Zum Inhalt springen

Partner

Ich muss verrückt sein ...


Ika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    27

  • Ellisschneiderfee

    5

  • Junipau

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ergebnis von gestern und heute:

 

P3231546.jpg.a35c7d731090fa8ad1810ecf287061b3.jpg

 

Jetzt sind es drei Bhs, elf Höschen und viele Unterhemden, alles in beige.

 

Ein BH und zwei Höschen in blau

 

Da sollte ich doch wieder einige Zeit versorgt sein :o:):D

 

Ich bin wohl wirklich verrückt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich daaaaas genauso toll hinbekommen würde wie Du, dann wäre ich auch gerne verrückt.

Tolle Sachen machst Du.

Ich schließe mich grandmaines an!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckende Produktion!

Wieviele Hemden hast Du jetzt insgesamt nach Hause getragen?

Im nächsten Leben gehe ich das doch noch an mit den Dessous...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden! Wahnsinn! Das ist eine tolle Idee, die ich "klauen" werde. Beim Aussortieren alter Shirts waren einige dabei, mir nicht mehr gefielen oder nicht so gut passten, wo aber der Stoff noch total in Ordnung war. Ich werde mal testen, ob die zu Unterwäsche werden können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Unterwäsche die passt, schick aussieht und an den Stellen Stoff hat, wo ich ihn gerne habe, ist etwas Großartiges.

 

Immerhin habe ich schon ein Unterhemd genäht nach einem abgenommenen Schnitt, musste aber bei meinem Hemd die Armlöcher noch einmal ein klein wenig tiefer ausschneiden, weil mein Baumwolljersey (dreimal bei 60 Grad vorher gewaschen) nicht ganz so elastisch war, wie das ausgediente Unterhemd.

 

(Ich hatte versucht das zu berücksichtigen, jetzt bin ich schlauer...)

 

Beim Slip hatte ich vor Jahren einen gut sitzenden aufgehoben, letztes Jahr endlich den Schnitt abgemalt, dieses Jahr mein Schnittmuster mit einem Kaufschnittmuster verglichen und jetzt im Februar immerhin ein Probemodell gefertigt, das im Moment aber noch nicht tragbar ist.

Immerhin weiß ich jetzt, wo ich mehr Stoff haben möchte, nur zur Umsetzung fehlt mir in den letzten Wochen aus beruflichen Gründen leider die Energie.

 

Das Entwickeln eines Schnittmusters dauert bei mir oft Jahre, aber dann habe ich auch eine solide Grundlage, die mir viele Jahre treue Dienste leistet. Gut Ding will Weile haben... ;) und wenn es hinterher passt, macht das Nähen wieder Spaß, auch wenn es manchmal nur in ganz kleinen Schritten vorwärts zu gehen scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles toll aus. Großes Kompliment

Danke

Beeindruckende Produktion!

Wieviele Hemden hast Du jetzt insgesamt nach Hause getragen?

Im nächsten Leben gehe ich das doch noch an mit den Dessous...

 

LG Junipau

25? oder so

ja, es soll zum Dessousnähen verführen und DNS ist ne Sucht :):o

 

Super schön geworden! Wahnsinn! Das ist eine tolle Idee, die ich "klauen" werde. Beim Aussortieren alter Shirts waren einige dabei, mir nicht mehr gefielen oder nicht so gut passten, wo aber der Stoff noch total in Ordnung war. Ich werde mal testen, ob die zu Unterwäsche werden können. :)

:) nichts wie ran an den Stoff :D

 

Ja, Unterwäsche die passt, schick aussieht und an den Stellen Stoff hat, wo ich ihn gerne habe, ist etwas Großartiges.

 

Immerhin habe ich schon ein Unterhemd genäht nach einem abgenommenen Schnitt, musste aber bei meinem Hemd die Armlöcher noch einmal ein klein wenig tiefer ausschneiden, weil mein Baumwolljersey (dreimal bei 60 Grad vorher gewaschen) nicht ganz so elastisch war, wie das ausgediente Unterhemd.

 

(Ich hatte versucht das zu berücksichtigen, jetzt bin ich schlauer...)

 

Beim Slip hatte ich vor Jahren einen gut sitzenden aufgehoben, letztes Jahr endlich den Schnitt abgemalt, dieses Jahr mein Schnittmuster mit einem Kaufschnittmuster verglichen und jetzt im Februar immerhin ein Probemodell gefertigt, das im Moment aber noch nicht tragbar ist.

Immerhin weiß ich jetzt, wo ich mehr Stoff haben möchte, nur zur Umsetzung fehlt mir in den letzten Wochen aus beruflichen Gründen leider die Energie.

 

Das Entwickeln eines Schnittmusters dauert bei mir oft Jahre, aber dann habe ich auch eine solide Grundlage, die mir viele Jahre treue Dienste leistet. Gut Ding will Weile haben... ;) und wenn es hinterher passt, macht das Nähen wieder Spaß, auch wenn es manchmal nur in ganz kleinen Schritten vorwärts zu gehen scheint.

 

Nicht entmutigen lassen. Nach den ersten hundert geht es besser :hug::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ika, tolle Idee aus den Baumwollhemdchen was Neues zu machen. Zu der BH Anfertigung habe ich noch ein paar Fragen nachdem ich Deine Fotos gründlich studiert habe.

Du bügelst bei allen Teilen ein bisschen elastischen Vlies unter, richtig gesehen?

Was nimmst Du für die Innenseite an den BH`s ? Aussen ist ja die mit Vlies verstärkte Baumwolle...und innen ?

Ich war immer der Überzeugung aus Halte- und Stützstechnischen Gründen ist es zwingend notwendig das Rückenteil ziemlich elastisch zu gestalten. Wie hast Du das gelöst...oder besser gefragt, wieviel Elastizität ist noch da? Oder ist es abgestimmt auf Deinen Unterbrustumfang und "nur regulierbar" über die Hakenleiste?

Deine Fotos waren sehr inspirierend haben aber gleichzeitig viel von dem brav Gelernten in Frage gestellt. Meine bisherigen BH Anfertigungen waren alle aus Laminat (Körbchen bezogen) und dann Powernet (teuer und immer erst bestellen und warten) als Rückenteil...Wenn das auch anders klappt? Welche neuen Horizonte würden sich eröffnen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika, tolle Idee aus den Baumwollhemdchen was Neues zu machen. Zu der BH Anfertigung habe ich noch ein paar Fragen nachdem ich Deine Fotos gründlich studiert habe.

Du bügelst bei allen Teilen ein bisschen elastischen Vlies unter, richtig gesehen?

 

Ja. Dehnrichtung beachten

 

Was nimmst Du für die Innenseite an den BH`s ? Aussen ist ja die mit Vlies verstärkte Baumwolle...und innen ?

 

Innen nehme ich Charmeuse oder Powernet. Das gibt es in verschiedenen Qualitäten

 

Ich war immer der Überzeugung aus Halte- und Stützstechnischen Gründen ist es zwingend notwendig das Rückenteil ziemlich elastisch zu gestalten. Wie hast Du das gelöst...oder besser gefragt, wieviel Elastizität ist noch da? Oder ist es abgestimmt auf Deinen Unterbrustumfang und "nur regulierbar" über die Hakenleiste?

 

Die Elastizität des Rückenteils kommt nur durch das Unterbrustband und das Gummi unter den Armen

 

 

Deine Fotos waren sehr inspirierend haben aber gleichzeitig viel von dem brav Gelernten in Frage gestellt. Meine bisherigen BH Anfertigungen waren alle aus Laminat (Körbchen bezogen) und dann Powernet (teuer und immer erst bestellen und warten) als Rückenteil...Wenn das auch anders klappt? Welche neuen Horizonte würden sich eröffnen...:)

 

 

Ich habe auch schon aus reinem Baumwolljersey (z. B. Trigema-Putzlappen) Unterwäsche genäht. Leider laufen die trotz Vorwäsche nach vielen Wäschen immer mal wieder etwas zusätzlich ein

 

Es ist schön zu sehen, dass du neue Perspektiven entwickelst :) Deshalb habe ich versucht das Ganze zu dokumentieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Urlaub und habe die Wäsche ausprobiert. Sie passt gut und lässt sich gut waschen (leider nicht trocknergeeignet)

 

Lustigerweise ist das Tragegefühl je nach Muster verschieden :p. Die blaue Wäsche ist am wenigsten weich, dann kommt die beige, dann die gepunktete und am angenehmsten ist die gestreifte. Alle drei von der gleichen Firma und angeblich gleicher Materialzusammensetzung. :)

 

Vorteil von gestreift und gepunktet wie auch vom blauen Hemdchen: es kann als Top getragen werden und die BHs passen ja dazu:D

 

Es sind noch Reste da. Mal schauen ob es noch einen BH gibt oder ob es Höschen für eine Enkelin gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Unter Sommerkleider guckt leider das Unterhemd raus. Deshalb habe ich eines geändert:

 

Vorderteil und Rückteil abgeschnitten, vorne mit Spitze, hinten mit Gummiband versorgt und dann Träger dran :)

P6221709.jpg.01558725061a9f9589a3a39de735ea52.jpg Vorne

 

P6221710.jpg.3607c84d590ecc24fe6e8ea922ad3cec.jpg Hinten

 

P6221711.jpg.898d6a00460f95223f6496da227280e5.jpg Fertig

 

So sieht das abgeschnittenen Teil aus

 

P6231713.jpg.e90a076644e4e31cd980c9403cc6b0bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Du bist ja ganz schön schlau. Super Idee mit den Unterhemden. Das will ich auch nachmachen. :cool:

Schönen Abend. Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wieder so eine richtige "Ika-Idee". Schön, schnell nachzuarbeiten und die Bilder machen Lust, es auch einmal zu versuchen.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bietet Lidl morgen Leinenwäsche an. Ob ich rechtzeitig hinkomme und das Ganze mit Leinen versuche? Voraussetzung es ist Jersey, was ich bei Leinen bisher nicht gefunden habe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Jersey aus Leinen. Ich habe ein top daraus. Leiert aber ziemlich. Für ein Sommertop auf Vampingplatz und Terasse in Ordnung, als Unterwäsche wäre das für mich eher nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Jersey aus Leinen. Ich habe ein top daraus. Leiert aber ziemlich. Für ein Sommertop auf Vampingplatz und Terasse in Ordnung, als Unterwäsche wäre das für mich eher nix.

 

Danke. Dass Leinen weitet wusste ich, aber dass es auch bei Jersey so ist :o

 

Ich werde trotzdem versuchen mir die Teile anzusehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bietet Lidl morgen Leinenwäsche an. Ob ich rechtzeitig hinkomme und das Ganze mit Leinen versuche? Voraussetzung es ist Jersey, was ich bei Leinen bisher nicht gefunden habe :confused:

 

Oberbekleidung aus Leinen, keine Wäsche, und wie es für mich aussieht ist es Webware..

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal ein Sommerjäckchen aus Leinenjersey genäht.......es hat sich ziemlich verzogen...ich kann die Vorderteile jetzt miteinander verknotenn was so nicht gedacht war. Und als Unterwäsche wäre mir das zu labberig nach dem Waschen.

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...