Zum Inhalt springen

Partner

Brother PE-Design 7.0 - Vector importieren?


michbeck

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Vorgeschichte!

Habe mir die Stickmaschine Brother PR-600 II mit der Software PE-Design vs. 7.0 zugelegt. Ich kenne mich mit Vectorgrafiken hervorragend aus, Corel, Freehand und Co. sind keine Fremdbegriffe für mich ebenso wie die gesamten Dateien. Habe auch einen Plotter, wo ich mit den von mir erstellten Vector-Logos hervorragende Ergebnisse erziele. Ich wollte meinen Erfahrungschatz um das Thema "sticken" erweitern. Hatte mich im Vorfeld belesen und erkundigt. Stickmaschinen können Vectoren einlesen, alles super (ob der Plotter nun anhand der Vectoren schneidet - oder die Stickmaschine "punktet") ist doch so "ähnlich" ... denkste!!!

Das Problem!

Ich bekommen pardou keine Vectorlogos (die so schöne glatten Kanten haben) importiert!! Ich muss also Bitmaps, jpg´s und Co. ins Programm importieren und mühsam per Hand nochmal nachbauen. Die Resultate lassen zu wünschen übrig (am Anfang normal - ist klar). Habe auch schon für mich akzeptable Ergebnisse erzielt. Nur muss man die ja auch seinen Kunden vorzeigen können! Mir will auch nicht in den Kopf, warum das Programm keine Vectordateien ließt, wäre doch soviel einfacher, als Bilder und Fotos. Im Handbuch steht zwar Windows Meta File (.wmf), Encapsulated PostScript (.eps) was doch eigentlich solche Cliparts-Formate sind, aber das Programm impotiert immer als Pixelbild oder erkennt sie als unbekannt!! Sorry aber das nervt!

So nun meine Frage(n)? Gibt es einen Trick um meine erstellten Vector-Logos einzulesen? Stell ich mich einfach zu dumm an, oder habe ich mir das zu leicht vorgestellt? Ist vielleicht ein Update auf dem Markt (oder ähnliches), ich habe noch keins gefunden oder er"googelt"! Meine Bitte, kann mir jemand weiterhelfen wie man die bereits bestehenden Logos importieren und bearbeiten kann. Schriftzüge und Namen stellen kein Problem dar, diese zu sticken.

Achso, beim dem importieren einer speziellen eps. Datei schmiert dann immer das Programm ab.

 

Ich bedanke mich im voraus herzlichst.

Beste Grüße michbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michbeck

    4

  • Fingerhut

    3

  • sticki

    3

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm, ... ich wußte das man gleich immer in eine Schublade gesteckt ...aber egal! *augen verleiher*

 

zu.1.: Laut Buch: Layout & Editing bietet das Importieren von verschiedenen Arten von Cliparts oder Fotos, um Stickmuster zu erzeugen. Es können viele verschiedene Arten von Dateien importiert werden: Windows-Bitmap (.bmp), Exif (.tif, .jpg), ZSoftPCX (.pcx), Windows Meta File (.wmf), Portable Network Graphics (.png), Encapsulated PostScript (.eps), Kodak PhotoCD (.pcd), FlashPix (.fpx), JPEG2000 (.j2k) Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie für den Import klare Cliparts/Fotos mit deutlichen Umrißlinien und Farbgrenzen verwenden.

Für mich sind die zwei fettgedruckten Format nun mal Vectordateien, oder sollte ich mich so enorm irren?!?

 

zu "Von Knopfdruck oder möglichst viel automatisch,wenig per Hand" ... war hier keine Rede! Ich erstelle und entwerfe in den genannten Programmen sämtliche Logos selber PER HAND (wer das schonmal gemacht hat weiß, das auch das sehr zeitaufwändig ist) und nicht mit nachzeichnen (AUTOMATISCH, abpauschen, oder nachvectorisieren). Da man die meisten Vorlagen als Pixel bzw. Ausdruck bekommt und ich sehr penipel bin ... auch bei Vectordaten! Das heisst also stundenlange Nachbearbeitung (je nach Aufwand des Motiv´s ... is klar!!!) Das mache ich seit Jahren und ich komme ENTSCHULDIGUNG, damit nun mal hervorragend und auch schnell klar! Und daher habe ich nun mal einen großen Fundus an Logo´s und Motiven. Es wäre doch nun Quatsch, Käse, egal was, wenn ich nochmals alle Daten in dem Programm neu erstellen müßte, wenn doch laut Handbuch das Programm diese Dateien lesen kann. Und sich doch die Datentypen "ähnlich" sind.

 

Zu: "Stickmaschine kein Schneidplotter" .. ja nee is klar! Sonst hätte ich ja auch die Shirts in den Plotter legen können ... hmmm... neue Geschäftsidee:D

 

Nach anderen Programmen kann und will ich mich nicht umschauen, weil das ein Set war (Maschine und Software), die nun mal aufeinander abgestimmt sind (davon gehe ich zumindest aus!!!) und alles zusammen auch nicht gerade preiswert war!!! Ich beherrsche ca. 10 verschiedene Programme (Pixel und Vector, und die entsprechenden Maschinenpro´s), da muss es doch eine Möglichkeit geben, vorhandenes Know-How mit dem neuen zu kombinieren?! Da funktioniert der "Datenaustausch" zu den Programmen (unter Umständen mit Umwegen) auch.

 

Und zu guter letzt: Meine Kunden bezahlen auch für jeden Entwurf bzw. Nachbearbeitung, das ist doch völlig normal.

 

Danke Dir für die SCHNELLE Antwort. Werde weiterhin versuchen ein für mich akzeptable Mischung zu finden.

 

Greetings michbeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike uneingeschränkt zustimm...

 

auch Embird kann mit dem entsprechenden Modul Vektorgrafiken einlesen und umwandeln, nachfolgende Bearbeitung aber nicht ausgeschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Buch:[/b] Layout & Editing bietet das Importieren von verschiedenen Arten von Cliparts oder Fotos, um Stickmuster zu erzeugen. Es können viele verschiedene Arten von Dateien importiert werden: Windows-Bitmap (.bmp), Exif (.tif, .jpg), ZSoftPCX (.pcx), Windows Meta File (.wmf), Portable Network Graphics (.png), Encapsulated PostScript (.eps), Kodak PhotoCD (.pcd), FlashPix (.fpx), JPEG2000 (.j2k) Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie für den Import klare Cliparts/Fotos mit deutlichen Umrißlinien und Farbgrenzen verwenden. [/i]

Für mich sind die zwei fettgedruckten Format nun mal Vectordateien, oder sollte ich mich so enorm irren?!?

 

Du hast aber oben von Stickmaschine geschrieben..... :rolleyes:

 

Nach anderen Programmen kann und will ich mich nicht umschauen,

 

Dann wirst du damit leben müssen das es nicht so geht wie du willst.

 

Ich bin damals :D bspw. mit der gleichen Anforderung auf die Suche nach einem Programm gegangen und das PE-Design viel da auch schon aus dem Raster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michbeck

 

Das PE-Design ist meiner Meinung nach eine seht gute Software für den Hausgebrauch wird ja auch für Haushaltmaschinen vertrieben.

Man kann damit sehr gute Ergebnisse erzielen, nur darf dabei die Zeit keine Rolle spielen, denn es ist sehr Zeitaufwändig.

 

Wenn man wirklich sehr Gute Ergebnisse innert nützlicher Frist erzielen will

tut man gut daran sich mal bei der Industriesticksoftware umzusehen.

 

Im Anhang ein Bild das ich aus einer Vectordatei mit nur 1 Mausklick gemacht habe. Das soll nicht heissen das ich das Muster so verwenden würde.

Denn ich bin kein Freund von automatischer Umsetzung,

aber man kann doch erkennen das die Umrisse genau gearbeitet werden.

 

Es Grüessli Heidi

1070474646_TestAuto.jpg.2986d4a08ec5fe414941fda8fb5c2052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -davon träum ich schon seit Version 2.5 - aktuell ist die 8er

 

Wenn man die Update-Häppchen hochrechnet: vielleicht isses dann mit Version 28 soweit?

Für mich war bei V6 "Ende Banane" - ich mache meine Motive im L&E manuell - und wenn ich zu faul bin dann kauf ich mir das Benötigte. Süßkram wie Blümchen und Herzchen gibts en masse - bleiben noch Reptilien und Insekten zum Selbsterstellen....

 

Grüßle

Leviathan - Stickdesigns just for fun - wenn ich wollte könnte ich - ich will aber nicht....

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

zu.1.: Windows Meta File (.wmf), Portable Network Graphics (.png), Encapsulated PostScript (.eps), Kodak PhotoCD (.pcd), FlashPix (.fpx), JPEG2000 (.j2k) Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie für den Import klare Cliparts/Fotos mit deutlichen Umrißlinien und Farbgrenzen verwenden.

Für mich sind die zwei fettgedruckten Format nun mal Vectordateien, oder sollte ich mich so enorm irren?!?

 

Wenn dort mit EPS wirklich eine echte Vektor-Datei und nicht ein auch als EPS abspeicherbares Photoshop-Pixelbild (eventuell mit Beschneidungspfad) gemeint sein soll, wäre der Satz "Die besten Ergebnisse ..." völlig unnötig, da dies bei einer Vektorgrafik ja per se durch die Pfade gegeben ist.

 

Ich kenne mich nun auch ein wenig mit AI, etc. aus, meine Kollegin hat auch eine Brother-Stickmaschine und die erste Illusion, die sie mir genommen hat, ist die Möglichkeit des Importierens von Vektordateien, als ich sie mal um eine Stickerei gebeten habe.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

die Vektordatei, egal wie sie hinten heißt, ist und bleibt im L&E ein VORLAGENbild oder auch UNTERLAGENbild, das man freihändig in eine Stickdatei umsetzt.

 

Das DC kann man für solche Arbeiten vergessen, das sehe ich als Einsteigersache - und von V7 auf 8 hat sich da im Vektorbereich nichts geändert, nur beim Einsetzen von Stickattributen, was aber hier keine Rolle spielt.

 

Was mir schon geraume Zeit auffällt ;) - es sind immer Männer, die nach ganz kurzer Zeit das Programm - welches auch immer - als "nicht tauglich" befinden und die Vielzahl ihrer Grafikprogramme ins Feld führen ... :rolleyes: ... :confused: ... :D

 

Ansonsten hat Heike ja alles wie immer bestens dargestellt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lianeschatz, Du weißt doch, daß die Mehrheit derer als absolute Profis auf allen Gebieten geboren werden :D:D:D

breit grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an ALLE, die mir so schnell geschrieben haben!

 

Ähmm ich arbeite mal alle ab:

1. "Du hast aber oben von Stickmaschine geschrieben..... :rolleyes:"

- Das war eine Passage aus dem Benutzerhandbuch von der Stickmaschine?! WMF und EPS Dateien sind, meines Wissens Vektordaten, zumindest für den Plotterbereich! Über die Qualität dieser Cliparts möchte ich schweigen, muss diese zu 99% überarbeiten.

 

2. "Im Anhang ein Bild das ich aus einer Vectordatei mit nur 1 Mausklick gemacht habe. Das soll nicht heissen das ich das Muster so verwenden würde."

- Darf ich fragen mit welchem Programm das umgesetzt wurde? Weil das obere Bild hat ja schon eine gute Qualität und das Stickmuster sieht (für mich als Anfänger) auch sehr gut aus! Ich bekomme das zur Zeit noch nicht so perfekt hin, aber Gut Ding will Weile haben!

 

 

3. Zum fiedelinchen Text

- mir war klar das diese Stickmaschine SEMI ist, weil die PROFI-Maschinen liegen dann doch jenseits von GUT und BÖSE (meiner Meinung).

- dann muss ich dann doch in den sauren Apfel beissen und alles nochmals als Stickdatei anlegen.

- Ja, habe ich bei einem Händler gekauft. Einweisung in die Maschine habe ich bekommen. Softwareeinweisung war (jetzt im Nachhinein) dann doch eher dürftig bzw. w. Das Problem ist Halt das man keine Fragen stellen kann, wenn man das Problem nicht kennt, was auftreten wird! Ich weiß vielleicht sehr BLAUÄUGIG, aber bisher habe ich mir eigentlich alles (vieles) per "Doing by learning" beigebracht. Der vielleicht längere Weg, aber für mich persönlich der intensivere, dadurch habe ich Fehler gemacht und daraus gelernt, was man sonst "nie" getan hätte ;).

- dieses Forum habe ich leider hinterher aufgetan, habe mich aber im Vorfeld "versucht" so viel wie möglich zu informieren.

- sry nochmals für "ENTSCHULDIGUNG" (das große), aber wie gesagt auch Motive und Logo arbeite ich immer per Hand um. Automatisch ist zu 99,9% immer Mist. Ist eine Macke von mir!

 

4. Wenn dort mit EPS wirklich eine echte Vektor-Datei und nicht ein auch als EPS abspeicherbares Photoshop-Pixelbild (eventuell mit Beschneidungspfad) gemeint sein soll, wäre der Satz "Die besten Ergebnisse ..." völlig unnötig, da dies bei einer Vektorgrafik ja per se durch die Pfade gegeben ist.

- wenn ich diese Formate in ein entsprechendes Programm lade und die Ansicht auf "Pfade/ Umrisse" stelle, ist klar zu sehen, das es Vectoren sind (wie oben schon erwähnt, die Qualität dieser Cliparts, hmmm naja!)

- deswegen versteh ich ja nicht warum das PE-Design keine Vectordaten (egal welche Endung) ließt, wäre doch so einfach, sondern immer Pixelbilder. Wenn man diese Pixels erstmal automatisch umsetzt (was nicht gut sein kann) bekomme ich aber nicht so eine hervorragendes Ergebniss heraus wie auf Seite 2 von Fingerhut, demonstriert (nochmals Wahnsinn die Vorlage ;) )

 

5. Was mir schon geraume Zeit auffällt - es sind immer Männer, die nach ganz kurzer Zeit das Programm - welches auch immer - als "nicht tauglich" befinden und die Vielzahl ihrer Grafikprogramme ins Feld führen ... ... ...

- Versteh ich nicht ganz ;) ... ich möchte doch bei diesem Programm bleiben und es verwenden, weil ich halt auch nicht wenig Geld dafür bezahlt habe. Mir wird doch empfohlen auf ein anderes Programm zu wechseln :D . Ich werde schone eine geeignete Lösung finden, und wenn ich mir die "Nächte um die Ohren schlagen" muss, dass bekomme ich raus!

 

6. Lianeschatz, Du weißt doch, daß die Mehrheit derer als absolute Profis auf allen Gebieten geboren werden

- bin auf diesem Gebiet noch ein absoluter Rookie ... was sich aber ändern wird ... versprochen :D . Als Profi geboren ... hmmm ... eher NEIN aber Ehrgeiz und Zielstrebigkeit - "Doing by learning"!!! Oder mir fehlen dann doch zu viel weibliche Hormone und ich sollte lieber vorm Fernseher bei einer Tüte Chips und nem Kasten Bier - Fussball guggen!!! :D;):D

Sorry, Nee war´n Scherz ... ich will und werde mich da durchklicken!

 

7. Puhh fertig ... ähmmm dann schickt oder empfiehlt mir doch mal ein anderes Programm was ich nehmen kann und welches aber auch die Maschine lesen kann. Muss ich dann sehen, ob es Sinn macht, nochmals viel Geld in eine neue Software zu stecken.

 

Vielen Dank nochmals an ALLE, hätte nicht gedacht soviel Zuspruch in der kurzen Zeit zu haben. Kenne andere Foren das ist es anders!

 

Greetings michbeck

* stehe natürlich für Fragen auf meinen Gebieten gerne zur Verfügung.

p.s. gehe mir jetzt erstmal die Finger kühlen & bitte nicht auf Schraibfähler achten und wenn ihr welche findet könnt Ihr sie getrost behalten :rolleyes:

Bearbeitet von michbeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfiehlt mir doch mal ein anderes Programm was ich nehmen kann und welches aber auch die Maschine lesen kann. Muss ich dann sehen, ob es Sinn macht, nochmals viel Geld in eine neue Software zu stecken.
Nö, warum? Das Programm ist doch sehr gut!

Das Programmieren ist aber eben nicht wirklich einfach...

Komm doch mal von den Vektoren ab. Das geht so nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lianeschatz, Du weißt doch, daß die Mehrheit derer als absolute Profis auf allen Gebieten geboren werden :D:D:D

breit grinsend

Kerstin

 

Wie, etwa nich? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal!

Will nicht nerven mit meinen Vectoren, euch nicht verarschen oder sonst was,

sondern ich will es nur einfach nur begreifen / verstehen warum das nicht gehen soll. Das ist doch (für mich) völlig unlogisch. Habe mal ein Bild vorbereitet, die meisten kennen sich damit aus, aber so kann ich es besser erklären! (siehe Bild!)

 

Ob nun der Plotter mit dem Messer an den Linien entlang schneidet oder ob die Stickmaschine an den Linien entlang "punktet" ist doch vom "Prinzip" dasselbe. Daher leuchtet es mir nicht ein, dass es nicht möglich ist mit so einer, eigentlich, teuren Software, das so umzusetzen. Das auch hier noch Hand angelegt werden muss ist völlig klar! Aber so könnte ich einfarbige Logos einlesen und bearbeiten. Aber nein, nur Pixelbilder, die das Programm völlig daneben einliest und wo man dann sinnlos noch mehr Arbeit hat.

Wie gesagt, ich bin nicht zu faul das Motiv nachzusetzen, aber wenn man schonmal Digitale-Daten vorliegen hat, kann DAS doch nicht so schwer sein?!

Seitens es wird vom Hersteller bewußt so gesteuert um ....!

 

Egal, lass euch mit meinen Vektoren jetzt in Ruhe und werde die Software ein bisschen quälen ... ;)

 

Thankss michbeck

pixelvsvector.jpg.5a1eaddeab6ca28a7467e15d67868f25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal!

Will nicht nerven mit meinen Vectoren

Tust du auch nicht

 

Ob nun der Plotter mit dem Messer an den Linien entlang schneidet oder ob die Stickmaschine an den Linien entlang "punktet" ist doch vom "Prinzip" dasselbe.
Nein, ist es nicht. Die Stickprogramme arbeiten eben anders...

Man kann doch die Fäden nicht gebogen sticken. Sie sind immer gerade. Man wird niemals nicht eine perfekte Kurve gestickt bekommen. Das geht einfach nicht! Nicht so genau!

Und wenn man es tatsächlich mal sehr ordentlich zu digitalisieren geschafft hat, ist immernoch nicht klar, ob nicht der eine Stoff völlig anders reagiert als ein anderer und eventuell Falten wirft, kräuselt oder gedehnt wird.

 

Mit meinem "komm doch mal von den Vektoren ab" meinte ich ganz einfach, dass es wirklich zwei paar verschiedene Schuhe sind und eben NICHT vom Prinzip dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michbeck

 

Da hast Du wohl für Deine Wünsche einfach die falsche Software gekauft.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei PE- Design um eine "haushalt" Software. Die preislich ganz im Rahmen liegt.

Wenn Du Dich bei der Industriesoftware umsiehst kostet die leicht das

10fache von PE-Design je nach Ausbaustufe.

Damit kannst Du dann Deine Vektoren ganz einfach bearbeiten.

 

Wenn Du wirklich für Kunden sticken willst, dann würde ich mich von PE-Design trennen und mich nach einer Software umsehen die Deinen

Wünschen entspricht. Damit kannst Du dann auch professionelle

Ergebnisse erzielen.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[- Darf ich fragen mit welchem Programm das umgesetzt wurde? Weil das obere Bild hat ja schon eine gute Qualität und das Stickmuster sieht (für mich als Anfänger) auch sehr gut aus! Ich bekomme das zur Zeit noch nicht so perfekt hin, aber Gut Ding will Weile haben!

 

 

 

Sorry

Habe erst jetzt gelesen das Du nach dem Programm gefragt hast

das Beispiel wurde mit Drawings 3 gemacht.

 

Hauptsächlich arbeite ich mit Wings Xp und das Drawings habe ich zur Ergänzung.

 

Im wirklichen Leben ist es so, das man von den wenigsten Kunden eine Vectordatei bekommt.

Daher arbeite ich lieber mit Wings XP um ein Stickmuster zu erstellen

weil ich damit den Arbeitsaufwand nur einmal habe.

 

Ich glaube kein Sticker der etwas auf sich hält würde mein Beispiel

so übernehmen, denn man sieht auf den ersten Blick das es automatisch umgesetzt wurde.

Es fehlt ganz eifach die persönliche Note und das gewisse Etwas.

Ein Stickmuster soll so Natürlich wie möglich und nich so Schematisch wie moglich sein.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann sind die "Haushaltsprogramme" sehr günstig in der Anschaffung.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

und dafür kann man ziemlich gut mit ihnen arbeiten.

 

Zu den posts 14 und 16: hier wird genauso gefrozzelt wie gut beraten und geholfen. Ich denke, Ihr Jungs versteht das Gefrozzel :D

 

Grüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...