher Hand wir malen und dann hat sie uns so hingesetzt, das wir uns beim schreiben nicht gegenseitig behindert haben.

 

Nur meine Oma wollte unbedingt das ich mit der richtigen Hand meine Suppe auslöffel. Hab ich versucht, 2 - 3 mal mit Rechts die Suppe gelöffelt. Aber sobald ich den Löffel, aus welchem Grund auch immer, weggelegt habe, landete er anschließend in der linken Hand. Bei Messer und Gabel dagegen wechsel ich, mal habe ich das Messer in der linken, mal in der rechten Hand.

 

Auf jeden Fall löst es noch heute oft Erstaunen aus, wenn die Menschen feststellen, das ich mit der linken Hand schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ist ein interessantes Thema. Zumal es ja auch Kulturen gibt, in denen von rechts nach links geschreiben wird und nicht so wie bei uns von links nach rechts. Vielleicht gleicht sich das Verhältnis Rechtshänder - Linkshänder im weltweiten Vergleich sogar aus.

 

Ich kann definitiv sagen, dass es auch in arabischsprachigen Ländern, in denen ja von rechts nach links geschrieben wird, üblich ist, mit rechts zu schreiben. Dort wurden die Kinder auch auf die rechte Hand umtrainiert, falls sie Linkshändertendenzen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

 

ich finde es immer lustig, wenn ich merke wie ich beobachtet werde ... beim schreiben, stricken oder vielleicht das große Küchenmesser in der Hand habe :D

 

Mein Papa ist umerzogen wurden in der schule und damit nie wirklich zurecht gekommen (er haßt schreiben mit der Hand)

Daher haben meine Eltern sich sehr eingesetzt, das ich dann links "bleiben"durfte.

 

Meine 3 Söhne sind alle Rechtshänder, beim mittelsten, hat es mal eine Ergotherapeutin getestet und sie hat gesagt, er wäre wohl weder das eine noch das andere wirklich ausgeprägt. Aber während ich mit Messer und Gabel wie Rechtshänder esse ... habe die Jungs es immer anders herum.

 

Gegenüber stellen, ja so mache ich es auch, ich gucke auch von gegenüber ... aber ich muss auch gelegentlich probieren, bis ich den Bogen dann raus habe.

Aber wenn ich etwas neu lerne, dann probiere ich auch gern mal mit rechts ... zum Bispiel beim Stocktanz, da sieht es dann doof aus, wenn 5 rechts den Stock nehmen und ich links.

Aber probiert und klappt super ;)

 

schönen Sonntag noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch Linkshänderin. Ich nehme aber schon immer eine ganz normale Zuschneideschere und hatte bisher noch keine Probleme, ich nähe schon seit meiner Kindheit.

 

Ich stecke natürlich auch mit links, das fand eine frühere Schneiderin etwas seltsam...was soll's.

 

Ich sticke und häkle aber mit rechts, links konnte mir seinerzeit keiner zeigen, daher habe ich es ganz "normal" erlernt. Meine Kinder sind übrigens beide Rechtshänder!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nun nicht alles gelesen, aber ich als Rechtshänderin hab ein Linkshänderkind. Eine Linkshänderschere ist für mein Kind sehr wichtig, damit kann sie wunderbar schneiden. Da war die "Gegenprobe" interessant: ich hab mit ihrer Linkshänderschere geschnitten - eine Zumutung!

 

Und beim Nähen oder Häkeln sitzen wir gegenüber und sie macht alles spiegelverkehrt zu mir. Ich halte die Nadel in der linken Hand und fädele mit der rechten ein. Sie nimmt die Nadel mit der rechten und fädelt mit der linken Hand. Genäht und gehäkelt wird auch in die andere Richtung. Ist beim ersten Mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber so funktioniert es bei uns mittlerweile sehr gut. Und noch ist mein Kind jung und fängt mit allem erst an..also Hexenstich usw kommen erst...

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.