Zum Inhalt springen

Partner

Mein PPPP


3kids

Empfohlene Beiträge

(= Pleiten-, Pech- und Pannen-Pulli)

 

*Jammermodus an!

Angefangen hat alles damit, dass ich in einem geschenkten Modellheft einen tollen Pulli gesehen habe, das passende Anleitungsheft aber vergriffen war. Suche im Internet war nicht erfolgreich, aber Fragen hat zu einem brauchbaren Resultat geführt.

 

Die erste Pleite folgte als ich dei Knäuel auspackte – nur 11 statt 13 wie gedacht. Eientlich kaufe ich immer dreizehn, wenn ich aus einem mercerisierten Baumwollgarn mit 125m Lauflänge einen Pulli für mich stricken will.

Also habe ich umdisponiert, ein kürzeres Modell in glatt rechts gewählt, statt des aufwendigen Musters – bei einem Colorgarn ja auch schön.

 

Ich weiß nicht, ob ich es Pech nennen soll oder einfach schlechte Qualität – beim Waschen des ersten Ärmel färbte das Garn total aus – sieht statt strahlend bunt jetzt verwaschen blass aus – nicht schlecht, das will ich nicht sagen, aber enttäuschend im Vergleich zum ungewaschenen.

 

Und weil das Garn ja knapp war, habe ich Kragen und Halsausschnitt etwas verändert – und dabei doch glatt das Knopfloch vergessen – eine echte Panne eben. Zum Glück hatte ich die Maschen am Halsausschnitt nur stillgelegt, konnte den Fehler beheben – aber was soll ich sagen: es gefällt mir nicht.

*Jammermodus aus!

 

Bisher habe ich immer nur Knopflöcher in Blenden gemacht, die 1 rechts / 1 links gestrickt waren, aber hier gibt es nur jeweils 2 zusätzlich angeschlagene linke Maschen, die man von rechts fast nicht sieht, die aber ihren Zwecke erfüllen, nämlich dass die Kante sich nicht einrollt.

 

Das Knopfloch sitzt dann daneben im lockeren Gestrick, es ist wirklich ziemlich locker, sonst hätte das Garn nie gereicht, so ging es gerade hin.

 

Wenn ich nun gegenüber einen Knopf annähen würde, würde der ja auch im lockeren Gestrick sitzen. Ein Versuch mit einem Markierungsring als Knopfersatz hat gezeigt, dass es sich total verziert, das Kragen gar nicht so sitz wie er soll – ist das nun eine Pleite, nur Pech oder doch eine Panne, jedenfalls reicht es mir langsam.

 

Nachher wollte ich den Kragen ein bisschen abtrennen, Maschen fallen lassen und das Knopfloch wieder „wegmachen“. Und dann?

 

Der Kragen ist asymmetrisch, Die Inspiration kam von dieser Jacke hier:

http://www.strickshop.ch/artikel/58/Inspiration80.aspx

nur überlappen die „Schlitzkanten“ bei mir nicht vorne in der Mitte sondern einseitig mehr oben rechts (von mir ausgesehen) – der Kragen ist quasi um ein paar Grad um die Rundung gedreht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Rita

 

das gehört auch hier dazu:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=45742

(= Mustersuche) und

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=46249&highlight=Essig

(= Farbe fixieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Lehrling

    1

  • capella

    1

Hallo Rita,

 

Aufziehen!

 

Ich weiß es ist schade um die investierte Zeit, aber wenn ich so unzufrieden mit dem Endergebnis bin, dann lege ich das gute Stück eine Weile in die Ecke und ziehe es dann hoffnungslos auf. Ich finde das sehr befreiend und habe es bisher noch nie bereut.

Wäre soch auch Schade, wenn du es nie anziehen würdest.

 

Du könntest noch 2 farblich passende Knäuel Wolle dazu kaufen und dann den Pulli so stricken wie du wolltest. Mit Ausnahme kleiner Ringel o.ä. eines anderen Garns.

 

So würde ich es machen, da ich mit meinen Ausbesserungsversuchen noch nie glücklich war ;-)

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz auftrennen? Nein, bestimmt nicht!

Das Ausweichmodell ist sehr schön geworden!

Nur der Kragen sitzt nicht wie gedacht. Und deshalb suche eine andere (Verschluss-)Lösung dafür. Im Moment überlege ich, ob ich nicht mehr Maschen runter laufen lasse, so dass in dem Bereich, wo Knopf bzw. Knopfloch hinsollen, dann wieder ein rechts/links-Gestrick ist, in dem mehr Halt ist.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Knopf oben aufgesetzt und drunter mit nem dicken Annähdruckknopf geschlossen?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Man darf ruhig pfuschen, nur darf es hinterher nicht zu sehen sein

( Spruch meiner ehemaligen Handarbeitslehrerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was soll ich sagen - der Pulli hat den Trageversuch nicht bestanden, die Ärmel waren nervig - irgendwie zu kurz und zu weit - jetzt ist er aufgetrennt, das Garn gewaschen, geknäuelt und wieder verstrickt - aber mit dem Modell bin ich auch nicht wirklich froh!

ich glaube, das Pech klebt an der Wolle ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...