Zum Inhalt springen

Partner

Tunnel für Miederstäbchen nähen


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade an einem Kostümoberteil, bei dem ich auf dem festen BW-"Futter" Miederstäbchen aufnähen soll. Bei dem amerikanischen Schnittmuster handelt es sich dabei um Stäbchen, die anscheinend bereits eingenäht sind. Die, die ich habe, sind es nicht.Da die Stäbchen nicht nur an Nähten sitzen, fällt auch das Nutzen der Nahtzugaben flach.....Ich habe nun Bw-Schrägband gekauft, wollte nun aber mal die Expertinnen fragen, ob das überhaupt das geeignete Material ist? Nähe ich die "Hülle" mit einer Seitennaht, wende diese, packe das Stäbchen ein und nähe dann das Ganze nochmal mit zwei Nähten auf den Stoff? Ich müsste ja dann noch genügend Spielraum lassen, um diese Nähte überhaupt anbringen zu können....Oder besser ein nichtfransendes Band ( Tini schrieb mal was von Köperband, ist das nicht zu dick oder habe ich da die falsche Vorstellung davon? Ist das anders als Ripsband?) mit genau 6mm breitem Tunnel aufnähen, Stäbchen einschieben....? Es hiess auch, es gäbe fertiges Tunnelband....da sehe ich zwar hier in Basel schwarz bei unseren sehr mässig bestückten Kurzwarenläden :( Könnt ihr das empfehlen?

So viiiieeeele Fragen, hoffentlich habe ich euch jetzt nicht abgeschreckt. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    2

  • Sew

    1

  • evelinharren

    1

  • emmi99

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich würde ein Baumwoll-Band, z. B. Nahtband wie einen Tunnel auf das Mieder steppen und dann die Stäbchen durchziehen. Beim Steppen die Breite der Stäbchen beachten.

Ach ja: Ich würde BW-Bänder immer vorwaschen und bügeln, es lohnt sich!

 

Gute Nacht

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 5 mm- Miederfedern kann man auch BH-Bügelband nehmen. Das gibt es in 1001 Farbe. :D

 

Ansonsten mache ich es wie Emmi. Das Köperband hat den Vorteil, daß man es in jedem Kurzwarenladen bekommt und die Farbauswahl meist sehr groß ist. Zudem ist es recht flach und trägt nicht zusätzlich auf.

 

Auf meiner und Saskias Homepage gibt es in den Sewing Secrets eine Bildanleitung zum Thema "Korsett", dort sind auch Bilder zu den Tunneln zu finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mir jetzt mal das Köperband besorgt. Farbauswahl in Basel: Schwarz und Ecru :o Na ja, sieht man ja eh nicht.....Das Tunnelband gab's auch (!!),

allerdings nicht für die Breite meiner Stäbchen (6mm). Jetzt werde ich mal das Band in heissem Wasser einweichen und los geht's!

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...