Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nano Versiegelung ???


naseweis

Empfohlene Beiträge

Kennt das jemand ???

Ich bin auf der Suche nach einem Spray "Nanoversiegelung" es soll Schmutz, Wasserabweisend, Atmungsaktiv, Antibakteriell und Antistatisch sein.

Ich nähe für meine Hund Wintermäntel, die innen mit Fleece gefüttert sind. Ich finde es ganz doof, wenn ich den Mantel meinem Hund ausziehe und im alle Haare zu berge stehen.

Hat jemand erfahrung mit so einem Spray oder welchen warmen Stoff nehme ich, bei dem sich die Haare nicht Statisch aufladen.

 

Danke für Eure Hilfe

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    2

  • naseweis

    1

  • lanora

    1

  • Seewespe

    1

Schau mal in einem Schuhgeschäft oder größeren Supermarkt. Dort gibt es Imprägnierungssprays für Schuhe und Kleidung . Diese Nano-Sprays sollten bei den "normalen" stehen.

Ich habe so ein Spray immer für unsere Schuhe und Jacken (auch die mit Klimamembran), das klappt super, wirkt sehr gut wasser- und schmutzabweisend.

Ob es allerdings auch Sprays gibt die eine antistatische Wirkung haben weiß ich nicht. Normaler Fleece hat leider die Angewohnheit sich statisch aufzuladen, es soll aber wohl auch sehr guten (leider auch teuren) Fleece geben , der sich nicht so stark aufläd.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fleecestoff von Malden Mills lädt sich nicht statisch auf. Im Segelzubehör gibt es Nanosprays, die alles mögliche können, oder zumindest versprechen. Erfahrung habe ich damit leider keine.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Hmpf, Deutsch ist schwer!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alternativ könntest du auch Steppstoff als Futter nehmen. das wärmt gut.

 

oder einen Rest Viskosefutter selbst mit Vlies abfüttern.

Das ist auch antistatisch.

 

Ich hätte arge Bedenken meinen Hunden den Haut/Fellkontakt mit diesem Spray zuzumuten. Sie könnten evtl. auf die Inhalsstoffe reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kenne da eine sehr gute und hochwertige Versiegelung. Benutze ich selbst auch (nur nicht für Mäntel für den Hund). Ich bin bei der Suche nach einer Nano-Versiegelung für Kleidung, Schuhe etc. auf die Seite Nanoprofi Versiegelung mit Lotuseffekt - Oberflächentechnik Preimeß GmbH gestoßen habe das Produkt einmal getestet und war sehr zufrieden. Das Wasser perlt sofort ab. Der Stoff/ Leder o.ä. hat erst gar nicht die Chance das Wasser aufzusaugen. Und es ist natürlich nicht gefährlich/giftig. Kann ich nur empfehlen. :)

Liebe Grüße, Miri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deichmann für ca. 5,-€ eine große Dose.

 

Ich habe auch das von Deichmann. Allerdings benutze ich es nur für Schuhe. Dafür ist es aber prima.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich hätte da Bedenken. Siehe: Gesundheit und Umwelthygiene - Nanopartikel

 

Hallo!

 

Bedenken zu haben und diese zu äußern finde ich gut. Ich denke aber, dass die Produkte die dort Nano Textil & Leder - Oberflächentechnik Preimeß GmbH angeboten werden, und die ich auch verwende, geprüfte Produkte sind. Wenn sie schädlich wären würden sie vom Markt genommen werden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Wenn sie schädlich wären würden sie vom Markt genommen werden.

LG

 

Da wäre ich ja skeptisch. Wenn nachgewiesen wäre, dass sie schädlich wären, dann nähme man sie vom Markt.

Man denke da nur an Contergan oder Asbest.

 

Nanopartikel sind bisher nur in sehr geringem Maße erforscht. Sie haben viele tolle Eigenschaften, aber wir kennen bei weitem nicht alle, d.h. auch nicht alle schlechten.

Mir kommt jedenfalls nicht Nanopartikelhaltiges ins Haus, wenn ich's vermeiden kann. (Ich weiss, dass ich viel im Haus habe, weil ich's nicht vermeiden kann, aber mehr als das notwendige muss es nicht sein.)

 

Spannend ist die Nanotechnik allerdings allemal. Auf der Hannovermesse stand der 'Nano-Bus'. Wirklich eine nette Ausstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich verwende auch die Nanoversiegelung von Preimeß für meine Fenster - das klappt ganz wunderbar. Bevor ich die gekauft habe, habe ich einiges dazu gelesen. Kann Nanoversiegelung also aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Spart das Fensterputzen einige Male im Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bedenken zu haben und diese zu äußern finde ich gut. Ich denke aber, dass die Produkte die dort Nano Textil & Leder - Oberflächentechnik Preimeß GmbH angeboten werden, und die ich auch verwende, geprüfte Produkte sind. Wenn sie schädlich wären würden sie vom Markt genommen werden.

LG

 

Das ist leider eine sehr optimistische Annahme. Ein sehr tragisches, bekanntes Beispiel dafür, dass Du Dich darauf nicht stützen kannst, wäre Contergan, weitere jüngere Beispiele wären Pillen, die Krebserkrankungen fördern, oder bei einer Reihe junger Frauen zu tödlich verlaufenden Thrombosen/Embolien führten. Es sind teilweise Waren im Verkehr, die eigentlich gar nicht verkehrsfähig sind, also verboten werden müssten - beispielsweise Wimperntuschen, die Konzentrationen von (schädlichen) Nitrosaminen enthalten, die laut Verordnung verboten sind.

 

Nanopartikel sind bis heute überhaupt nicht in ihrer mittelfristigen und langfristigen Wirkung auf Umwelt und vor allem den menschlichen Organismus geprüft. Man weiss aber, dass sie durch ihre Größe in Zellen eindringen können, und vermutet, dass sie dort krebserregend wirken. Diese Vermutung äussert übrigens die WHO, nicht ein dubioser Umwelt-Aktivist.

 

Fakt ist, dass Verbraucher häufig nichts anderes sind als Versuchsobjekte, die ohne Einwilligung an einer Langzeitstudie mitwirken. Gilt für Frauen, die die Pille nehmen ebenso wie für diejenigen, die unkritisch solche Nanoprodukte anwenden, und damit u.U. nicht nur sich, sondern auch andere und insbesondere Kinder gefährden.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voller Zuspruch, Seewespe! Wir, die Konsumer sind wirklich ungefragt und unbezahlt, die Versuchspersonen für solche Artikel und Inhaltsstoffe. Erstens kommen unausgereifte Stoffe auf den Markt, zweitens sind altmodische Herstellungsverfahren noch in Gebrauch, die einem gruseln würden wenn sie nur allgemein bekannt wären. Wir sind teilweise völlig ahnungslos, was solche Dinge betreffen. Wir können uns längst nicht genügend schützen, wenn sogar ungeborende gefärliche Stoffe im Blut aufweisen. Es ist durchaus angebracht, auf solche umweltschädigende Stoffe hinzuweisen, damit jedermann wenigstens eine Möglichkeit hat, seine Kaufentscheidung etwas mehr bewusst zu treffen. Die Lobbyisten der Hersteller und Grossunternehmer haben schon allzu lang das Wort gehabt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.