Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge


Daniela

Empfohlene Beiträge

Wenn ich unterwegs einen Stoff sehe, der mir gefällt, weiss ich zwar, was ich daraus nähen würde, weiss aber nicht, wieviel Stoff ich dafür kaufen müsste. Könnt ihr mir eine Faustregel geben? Z.B. für Shirt/Pullover/Jäckli ev. sogar mit Kapuze 1.5 m bei einer Stoffbreite von 1.4 m? Stimmt das? Wieviel Stoff müsste ich kaufen für ein Paar Hosen? Ich brauche Grösse 36.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar, werde sie notieren und ins Portemonnaie legen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    1

  • Papagena

    1

  • Ele

    1

  • sany

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kalkuliere das immer großzügig und habe kein Problem damit, wenn mal 40cm übrig bleiben. Daraus kann man dann ja eine passende Tasche nähen, oder ein Haarband, oder... oder ... oder ... :D

 

Das sind meine Circa-Mengen:

 

Tops/T-Shirts: 1,50m

Oberteile aller Art, Hose oder kurzes Kleid: 2m

Blazer: 3m

Mantel, auch Kurzmantel, Kostüm, Anzug: 4m

 

Damit fahre ich immer gut. Und wenn mal was übrig bleibt, hat mich das normalerweise maximal ein paar Euro gekostet und deswegen gräme ich mich nicht.

 

Viele Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kauf meistens mindestens zwei meter. wenn er mir allerdings supergut gefällt, könnens auch drei oder so sein. oft weiß ich auch noch gar nicht, was ich aus dem stoff machen will - also lieber ein bißchen mehr. als nachher zu wenig. ich kann dann aber auch schlecht widerstehen. bin also auch eine von den stoffsüchtigen :o

lg

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

wenn du in ein Stoffgeschäft gehst, sollte dir die Verkäuferin oder der Verkäufer die richtige Stoffmenge nennen können. Vor allem, wenn du vorher erklärst, was du nähen willst.

In deiner Größe brauchst du für normale Shirts und Pullover einmal die Rückenlänge plus Ärmel. Wickelshirts brauchen ca 50cm mehr.

Für Hosen berechne ich einmal die Beinlänge von der Taille bis zum Fußboden.

Da die Hosen selten in der Taille sitzen reicht diese Länge plus 5 cm aus. Möchtest du mehrere Taschen, rechne die Taschenhöhe dazu (ca 20-25cm)

Hosen mit sehr weitem Bein brauchen 1,5 fache Beinlänge, wenn der Stoff keine Richtung hat, ansonsten 2-fache Länge.

Also, am Besten gehst du in "gute" Geschäfte, in denen man dir bei der Mengenauswahl helfen kann.

Nach einigen Nähprojekten wirst du die Mengen im Kopf haben.

Noch ein Tip: Schau dir die bereits genähten Sachen noch einmal an und schreibe die gebrauchten Mengen auf einen kleinen Zettel. Einfach ins Portemonai stecken und du hast sie immer dabei! Bei Variationen sollte auch hier der/die Verkäufer/in die zusätzlich gebrauchte Stoffmenge nennen können.

 

Ich wünsche viel Spaß beim nächsten Einkauf!

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...