Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandeinfasser - variable Breite?


friderun

Empfohlene Beiträge

Also...um hier nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

 

Für den variablen Schrägbandeinfasser (den ich nicht habe) muss das Band bereits fertig gefaltet sein, also in der fertigen Breite...

 

Für den normalen Schrägbandeinfasser (den ich habe), muss das Band noch nicht fertig gefaltet sein, sondern nur die Kanten schon zur Mitte gefaltet sein, also unfertig gefaltet. Dann frickelt man das SChrägband in den Fuß und näht es fest. Dabei sorgt der Fuß selbst für den Umbruch in der Mitte des Bandes.

 

Ich stelle mein SChrägband meist selbst mit dem SChrägbandformer her und dann ist das kein Problem. Man kann aber auch gekauftes verwenden, egal ob schon fertig gefaltet oder nicht...

 

Allerdings muss man bei dem normalen Schrägbandeinfasser beachten, für welche Schrägbandbreite man ihn verwenden kann. Der gezeigte, kann eine fertige Breite von 1cm, also ohne Umbruch 2cm verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    13

  • Sina

    9

  • June

    6

  • Kasi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen :D

 

Ich hab mir jetzt den verstellbaren Former gekauft und heute ausprobiert, ging aber nicht so gut.

 

Ich hab auch so ein Ding von Prym, womit man den selbsthergestellten Streifen ja formen und dann praktisch bügeln kann.

 

Nur kriege ich in den den Stoff nicht rein, der funzt bei mir überhaupt nicht. Gibt es da einen Trick?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra ,

 

ich muß noch einmal nachfragen , du hast den universalen

verstellbaren Fuß ? Falls ja , mache ich dir ein Bild vom eingezogenen Band . Geht wirklich ganz einfach.

Das Band ganz durchs Füsschen durchziehen.:) Kanten liegen links und zwar so das sie oben und unten auf dem Plastik aufliegen. Den Stoff kannst du dann bequem dazwischen legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei dem variablen ist das kein Problem, der für die Nähma, ich meine den zum Vorbügeln von Prym. Ich hab da schon mit nadeln gepopelt ohne ende, ich krieg da keinen stoff durch :mad: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

vielleicht ist dein Stoff zu dick?

Ich schneide den Streifen schräg an, schiebe ihn ein Stück rein. Auf der Unterseite hat der Former einen Schlitz. Da steche ich mit einer Nadel rein und schiebe den Stoff weiter, bis man vorne die Spitze zu fassen kriegt.

Alternativ könnte man auch einen Faden anknoten und die Stopfnadel mit Faden durch den Former "fallen" lassen, dann hat man etwas zum Ziehen.

Nützt aber alles nichts, wenn der Stoff zu dick ist!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

da mir die freundlichen Fachverkäufer mal wieder keine zufriedenstellende Auskunft geben konnten, hoffe ich auf Eure Hilfe:

Es gibt als Fuß einen Schrägbandeinfasser, den ich gern hätte, vorausgesetzt ich kann ihn für unterschiedlich breite Schrägbänder (also auch selbstgemachte) verwenden. Hat jemand von Euch den Fuß und kann mir sagen, für welche Breite(n) er funktioniert?

Danke!

 

friderun

 

Kann mir jemand sagen/helfen, ob er geeignet ist für normale haushaltmaschienen? hab viktoria, carina creativ. für carina kann ich von alte veritas nähmaschiene(196...j) füßchen und von viktoria benutzen

aber ich weiß leider nicht welches model ich kaufen kann: pfaff, singer, was passt.

hab über einfasser aus usa gelesen.... wasser leuft im mein mund...:p

zoll gebüren: ab wellcher summe muss man bezalen und hat das schon jemand bezahlt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Heidrun!

 

Also den Schrägbandeinfasser kann man nur für schon gefaltetes Schrägband benutzen (jedenfalls soweit ich das verstanden habe). Schau dir mal das Bild genau an:

 

1080274139701_NHBB.jpg

 

Das Schrägband legt man von links mit dem Bruch nach rechts in dieses Plastik-Teil ein. Mit der Metallschraube ganz rechts am Plastikteil kann man die Breite für das Schrägband einstellen, damit es auch genau in die Führung passt.

 

Dann gibt es noch eine weitere Schraube an dem Füßchen, oben rechts. Diese ist dazu da, die Stichposition einzustellen, also diese Plastik-Führungsschiene nach links oder rechts zu justieren. Damit die Maschine nachher genau dort näht, wo sie soll :)

 

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ich hab auch so einen kleinen Zettel mit der englischen Anleitung zum Schrägbandeinfasser dazu bekommen, bei Bedarf scanne ich den mal ein.

 

Bei dem normalen Überwendlingsfuß mußt du eigentlich nur beachten, dass du einen Zickzackstich o.ä. verwendest (der also eine gewisse Stichbreite aufweist), damit die Nähnadel nicht auf dieses Metall-Mittelstück des Füßchens trifft und ihn zerstört. Dann einfach den Stoff an dieser Kante entlangführen und es wird schön ordentlich versäubert. Bei Jerseys und anderen recht dehnbaren Stoffen funktioniert das bei mir aber leider nicht so toll. Der Stoff rollt sich weg und die Kante sieht hinterher nicht so schön aus. :confused:

 

Hallo Sina

bitte kannst du mir sagen wie die genaue Füsschenbezeichnung ist, suche dringend einen Schrägbandeinfasser der variabel ist!!!

Danke Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

vielen dank für die tolle erklärung.

 

ich hätte ja soo gern auch so ein tolles teil. habe es auch nach einigem suchen beim dafent in der bucht gefunden. wollt auf sofortkaufen gehen aber dann kommt ne fehlermeldung.

der verkäufer verkauft nur an paypal kunden ich bräuchte nen paypal konto. ich habe aber eines und auch schon viele sachen grad über ebay damit bezahlt. hat noch jemand diese probleme? würde soooo gern einen haben aber weiß mir nun keinen rat mehr:-(

 

lg nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich interesiere mich auch für den

Schrägbandeinfasser variable Breite.

 

Bei ebay hab ich den für Janome nicht gefunden.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Der in diesem Thread gegebene Link existiert nicht mehr.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du warst schon auf ebay.com?

 

mit folgendem suchbegriff bin ich fündig geworden

 

Binder Presser Foot Feet for Janome Sewing Machine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat keine variable Breite. Bei ebay.com gibt es welche mit variabler Breite für eigentlich alle Maschinen. Man muß nur suchen. bias presser foot + Hersteller hilft eigentlich immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Zuschriften. Sie haben mir sehr geholfen.

 

Den Fuß zu 123,-- Eu möchte ich nicht. Er ist mir zu teuer.

 

Aber bei ebay.com bin ich fündig geworden. Es ist ein Klarsichtfuß zu 16,99 Eu. Den werde ich mir bestellen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ihr Lieben !

 

Der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich frage doch noch mal nach:

Ich habe auch vor, mir das Füßchen zu bestellen. Wie viel cm breit darf das Schrägband denn sein??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Raupennahtfuß-Set/Rotary Even Foot Set mit Bandeinfasser für Bänder bis 2 cm (Infos dazu siehe Google) und bin damit sehr zufrieden.

Das Set kostet um die 50 Euro - ist also kein Schnäppchen - aber enthält außerdem Aufsätze für Rollsäume in unterschiedlichen Breiten und einen Aufsatz für Blindsäume.

 

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...