Zum Inhalt springen

Partner

Burda 4/2012 Kleid 128


yulivee87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da ein Problem mit der Anleitung aus der Burda 4/2012 von Kleid 128 A,B.

Ich bin jetzt an den Punkt, wo das Innere Teil auf das äußere rechts auf rechts gezogen wird.

 

Nun weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll.

Soll ich das innere Vorderteil an der Besatzlinie des äußeren Vorderteils nähen oder an den oberen Kannten des Vorderteils sowie Rückenteil?

 

Bei beiden Varianten passen aber die Armausschnittkannten nicht übereinander.

 

Hat jemand vielleicht schon dieses Kleid genäht und kann paar Fotos einstellen wie es richtig sein muss. Ich kann mir das aus der Anleitung irgendwie nicht bildlich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yulivee87

    5

  • Canvas

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' es nicht genäht, aber das Heft gerade noch hier liegen...

 

So wie ich es verstehe, nähst du die oberen Ausschnittkanten des Innenteils an die (angeschnittenen) oberen Kanten des Außenteils - dabei vorne ein bisschen einhalten und hinten ein bisschen dehnen.

 

Wenn du den angeschnittenen Besatz dann nach innen umbügelst und im Vorderteil noch die beiden Falten eingelegt hast, sieht das für mich nach der Zeichnung jedenfalls so aus, als ob die Armausschnitte von Außen- und Innenteil stimmen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten nicht auch die Seitennähte der Armausschnittkannte aufeinanderliegen? Irgendwie sind bei mir beim Außenteil die Armausschnittkannten größer. Weiß jemand wie das kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind bei mir beim Außenteil die Armausschnittkannten größer. Weiß jemand wie das kommt?

 

Wie gesagt: vorne legst du ja noch 2 Falten ein (wodurch sich der Armausschnitt noch mal ordentlich verkürzt). Sowohl hinten als auch vorne (am Außenkleid) werden oben noch die angeschnittenen Besätze nach innen umgeklappt (was die Armausschnitte des Außenkleids noch mal kürzt). Dann sollte die Armausschnittlänge von Innen- und Außenkleid eigentlich identisch sein, so interpretiere ich jedenfalls die technische Zeichnung.

 

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt einfach ohne Innenteil genäht und den Besatz einfach um gebügelt.

Ich hab hin und her probiert aber irgendwie passte das nicht.

Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben. Ich glaube ich hatte auch nicht den geeigneten Stoff verwendet. Ich hatte Duchesse-Satin in schwarz verwendet und irgendwie fiel der Stoff nicht so schön wie auf dem Bild.

 

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, für das Modell werden ja Georgette und Seidenkrepp genommen, die fallen natürlich sehr viel weicher als Duchessesatin, weil sie viel dünner sind...

 

Hast du denn am vorderen oberen Armausschnitt die 2 Falten eingelegt? Ich seh' die irgendwie nicht auf dem Foto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die falten sind eingelegt. liegt warscheinlich dann am stoff. Ich hab mir das schon fast gedacht. Seidenkrepp war mir dafür erstmal zu teuer, da ich noch nicht so oft Kleider oder Bekleidung genäht habe. wenn dann was schief geht ärgert man sich nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es am Stoff liegt. Oben am vorderen Halsausschnitt sieht man ja auch, wie der Duchesse "steht", obwohl er eigentlich wasserfallartig nach unten soll.

 

Wenn ich du wäre, würde ich es wohl noch mal aus einem weich fallenden Stoff nähen (muss ja nicht gleich Seidenkrepp sein :cool:). Was dein Armausschnittproblem angeht, würde ich mir mal den Papier- (oder Baufolien-)Schnitt vornehmen, dort vorne die Falten einlegen und oben den Bruch - und dann die Längen mal messen, ob die außen und innen übereinstimmen. Falls nicht, würde ich checken, ob ich vll. falsch abgepaust habe, denn ich denke immer noch, dass das eigentlich passen sollte.

 

Ansonsten: als Erfahrung verbuchen - und fleißig weiter nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...