Zum Inhalt springen

Partner

Welche günstige Nähmaschine für Anfänger?


Kiddo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich möchte gerne anfangen zu patchen und zu quilten und frage mich, welche günstige Maschine dafür geeignet ist? Ich lese zwar immer wieder, daß es egal ist, Hauptsache gerader Stich, andererseits gibt es extra Maschinen für Patchwork, und die doch sicher mit Grund. Ich habe bisher einen Kurs mitgemacht und dort wurde eine Maschine gestellt von Pfaff, die die Leiterin auch wämstens empfehlen konnte. Sie betonte das automatische Einfädeln sehr, das es wohl bei keiner anderen Maschine gibt.

 

Nun habe ich hier zu Hause eine Victoria vom Aldi stehen, die mir meine Schwiegermutter gegeben hat. Sie ist nagelneu und ich habe mich noch nicht alleine ans quilten gewagt, aber meine Vorhänge wollte ich umnähen. Leider ist mir dabei mehrmals die Nadel abgebrochen bzw verbogen, obwohl ich mir keines Fehler bewusst bin, ich war noch gar nicht an den Vorhängen, sondern hatte erstmal die Ober- und Unterfadenspannung regulieren wollen mit einem Probestück. Meine Mutter probierte es mit leider dem selben Ergebnis. Nur mein Mann :D konnte die Vorhänge mit dieser Maschine umnähen, ich traute mich nicht mehr, weil ich nicht wusste, ob ich etwas falsch gemacht habe.

 

Meint ihr, dieses Nadelproblem liegt an der Maschine, der minderen Qualität der Nadeln, meiner Unfähigkeit? Sind das normale Anfangsschwierigkeiten?

 

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    3

  • Kiddo

    2

  • babee

    1

  • kokomiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

ersteinmal herzlich willkommen.

 

Ich würde an deiner Stelle (wenn man so gar keine Ahnung hat) in ein Nähmaschinenfachgeschäft gehen und mich dort mal in Ruhe beraten lassen. vielleicht gibt es einen Händler bei euch, der mehrere Firmen vertreibt. (und nicht nur vertreibt, sondern auch kennt). Für den Anfang kann ich dir auch die kleine Brother Maschine (BC 2100) empfehlen, kostet so meine ich um die 300,00 €, ist wohl leicht zu bedienen und näht auch durch dicke Stoffe. Beim quilten dann ja nicht zu verachten.

 

Ich hatte früher auch 10 Jahre eine Maschine von Quelle (349,00 DM) und bin dann auf Pfaff umgestiegen. Dazwischen lagen Welten. Die Pfaff habe ich auch im Fachgeschäft gekauft, denn dann kan man immer mal wieder nachfragen, wenn's Probleme gibt. Gerade am Anfang ist das doch wohl sehr hilfreich.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Mit deiner Viktoria NM kenne ich micht nicht aus, aber oft sitzt das Problem vor der Maschine. Hast du denn die Gebrauchsanweisung komplett durchgelesen? Ich habe hier aber mal irgendwo gelesen, das man entweder Glück oder Pech hat mit den günstigen Nähmaschinen aus dem Discount.

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim neuen Hobby.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö!

 

Also - zu Deinem Nadelabbrech-Problem:

Ich hab seit 3 Jahren die Privileg 4434. Seitdem ist mir selten eine Nadel abgebrochen.

Bei meiner alten Privileg (16 Jahre alt) die ich vorher hatte, hatte ich einen enormen Nadel-Verschleiß. Ich hab mich beinah nur noch getraut mit Schutzbrille zu nähen. ;)

 

Da das mit der neuen Maschine nicht mehr so ist, schieb ichs einfach auf die Maschine. :D

 

Ich habe aber heute noch Nähmaschinennadeln ohne Ende da mir Oma und Mama zu jedem Geburtstag und Weihnachten Nähmaschinennadeln geschenkt haben (jede ein paar Päckchen) damit sie mir auch ja nicht ausgehen...

 

Ich wußte nicht, daß es extra Maschinen zum patchen gibt. Was soll an den Maschinen anders sein als an anderen?

 

Ich möchte Dir nicht zu einer bestimmten Marke raten (ich könnte nicht objektiv sein) aber zu einem Händler zu gehen und auszuprobieren, ist eine sehr gute Idee. Manchmal kommt man mit der einen besser zurecht als mit ner andren (mit der Singer von meiner Mutter konnte ich nie richtig Freundschaft schließen)

 

Daß Dir die Kursleiterin die Pfaff ans Herz legt, kann ich verstehen, wenn sie selbst auf Pfaff näht und gut damit zurecht kommt. Deswegen halte ich mich jetzt mit einer pauschalen Privileg-Empfehlung zurück

 

"Jedem Narr gefällt soi' Kapp' " würde der Pfälzer sagen und "Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing... " unser ehemaliger Chef...

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiddo,

 

Ich möchte gerne anfangen zu patchen und zu quilten und frage mich ... extra Maschinen für Patchwork,

 

Probiere es doch erst mal aus mit der Maschine, die Du hast. Wenn Du dann sicher bist, daß Du in Zukunft ganz intensiv patchworken wirst, kannst Du immer noch über eine komfortablere Maschine nachdenken.

 

Sie betonte das automatische Einfädeln sehr, das es wohl bei keiner anderen Maschine gibt.

 

Sooooo oft fädele ich nicht ein, und so kompliziert ist das Einfädeln nicht, daß ich dazu eine Automatik bräuchte, grins. Will sagen, eine schöne Kleinigkeit, die ich nicht überbewerten würde.

 

 

 

Nur mein Mann :D konnte die Vorhänge mit dieser Maschine umnähen

 

D.h. die Maschine funktioniert. Dein Mann kann Dir sicher zeigen, wie er damit näht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen (vielleicht) Hobby.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch die Nähmaschinengeschäfte aufsuchen und die Maschinen ausprobieren, da kann ich mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Wenn du zukünftig gerne Patchen und vielleicht auch Quilten möchtest, dann ist vielleicht noch wichtig, ob du die Maschine mit entsprechenden Nähfüßchen und Zubehör nachrüsten kannst, wie groß der Durchgangsraum für deinen Stoff ist und wie laut die Maschine ist. Ich habe kürzlich zwei Tagesdecken gepatcht (je 1,5m x 2,0m) und diese anschließend mit Flies eingelegt und das ganze dann gequiltet, damit nichts mehr verrutschen oder beim Reinkuscheln zerreißen kann. Da muss man manchmal ganz schön viel Stoff unter der Maschine durchschieben! Nützlich könnte auch der ein oder andere Quiltstich sein, wenn sowas für dich in Frage kommt.

Aber die Qual der Wahl kann dir wohl keiner abnehmen - wenn du hinterher rundum glücklich sein möchtest, musst du wohl praktische Tests bei den Händlern durchführen!

 

Viel Erfolg und Spaß

 

:-) Dania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen, dass fürs quilten vielleicht auch ein großer quilt-anschiebetisch von nutzen sein kann. und ich weiß nicht, ob es sowas für jede maschine gibt (ich bezweifle es). das wäre dann vielleicht auch noch ein kriterium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

Ja, der Gedanke wegen Schutzbrille ist mir auch gekommen. Ok, dann übe ich mal weiter mit der Maschine und hole einfach eine ganze Menge Ersatznadeln :o

 

Ja, mit der Zeit, die ich zukünftig dafür finde ist auch so eine Sache, denn ich bin gerade schwanger mit Zwillingen. Da ist natürlich die Frage, wieviel Zeit mir für überhaupt irgendwas bleibt.

 

Ganz liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

 

Es kann auch sein, daß Du einfach zu stark am Stoff ziehst beim nähen. Das hab ich nämlich als Kind immer gemacht. Dabei brechen auch andauernd die Nadeln ab :o Damals nähte ich auf einer Pfaff Tretmaschine und es ging mir einfach alles nicht schnell genug.

 

Wenn bei Deinem Männe die Nadeln nicht abbrechen, würde ich es mal mit etwas weniger Eile versuchen :D :D :D

 

Wow! Zwillinge! Da hast Du aber was vor ... :o

Ich hab schon Angst vor dem unvermeidlichen Schlafmangel wegen EINEM Kind!? :eek:

 

Ich wünsche Dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und trotz Zwilligen noch etwas Zeit zum nähen.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katja.

 

ich habe auch eine maschine von pfaff und bin hellauf begeistert.

das automatische einfädeln ist schon sehr praktisch und hilfreisch.

bei der maschine ist auch das IDT-System wichtig.

das heißt:

gleichmäßiger stofftransport.selbst bei mehreren lagen stoff, volumenvlies und feinsten materialien tanzt nichts aus der reihe.

 

und das aller wichtigste,du drückst einen knopf und die nadel bleibt beim nähen im stoff stechen.das ist wichtig wenn du kurven nähst.

 

und wie die anderen schon sagten.

es geht nichts über eine fachgerechte beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...